Beiträge von toobister

    Mit Interesse lese ich die Beiträge, ich hab auch den Scheibenrahmen bei meinem Mini ersetzt.
    Frage mich allerdings warum da nicht gelötet werden soll, mit Hartlot klappt das bestens! :D

    Auch die vorderen Übergänge Kotflügel zur Frontmaske und zahlreiche andere Stellen hab ich an meinem Mini mit silberhaltigem Hartlot befestigt. Wenn alles gut heiß ist verläuft das Lot sehr gut, fast keine Nacharbeiten notwendig. Anschliessend gut mit Permacron eingepinselt, danach Lack drüber und seitdem ist dort an der Stelle Ruhe.

    Aber warum ist das jetzt falsch? :confused: :(

    Hab mich nun durch die verschiedenen Hinweise zur Kupplung durchgelesen, wenn der Abzieher wieder funktionsfähig ist probiere ich weiter :D

    Jetzt gehts erstmal nach Hause, nachher ein paar Stunden für den neuen Motor jobben...

    Gruß vom Toby :)

    Hi,

    ich war gestern in Stuttgart auf der Retro Classic. Ganz nett und schön - wenn man unbedingt eine Zielpeileinrichtung auf der Haube haben will :D

    Konnte bei einem Privatanbieter ein e drei Jahre altes Navigationskombigerät von VDO Daytona mit aktuellen Karten, Zubehör und Einbaurahmen (ist nagelneu und unbenutzt:D ) für wenig Geld kaufen.

    Hat jemand Erfahrung mit Einbau im Mini? Laut Einbauanleitung brauche ich an der Tachowelle eine spezielle Abgreifvorrichtung damit das Gerät alle nötigen Informationen bekommt.
    Woher bekomme ich sowas? Ist es kompliziert sowas in den Mini einzubauen? Bisher war ein altes Kassettenradio von Blaupunkt drin, gute 2-Weg Lautsprecher sind in der Heckablage eingebaut. Mini wird die nächsten Wochen wegen Motorschaden stehen, da bietet es sich an Navigation einzubauen.
    GPS Empfänger am besten auf Armaturenbrettoberseite?

    Bisher hab ich in meinen Autos immer die serienmässigen Geräte dringehabt, oft mehr als ausreichend... Und bei Bedarf ein gutes Radio in der Bucht gekauft, angeschlossen und in den Radioschacht versenkt. Ausreichend Wumm war gesichert. Dafür haben meistens die Vorbesitzer gesorgt...

    Toby :)

    Die Hammermethode hab ich auch schon überlegt - aber kann ich durch den Schlag nicht die Kurbelwelle beschädigen?

    Mittlerweile hat sich eine Schraube (seltsamerweise metrisches Gewinde) die an der Kupplung eingeschraubt wird verabschiedet, da ist der Kopf geplatzt.
    Heute kann ich nicht mehr weiterarbeiten, neue Schraube für den Abzieher muss her!

    Scheint so das Verto Kupplungen deutlich fester und starrer sitzen wie normale A Kupplungen.

    Da ich zur Schadensbegutachtung den gestrippten Motor versenden will muss ich die dämliche Kupplung abbauen, am liebsten würde ich das in einem Betrieb machen lassen. Bisher bei drei Motorenbauern angefragt: am Mini machen wir nix erhielt ich als Antwort :rolleyes:
    Übermacht der Enten- und französischen Rostkistenfahrer macht sich deutlich bemerkbar ;)
    Gruß vom Toby :)

    Moin,

    bin seit heute morgen 6h in der Werkstatt und versuche die scheixx Kupplung runterzukriegen:

    Trotz Abzieher von Minispares, abgeschraubter Zentralmutter ruckt das Ding in keinster Weise :scream: Bereits vor zwei Tagen größzügige *Kur*Packung Rostlöser aufgesprayt.
    Abzieher knarzt nur komisch, eher geht das Teil kaputt als das die dämliche Kupplung sich löst...

    Motor ist A Plus, scheint anders zu sein wie A Serie. Laufleistung soll angeglich nur 12 000 km betragen, ich weiß nix genaues. Block mit Getriebe steht auf der Kopfdichtfläche, mit zwei Spanngurten an einer Palette verspannt. (Klar hab ich was untergelget für die Dichtfläche ;) )

    Trick wie Heissmachen? Ganz stark abkühlen?

    Habe früher öters die Kupplung am A Motor gewechselt, niemals ging die Kupplung so schwer ab.

    Gruß vom Toby :)

    Hi,

    Kopfmuttern sind mir mit der HHKHW verkauft worden, nehme an das sind dann die richtigen gewesen.
    Ventilspiel wurde wie bei normaler Kipphebelwelle mit 0.30mm eingestellt.

    Kopf war nagelneu (Überholter von MED), zusammen mit neuer Kopfdichtung eingebaut.
    Motor ist gelaufen nach Einbau, allerdings nur kurze Zeit bis zum Crash!
    Wie sich das mit der genauen Ventilanlenkung etc. verhält entzieht sich meiner Kenntnis, ich habe die HHKHW so wie die 'alte' Kipphebelwelle montiert. Drehmoment nach Werkstatthandbuch Vorgaben.

    Schmierung wird sicherlich zufriedenstellend gewesen sein, ist doch eine neue HHKHW. Kann mir kaum vorstellen das da Ölkanäle verstopft sind.

    Werde heute abend den Motor teilzerlegen, Kupplung sitzt gut fest! Heute morgen grosszügig mit Rostlöser eingesprüht, hoffe das sich das Teil dann löst.
    Kann es sein das die neueren Kupplungen sich schlechter und schwieriger lösen? Motor ist A-Plus Serie, beim normalen A Motor löste sich die Kupplung ohne große Scherereien. Habe einen Kupplungsabzieher von Minispares in England.

    Ob wirklich Einstellarbeiten am Rollenprüfstand nötig sind? Bisher habe ich sowas nach Gefühl und Fahreindruck gemacht. In meiner Umgebung -Saarland- gibts keine Werkstätte die sich mit Minis auskennt, hier wird viel französischer Schrott gefahren :rolleyes:

    Werde heute abend Bilder vom beschädigten Motor reinstellen.

    Saublöde Frage :rolleyes:

    Aus welchem Material soll das Distanzstück beim Vergaser ein? Ich meine das Teil das zwischen Ansaugkrümmer und Vergaserflansch dazwischen kommt.
    Gestern abend mit Kumpels über Vergaser diskutiert:
    ein Teil meint das Ding soll/muss aus wärmeunempfindlichem Material sein.
    Die anderen meinen das Alu das richtige Material ist, zur besseren Verteilung am Vergaser ("vergasen") wird Wärme benötigt und ist sinnvoller weils nicht brechen kann.

    Habe in meinem Ersatzteillager für HIF 44 Distanzstücke aus so braunem Kunststoff und Alu gefunden.

    Was gilt jetzt :confused:

    Gruß vom Toby:)

    Beileid zur beschädigten Scheibe!

    Ich würde an deiner STelle die Scheibe austauschen und dabei unbedingt nach gründlichem Rostcheck vom Scheibenrahmen für den Wiedereinbau eine nagelneue Gummidichtung und neue Keder verwenden.

    Dichtmasse ist je nach Falzbeschaffenheit nötig, manchmal legt sich die Dichtung nicht an die Unebenheiten am Blech an.
    Generell gilt das die Dichtung mit der Zeit altert, sollte bei Gelegenheit ausgetauscht werden.

    Mit etwas Geschick, richtigem Werkzeug und Geduld läßt sich die Frontscheibe selbst einbauen. Einfädeln vom Keder geht nur mit dem Spezialwerkzeug: kannst du dir selber biegen aus starkem Schweißdraht, einen alten Werkzeuggriff von ner Feile oder so als Handschutz draufstecken.
    Wenn du die Dichtung gut mit Prilwasser wässerst (ein Teelöffel Pril auf eine Tasse Wasser) flutscht der Keder fast schon rein ;) Nur durch den Keder wird die Dichtung unter Spannung gesetzt und dichtet wirklich ab.

    SO hat mir das mal ein Autoglaser gezeigt und seitdem montiere ich die Scheiben selber. Knapp ne Stunde für den Einbau ist allerdings schon nötig.

    Ich bin mittlerweile mit meiner Tätigkeit so gut gestellt das ich mir letztes Jahr erlaubt hab einen Mini = Spassgerät zu kaufen. Hab dafür Erparnisse und die bereits gesammelten Erfahrungen sowie Ersatzteile verwendet.

    Mein Job bringt schwankenden Umsatz, langfristige Planung schwer möglich. Bisher ganz gut zurechtgekommen ohne Wahnsinnsideen (jetzt läuft der Laden, da kannste dir gleich ne wirklich große Kiste leasen und drauf bauen das alles so weiter läuft :rolleyes: ) trotzdem Rücklagen gebildet für Zeiten ohne Umsatz.
    Die Rücklagen sind nicht für Dinge wie ein neuer Motor oder sowas in der Art vorgesehen :p

    Mein Bänker bezeichnet mich als konservativen Typ bei Gelddingen, Kredit zu bekommen ist kein Problem:D

    Nur: wie treffend formuliert

    Zitat

    Nicht immer dieses Spaß verderbende Gefühl im Hintergrund das dir ein Teil vom Mini nicht gehört.


    krieg ich fast Magenschmerzen wenn Ende Monat die Zahlen in rot gedruckt werden könnten ;)
    Bin nur wegen dem Haus von Süddeutschland in die saarländische Provinz gezogen, nicht so prickelnd von Kirchheim Teck wegzuziehen :rolleyes: Haus von einer Tante geerbt, damit lebt sichs leichter und einfacher :D

    Heute morgen den Motor ausgebaut, jetzt gehts in den nächsten Tagen ans Zerlegen.

    Gruß vom Toby:)

    Hi,

    ich will mal fragen was ihr davon haltet für einen bestimmten Wunsch am/für den Mini ganz bewußt und im Vollbesitz aller geistigen Kräfte Schulden zu machen?

    Allgemeine Wirtschaftslage ist unübersichtlich, Kunden zahlen entweder mit großer zeitlicher Verzögerung oder gar überhaupt nicht, neue Aufträge sind nicht mehr so einfach und schnell an Land zu ziehen - übliche Kosten für Miete, Mitarbeiter, Lebensunterhalt und Versicherungen/Zwangsabgaben werden stetig und unbarmherzig fällig.

    Bisher hab ich in meinem Leben noch nie (gar nie!!!) Schulden gehabt. Entweder solange gespart bis die Kohle da war, oder darauf verzichtet :D Fühle mich einfach wohler und zufriedener wenn ich keine finanziellen Verpflichtungen habe.

    ...oder sehe ich das falsch: jede Bank, Kreditkartenfirma und Einzelhändler betteln förmlich darum endlich, endlich (bitte, bitte) den Umsatz machen und am St. Nimmerleinstag zurückzahlen...
    Motto: Lebe jetzt (über die Verhältnisse) - und zahle später (doppelt und dreifach!)

    Lohnt sich das für den Mini? Wirklich?

    Bin freiberuflich als Dienstleister für mittelständische Betriebe mit schwankendem Auftragsvolumen tätig, Hausbesitzer (ohne Hypothek ;) ) und lebe ein eher normales Leben ohne Extravaganzen.

    Grund meiner Frage ist ein Gespräch mit einem guten Freund vorher, der war ganz erstaunt und verblüfft das ich nebenher jobbe um mir für meinen Mini einen neuen Antrieb leisten zu können. Er meint das es heute fast dazu gehört Schulden zu haben und macht sich wenig Gedanken über die Rückzahlung, Zinsbelastung u.a.
    Hat mir zu denken gegeben und jetzt überlege ich mal schnell mein Giro zu überziehen um mir einen neuen Motor kaufen zu können... :D

    Oder bin ich hoffnungslos altmodisch für die Jetzt-Zeit?

    Gruß vom Toby :)

    Fast jeder hat mittlerweile so ein Holzspalter rumstehen, oder beim Nachbarn zugang...

    Teil ausbauen, vom Holzspalter die Schneide abmontieren und mit einem geeigneten Durchschlag vorsichtig ansetzen. Bolzen vorher fast eben mit dem Querlenker absägen, dann mit Gefühl den Holzspalter absenken - so hab ich bisher fast jeden Bolzen rausbekommen.:D

    Hilfreich ist einen Unterlage die stabil ist, genügend grosses Loch für den Bolzen mit Kopf reinbohren und wers ganz gut macht konstruiert sich einen Halter für den Querlenker. Dann gehts noch einfach und schneller.

    Auf die Finger aufpassen ;)

    Gruß vom Toby

    Hi Jan,

    ich habe bereits zweimal für längere Zeit auf meine Pappe verzichten müssen wegen unerlaubter Sachen am Auto :mad: Da riskiere ich nix mehr, alle Tuningsachen sind eingetragen und daher legal auf der Strasse.

    Für Eintragung habe ich eine Lärm- und Leistungsmessung erbracht, Hilos und die anderen Sachen wurden jeweils einzeln vom Prüfer abgenommen. War sehr teuer die Sache, mehrstündige Tüv Prüfung und sehr viel Bürokratie.

    Außerdem passt mein ganzer Kram fürs Tuning nicht auf einen 1000er Motor, Auspuff und Krümmer sind zu groß.

    Lieber warte ich noch ein paar MOnate und hab dann einen wirklich funktionierenden und guten Mini als ein Zwischenbehelf weder Fisch noch Fleisch.
    Bin trotzdem mit Lexus mobil, fährt auch ganz ordentlich.

    Nachdem ich wieder einigermaßen beruhigt bin, war ich heute morgen wieder beim Mini in der Garage.

    Patient ist noch immer beleidigt :(

    Werde den Motor ausbauen und dann zum ersten mal selbst zerlegen. Bisher hab ich lediglich Kupplungen und Köpfe gewechselt, so tief am Motor noch nie geschraubt.
    Versicherung hat bereits die Prämien abgebucht, Abmelden macht auch keinen Sinn.

    Tauschmotor mit 1000 Kubik kommt nicht rein, die Gefahr ohne ABE erwischt zu werden ist mir zu groß. Mini darf in der Garage stehen und muss auf einen passenden Motor warten.
    Am liebsten wäre mir ein von einem Experten für Minimotoren aufgebaute Einheit, schätze mal das ich mit dem Zusammenbau Motorblock/Getriebe überfordert bin.
    Damit sich die Sache schneller realisieren lässt jobbe ich zusätzlich zum Hauptberuf als Thekenschlampe und gehe am Sonntag frühmorgens als Reinigungsfachkraft (früher nannte sich das Putzfrau ;) ) für eine Firma die ich schon gut kenne zur Arbeit. Sonntags wollen nur wenige Menschen arbeiten, da gibts satte Zuschläge :D

    Vielen Dank Andreas Hohls, das Angebot nehme ich sehr gerne und dankbar an. Versand über Spedition ist angefragt, sobald der Motor draußen und zerlegt ist geht er auf die Reise.

    Über meine Tätigkeit in England im letzten Sommer kenne ich ein paar Mini Experten von der Insel, auch sie wissen von Troubles bei MED Köpfen vom letzten Jahr. Immerhin habe ich die ganzen Sachen über meine englische Adresse bestellt, es war für den Händler nicht feststellbar das ich Continentaleuropäer bin. Mit Akzent sprechen genügend Jungs in England...

    Für meine MED Gutschrift habe ich mir ein paar Chrom Teile extra besorgt, die biete ich dann über ebay an und hoffe mal das so noch etwas Geld in die Kasse reinkommt.

    Motor zerlegen so wie im Werkstattbuch beschrieben? Oder gibts da hilfreiche Hinweise von Schraubern? Zusammenbau in England habe ich extra von jemandem mit Ahnung machen lassen, mir haben einige Minifahrer beim Treffen im Park dazu geraten. Vorallem wenn ich fast keine Ahnung oder Erfahrung mit Zusammenbau habe.

    ...Elbling war übrigens verdammt lecker, zusammen mit einem Kumpel haben wir noch eine dritte Flasche leergemacht :D Hat mir sehr geholfen!

    Gruß vom Toby :)

    Motor läßt sich nicht durchdrehen, auch mit abgenommenem Kopf. Kolben von Zylinder Nr. 2 ist deutlich vertieft und deformiert.
    Verbaut ist Seriennockenwelle, habe zwar eine bessere rumliegen (neue Swiftune SW5) habe diese mangels Erfahrung nicht eingebaut.

    Wenn der Motor sich bei abgenommen Kopf nicht schön leicht durchdrehen läßt ist innerlich mehr beschädigt wie von außen sichtbar. Das hat mir mein Freund mit VW Erfahrung erzählt und bisher mit der Diagnosemethode meistens Recht behalten.

    Tatsache ist das der Motor kaputt ist, einfach und schnell krieg ich kein Ersatzantrieb her. Um den 1.3 Motor erfolgreich zu kaufen hab ich letztes Jahr fast 4 Wochen gebraucht, entweder wurde ich überboten oder Versand nach Deutschland war nicht möglich.
    Eher hätte ich komplette Minis kaufen können... Große Minimotoren sind anscheinend gesucht ;)

    Bin bestürzt über die enormen Preisunterschiede zwischen England und Deutschland. Dachte immer das Minis in England Autos für Normalverdiener und preisgünstig sind.
    Nebenbei die Händlerliste online getestet, manche Händler mache verlockende Angebote :D Wesentlich günstiger wie bei Minispares oder anderen Fachleuten in England.

    Vorher mit einem erfahrenen Minifahrer telefoniert:

    Sein Vorschlag ist einen neuen Motorblock, Kolben, Kurbelwelle und nötigen Kram besorgen. Dann zu einem Mini erfahrenen Motorenfachmann bringen und zusammenbauen lassen.
    Kopf von einem deutschen Teilehändler besorgen und dann wieder zusammen bauen.

    Weiss nicht was ich machen soll, sowas wird schweineteuer sein :eek: Und zu welchem Motorenbauer soll ich gehen?

    Ein guter Freund der bei VW in der Werkstatt arbeitet war über Mittag da, 'Totalschaden' ist sein Urteil nach Schadenslage. Motor zerlegen im Betrieb kostet auch Kohle, ob ich mir das gönne ist fraglich.

    Kopf von MED wird von vielen Leuten mit Mini Erfahrung hoch gelobt, glaub kaum das die mir Mist verkauft haben. Ärgerlich ist halt das die Jungs keine Garantie geben :(
    Nach meiner Wissenslage ist der Kopf wegen der schlecht eingestellten HHKHW beschädigt worden, wenn der Verkäufer mir vorher gesagt hätte das nötige Arbeiten für Einbau dazukommen hätte ich da sTeil nicht gekauft.

    Leere jetzt die zweite Flasche Wein *cheers* und gucke bei Gelegenheit beim Mini wieder vorbei.

    Um den 1.3 Motor eingetragen zu bekommen hab ich ziemlich viel machen müssen, mein Mini ist als 1000 produziert worden.
    Sachverständiger hat bessere Bremsen mit Servo, Lärm- und Leistungsmessung verlangt. War scheixxx teuer :eek:

    Fast meine ganzen Ersparnisse sind draufgegangen, Ende vom Guthaben erreicht. Nochmals einen Motor kaufen bei dem entweder das Getriebe verreckt ist oder der Block viel Zuwendung braucht? Nein danke, nicht mit mir.
    Die angebotenen Tauschmotoren verlangen einen servicefähigen Teileträger, hab ich nicht.

    Am besten wird sein ich stell den Mini auf seinen Platz und warte auf einen Käufer. Wenn niemand kommt, zerlegen oder einfach weiter rumstehen lassen.

    Für mich war es ein langgehgter Traum endlich wieder einen wirklich schnellen Mini mit GROSSEEM Spaßfaktor zu fahren. Nicht jeder Traum geht in Erfüllung, hab Pech gehabt.
    Bin richtig verärgert über falsche Beratung beim Kauf der Teile. Hab gelegentlich im Net über wichtige Dinge gelesen; jedoch niemals über die Anpassung einer HHKHW. Allerdings hab ich mit voll ausgeschriebenem Wortlaut gesucht und daher nur wenig gefunden.

    Kosten waren immens, sehr viel Zeit, Mühe und Arbeit verbraten. Vorher zwei Flaschen Wein gekauft und werde die jetzt genüsslich süffeln.

    Ciao :)

    Kopf ist ab:

    erst die Stehbolzen rausgedreht, dann mit Holz an den Kopf geschlagen: nach etlichen Schlägen hat sich Kopf gelöst.

    Ein Ventil hat sich innerhalb der Führung verhakt oder verklemmt, das ist der Grund warum ein Kolben mit dem Einlassventil nähere Bekanntschaft gemacht hat. Kolben verformt, läßt sich selbst mit abgenommenen Kopf nimmer durchdrehen.

    Für mich ist das Thema Mini damit beendet, mir fehlt die Kohle um ein neuen Motor kaufen zu können.

    Entweder tauscht jemand mit mir den Mini gegen einen fahrbereiten Mini um oder wird so wie er jetzt dasteht verkauft.
    Arbeit von über einem Jahr steckt im Mini, soviel wie bei dem hab ich noch an keiner meiner Kisten gewerkelt und geschraubt. Mir fehlt das Wissen im Motorenbau um den Schaden genauer eingrenzen zu können.

    Gruß vom Toby :)

    Hi,

    wegen Motorschaden im Angebot:

    1978 Mini 1.3 Vergaser, HIF 44, LCB, RC 40 Seite, K&N, Minispares Brücke, entrostetes Blech (neuer Boden Beifahrerseite, Stehbleche Motorraum, Kotflügel, Frontmaske, A-Bleche, Schweller innen und außen, Türhaut, Kofferraumklappe, Motorhaube, Seitenwand links unter Ausstellfenster u.a.), Neulack Ravenblack (schwarz uni) mit Klarlack, beige Ledersitze ohne Kopfstützen, Wollteppich neu, alle Dichtungen neu, Rostschutz mit Fachprodukt, verbessertes Fahrwerk: Adjusta Ride Hilos, Gummifedern, neg. Arme, Zugstreben einstellbar. Bremsen komplett neu mit 12" Zoll Scheibenbremsen, Rover Minilites mit 165/60/12 Yokohama Bereifung (Sommer), Wurzelholz hell innen, Chrom innen, Lederlenkrad schwarz drei Speichen dünn, Schaltgetriebe neu, Motor ca. 12 000km mit MED Kopf, HHKHW - massiver Motorschaden durch falsch eingebaute Kippwelle.

    Gesamtkosten mit Teilen, Blech und Lack über 11 000 Teuro, Gutachten 27.02.2007 ohne Mängel bestanden, seit 28.02.07 mit neuem Brief in D zugelassen. Mini hat Rechtssteuerung!
    Mit Schaden und ohne Verhandlung 8 000 Euro cash.

    Fotos auf Nachfrage unter minist(äd)gmx.net

    Standort 66802 Überherrn/Saarland.

    Oder Tausch gegen funktionsfähigen Mini in gutem, vergleichbarem Zustand.

    Gruß vom Toby :)