Beiträge von Madman

    Ja Unterdruckschlauch war abgezogen, und auch die anderen hatten Recht. Hab den Teufel mal wieder im Detail gefunden:
    Der Verteiler war nicht 100% festgeschraubt nach der Zündungseinstellung und hat sich wohl auf der Heimfahrt und beim Ausbau des Motors wieder ein wenig verdreht.:madgo:
    Werd da wohl mal meinem Werkstattmenschen ein paar Worte erzählen müssen;)

    Und mir bei nächster Gelegenheit mal ne Pistole anschaffen. Hab jetzt grob nach "Jetzt helf ich mir selbst"-Methode eingestellt und siehe da, läuft fast wie ne eins und kochen tuts auch nimmer.

    Thanks für die Hilfe.

    ich bin mir eigentlich sicher dass die dinger richtig sind?! aber ich geh noch mal schauen....
    hab zwar gerade keinen vergleich aber ich kann ja an OT Markierung schauen und dann zählen...

    hab geschaut: sind in der richtigen reihenfolge, jedoch ist mir der zündzeitpunkt sehr verdächtig!
    ist irgendwo um OT oder dahinter, allerdings mit lampe kontrolliert, da keine pistole. werd den wahrscheinlich noch mal einstellen.

    sonst noch irgendwelche üblichen verdächtigen?

    ach ja kontakt1, kabel, kerzen sind neu.

    Hab meinen generall überholten (leider) unbekannten, da keine Plakette, 1300 Motor wieder eingebaut, schön "dünnes" Öl in Vergaser eingefüllt und AU gemacht. zündung wurde auch eingestellt (schliesswinkel und Zeitpunkt 13 Grad).
    Jetzt springt die Karre nach erneutemAus/Einbau zwecks Differentialwechsel fast nicht mehr an und ruckelt elendig durch die Gegend. Beim Gas geben kann auch schon mal ein deftiger "Rückschlag" von Sprit durch den Vergaser die Antwort sein.
    Wenn er denn irgendwann mal warm ist, läuft er auch einigermassen, jedoch ruckelt die ganze Maschine, wenn ich im Standgas auch nur leicht anfahren will.
    Ebenso wird er extrem heiss, obwohl er nur im Standgas läuft, die Garage Aussentemperatur besitzt und es herscht ein richtig guter Überdruck im Kühler.

    Hab ich hier vielleicht einen Motor erwischt, der ein Ausgleichsgefäss benötigt?
    Wie gesagt, BJ und sonstige Herkunft leider unbekannt. Ist aber mal ein A-Getriebe drunter gewesen, hab ich gegen A+ getauscht. Also schon was älter.

    Wäre für jede noch so erfahrungsgespickte Ferndiagnose dankbar!!

    Mfg Peter

    Ist ja in Ordnung, du hast mich überzeugt!
    Übrigens, wenn ich das Rad mit der Beschriftung Engineside zur Engine zeigend einbau, passt das ganze leider nicht an meiner Kurbelgehäuseentlüftung vorbei. Aber anders herum geht ja auch..:D

    Nun ja ich fand den Kotflügel nur extrem heiss, vielleicht aber auch daher, dass ich nen 3,9 Endübersetzung drinhatte. Und mehr wie tempo 80 wollt ich dann doch im normalen Strassenverkehr fahren.
    Trotzdem Danke für die prompten Antowrten.
    Ach ja und nen MPI hab ich schon :) Roste aber nur unwesentlich mehr als alles andere bisher gesehene. Ist aber ne andere Geschichte...

    Ich weiss, ist wahrscheinlich eine dämliche Frage, aber
    ich muss das mal eben geklärt haben, bevor ich den Motor nach Differentialwechsel wieder einbaue:

    Sollte der Lüfter bei meinem generalüberholten 1300 Vergasermotor
    nicht eigentlich Luft aus dem Radkasten durch den Kühler ziehen
    und dann auf den Motor?
    Meiner macht das ganze nämlich umgedreht, also warme Motorluft durch
    den Kühler in den Radkasten. Ich finde, dass widerspricht irgendwie
    dem Kühlungsprinzip. Da ich jedoch gerade keinen Vergleich habe,
    frage ich mal an dieser Stelle die Experten.

    Falls meiner irgendwie verkehrt läuft, wo liegt der Fehler?
    Hab das Lüfterrad zwar ersetzt, hab aber die selbe Flügelanordnung
    wie das originale, und verkehrt drehen ist auch nicht, hab 4 Vorwärts-
    und 1 Rückwärtsgang :D

    Danke im Voraus

    Wollte meinem general-überholten 1300-Motor ein A+ Getriebe spendieren, und stehe nun vor der Frage, ob die Kurbelgehäuseentlüftung am Kupplungsgehäuse für 1300er Pflicht ist, oder ob ich die einfach nur über die Entlüftung am Steuerkettengehäuse laufen lassen kann.
    Ansonsten muss ich ja noch Löcher in das wertvolle Alu bohren...

    Danke schon mal im Voraus

    Suche gut erhaltenes Primärzahnrad für 1300-Kurbelwelle (12G1505) mit 29 Zähnen. Lagerbuchsen dürfen auch defekt sein:D

    Damit ich mal das defekte A-Getriebe gegen ein A+-Getriebe tauschen kann...

    Danke Peter

    Habe mir einen 1300-Motor aufarbeiten lassen und nun stellt sich die nette Motorenbaufirma die Frage, welches Ölspiel denn der Kolben haben muss.

    In meinem Werkstatthandbuch steht nur ein Schaftspiel oben und unten, womit wohl oben und unten am Kolben gemeint ist. Jedoch wird meines Wissens doch nur ein Ölspiel-Maß benötigt, und zwar das an der dicksten Stelle des Kolbens.

    Hat da jemand ne Info für mich??

    Denn bei den Schaftspielen für oben sind z.B. Opelmotoren schon lange verschliessen, laut Werk...

    Danke im voraus

    Peter

    so ziemlich genau in der reihenfolge hab ich das ganze getätigt und auch mit hilfe von werkstatthandbuch.

    aber auch mit völlig gelöster zentralschraube rückt die kupplung nicht vollständig aus. hab sogar kupplung nochmal ausgebaut, weil ich dachte ich hätte was vergessen, aberr war nicht so.. leider!!

    Tagchen...
    nachdem ich bei meinem mpi das getriebe getauscht habe, hab ich auch gleich die kupplungsscheibe getauscht; wenn man schon mal dran ist hab ich gedacht..

    aber auch nur gedacht alles zusammengebaut, und ausprobiert und nun trennt die kupplung nicht mehr vollständig, soll heissen, bei aufgebockten vorderwagen drehen die räder immer noch leicht mit wenn man die kupplung tritt. hab auch schon entlüftet, abe rnix da.

    ich hab auch das gefühl als wenn der ausrückhebel irgendwie tiefer drin steht als vorher, soll heissen, der nehmerzylinder hat nicht mehr so viel spielraum wie vorher.

    wäre schön wenn mir einer helfen könnte, weil ich will wieder fahren!!!

    mfg peter

    krass viele antworten hier.
    nun heute morgen ist nix mehr zu sehen von lampe.
    und ja es ist eini mpi. werde meine daten heut noch ändern.
    werde den tips mal nachgehen und einen bmw-händler aufsuchen.
    werde dann evtl. mal bericht erstatten.
    thankx noch mal.

    Fahre so bei leicht erhöhter temperatur auf der bahn heute und auf einmal, pling, srs-lampe an. also auf den nächsten rasthof und zündung aus. wieder an. das selbe. also nach hause.
    hab den kleinen dann mal stehen lassen und nach ner stunde noch mal probiert. alles in ordnung!
    ist das normal??
    hat die kleine kiste hinten etwa nur nen hitzeschlag bekommen und schaltet dann ab? kann die so was?
    bitte um möglichst viele infos bevor ich plötzlich nichts mehr sehe während der fahrt:D

    ich hab das ganze schon mit zwei deckeln ausprobiert, aber das mit dem gewinde werde ich noch mal überprüfen.
    danke für den hinweis!

    mit dem halter für den auspuff könnte ich dann wohl auch das komische klopfen an meiner karosse loswerden beim beschleunigen. schaun wir mal...

    danke micha