Beiträge von zyrl

    Vom rumstehen wirds nicht besser, also:

    eine Karosserie (70er Jahre, 10Zoll), geschweisst, leichte Rostschäden, nicht rollbar, Türen + Hauben + Scheiben + Sitze + Felgen + Motor + Teile gibts auf Wunsch dazu, über den Preis müßten wir uns halt einigen. Standort - eine Autostunde nördlich von Wien.

    Fotos liefere ich nach.

    Winterprojekt abzugeben (Österreich, Raum Wien)!

    850er, aber mit 1000er Motor, bedingt fahrbereit (hinterer Bremszylinder undicht), Rost (A-Säulen, Kofferraum, Scheibenrahmen v+h,...) ist natürlich auch vorhanden, Teppich fehlt, innen ein wenig verbastelt, Recaros, es gibt viele Teile dazu, zB einen Cooper-Zylinderkopf, Originalsitze, Alufelgen, etc.
    Österreichische Papiere, Fahrzeug steht eine Autostunde nördlich von Wien.

    Fotos liefere ich nach, VB sind mal 1000,- Euro.

    Gut... Entlüfterei hab ich nachgeholt, und das ganze mal mit Ausgleichsbehälter umgestrickt. Ein wenig besser wars, aber in die große Stadt trau ich mich noch nicht damit. Bei ein paar simulierten Ampelstopps geht die Kiste wieder gegen Hot.
    Der Thermostat tut was er tun soll, sprich der obere Kühlerschlauch wird zeitverzögert heiß. Zusatzlüfter hab ich keinen.
    Ich denke, ich werd den Thermostat mal tauschen und mir beizeiten den 6-Blatt-Lüfter besorgen.

    Ja, den Fehler mitm Ventilator hatte ich schon bei meinem ersten Mini - da hab ich draus gelernt. Diesmal ist er richtig rum und pustet auch schön gegen meine Beine, wenn ich daneben steh.
    Luftblase - ich hatte den Kühlerdeckel ab, und hab ihn ungefähr 10-15 min laufen lassen zwecks Entlüftung. Sollte normalerweise gut sein, oder?
    Thermostat ist auch neu gekommen, vor einem Jahr ca.
    Kanns vielleicht daran liegen, daß der gute letzten November fertig wurde, und ich - bis vor dem Diff-Umbau - bloß bei Temperaturen um die 10-15 Gräder max. rumgefahren bin, und es nur am sommerlichen Klima liegt?

    Hej,

    Hatte ja meinen Motor draussen zwecks Einbau eines 3.1er Diffs. Bei der Gelegenheit hab ich gleich das Kühlsystem durchgespült, neu befüllt und alles wieder eingebaut.
    Jetzt ist es aber so, daß bei langsamer Fahrt die Temperaturanzeige bis kurz vor Hot klettert. Überland, so bei 100 km/h, bleibt sie kurz nach Halb stehen.
    Das Problem hatte ich vorher nicht, und auch an der Vergaser/Zündung/Kühlerkonfig hab ich nichts geändert.
    Es ist ein 1300er (wahrscheinlich ein Metro) ohne Bypass, ohne Ausgleichsbehälter, Minispares Special-Radiator, Plastikventilator und beheizter Ansaugbrücke. WaPu & Radiator sind keine 1000km (1 Jahr) alt.
    Jetzt bin ich am simulieren... Ausgleichsbehälter dranmachen? Kühlerdeckel? Tropenventilator?
    hmmm...

    grüsse
    z.

    Die Nummer is leider nicht mehr... Der Block ist blitzblau lackiert, die Ölleitung und das Filtergehäuse in Rot, und es war ein 12G295 Kopf aufgesetzt, aber nicht angeschraubt...:rolleyes:
    Ach ja, die abgebildete Halterung ist das einzige "untypische".
    Sonst alles wie wir es kennen.

    (uebrigens: Die Tachowelle macht man anders ab !):

    :D Echt? Aber so kann man die Welle auch bei eingebauten Motor ausbauen...
    Nö, im ernst, ich hab den Motor samt 2 anderen einem Kumpel abgeluchst, der sie unter der Veranda gelagert hatte. Er hatte auch keine Ahnung mehr, woher die waren.

    Ich werd mich diese Woche mal zum Werkzeugladen aufmachen und mir einen vernünftigen Knebel zulegen, nachdem ich heute den nächsten Halbzollknebel abgedreht hab.

    Ja, ich hab vor, das Getriebe mit sehr, sehr kräftigen Spanngurten an die Werkbank zu fesseln... dann sollts gehen. Obwohl -> beim ersten Versuch haben wir eine Halbzoll-Verlängerung abgeschert...
    .
    .
    .
    Lima glaub ich nicht, die hätte Platz. Mich wundert nur das seltsame Gummielement, das beim Mini irgendwo hinterm Kühlergrill sitzen würd. Ich denk eher an irgenden Kitcar oder so.

    Hallo!

    Begonnen hats mit dem Vorhaben, meinem Mini statt der 3,76er eine 3,1er Endübersetzung zu verpassen. War alles generalstabsmäßig geplant - Samstag morgen in die Halle, in der mein Vater arbeitet. Alles da, Motorkran, Gabelstapler zum aufheben, Werkzeug, Maschinen, etc. - ein Traum.
    Antriebswellen raus, Auspuff runter, Motor raus; alles lief wie geschmiert bis es an die Mutter auf der Hauptwelle ging.
    Da ging nämlich gar nichts. Weder mit dem Monsterschlagschrauber, noch mit dem anderthalb Meter langen Stahlrohr als Verlängerung.
    Sonntag nachmittag war immer noch keine Lösung in sicht, also Motor in den Jeep, Mini hintendran und traurig heimgehumpelt.

    Jetzt hab ich mir aus meinem Fundus ein Getriebe rausgesucht, und werd mal schauen ob ich bei diesem die :madgo: Mutter aufbekomm, und dann gleich mal generalsanieren.
    Wahrscheinlich hats so sein sollen, hab ich wenigstens ein überholtes Getriebe drunter und brauch mir da keine Sorgen mehr machen...

    Was mich allerdings wundert, war der Motor, der an meinem Tauschgetriebe dran war - Natürlich ohne Motornummer, aber anhand der Gußnummern an Kopf und Block und der fehlenden BePu-Öffnung aus einem 998er Cooper.
    Bloß: Was soll dieser Fortsatz hinter der Steuerkette? Zusatz-Motorhalterung?

    Naja, ich halt euch auf dem Laufenden.

    Grüsse
    Z.

    Name: Stefan

    Alter: 30

    Wohnort: Wien


    Was für einen Mini besitzen Sie und wann ist er gebaut worden?
    1980er 1275 Spezial ;)
    1976er 850
    +eine MkIII Rohkarosse, soll ein MkI-Lookalike werden
    Warum haben Sie sich gerade für einen Mini entschieden?
    Kindheitserinnerungen, günstige Ersatzteile, aber in erster Linie Fahrspass!
    Beschreiben Sie Ihren Mini mit den 3 am besten zu ihm passenden Adjektiven, Charakterzügen oder Eigenschaften:
    Laut, Direkt, Zickig - aber im liebenswürdigen SinneWie haben Sie sich als Mini Classic-Fan gefühlt, als Sie hörten, dass das eingestellte Mini Projekt wieder von dem deutschen Autohersteller BMW zum Leben erweckt wurde?
    War mir eher wurst...

    Wie finden Sie den neuen Mini?
    Ist mir nach wie vor eher wurst... Lifestylekarre halt.
    Hat Ihr Mini einen Namen?
    Der Spezial heißt Nepomuk, der 850er ist die Leich', die Karosse wird erst ge-
    tauft.
    Wenn Sie mich noch etwas fragen wollen, oder noch etwas über sich und Ihren Mini erzählen wollen, dann tun Sie dass einfach hier:


    Vielen Dank, dass Sie meinen Fragebogen beantwortet haben!
    aber gerne doch.

    hab ich getan - leider 2 jahre zu spät...
    leider wurde von der "fachwerkstatt", die den mini lackiert hat, der grill schief montiert - und wenn er schön mittig und gerade sitzt, sieht man eben rechts die kratzer, wo der grill fröhlich vor sich hingerubbelt hat.
    vielleicht werd ich einfach das frontblech neu lackieren, und dann von vorn beginnen - mal sehen, der winter ist noch lang...

    Was hat denn deine Kamera mit den Farben gemacht? :)


    :eek: er kann die dämmerung zum tag machen :eek:

    es wird einfach zu früh dunkel jetzt. wenn ich mitm schrauben fertig bin, gibts bloss noch restlicht...
    kann aber auch sein, daß mich der weissabgleich ausgetrickst hat.
    Eigentlich ist es Yamaha-R1-Blau - jetzt auch mit güldenen Cromodoras :cool:.

    dodo_z:

    was hab ich geflucht und geschwitzt bei der Grillmontage - leider ist vom Vorbesitzer der Lack rund um die Grill-Ecken etwas abgekratzt, also entweder schiefer Grill oder Kratzer im Lack. Aber auch da wird mir noch eine Lösung einfallen.

    cheers,
    z.

    grüss euch!

    Es ist schön langsam soweit, mein kleiner wächst zusammen. ein paar kleinigkeiten sind noch zu machen - aber erstmal kann ich guten gewissens ums pickerl (tüv) fahren, und hoffen daß der winter weitgehend salzfrei bleibt.
    heute hab ich noch den auspuff zusammengebraten - einen eintopf-mittel-dtm-rc40 mittels zwei geraden endstücken und einem yamaha xjr 1300 - endtopf in eine dezente zweitopfanlage verwandelt. klingt super, und passt perfekt in den mitteltunnel.

    und morgen gehts weiter mit der innenraum-schalldämmung, und eventuell probeweise mit den goldenen cromodoras. die 145er dunlops können kaum schlechter sein als die 165er falken, die ich auf den melberfelgen draufhab :rolleyes:

    bis später dann
    z.

    n'abend!

    vorerst soll ja mein 1275er im sparmodus mit einem HS4 befeuert werden, das klappt bis auf kleinigkeiten mit der selbstgefeilten nadel auch ganz gut, da sind wenigstens die trommelbremsen nicht gar so überfordert. . .

    hat eigentlich irgendwer hier im forum so ein ähnliches setup?

    1275 a+, maniflow, rc40 mitte, und eben besagter hs4 mit pancake-k&n

    es würde mich die nadelbestückung interessieren, damit ich weiss, wo ich weiterfeilen muss ;)

    grüsse
    z.