Beiträge von jack union

    Geht mir genauso.


    Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass Elektroautos leider keinen emotionalen Zusatznutzen bieten, sobald die Beschleunigung abgefrühstückt ist.

    Schade.

    Nein, das wäre zu kurz gesprungen.

    Was ich übrigens mit dem letzten Absatz explizit nicht meine, ist sich zurückzulehnen und sich einfach dem Schicksal zu ergeben. Jeder muss sich stetig bewegen und verändern, damit etwas passiert. Panta rhei - Alles fließt und nichts bleibt


    Edit: ich dachte auch, es wäre aus meinem längeren Beitrag klar geworden, dass es darum geht gesellschaftliche Entscheidungen zu treffen, die eben nicht auf Emotionen basieren, sondern auf Naturwissenschaften und Mathematik.

    Volle Zustimmung! Leider wird in der öffentlichen Diskussion nicht differenziert. :madgo:

    Das passt auf so vieles...

    Ich hab über die E-Fuels von oben noch lange nachgedacht. Ich glaube, ich muss meine Aussage insofern anpassen, dass es einfach auch global keinen Sinn macht. Mit der einzigen Ausnahme, wo die Energiedichte oder Transportierbarkeit von Energie heute noch nicht anders gelöst werden kann, wie z.B. Flugzeugen. Ja, flüssiger Treibstoff hat eine hohe Energiedichte, und es gibt ein bestehendes Verteilnetz dafür. Und genau da kommen die Interessen her, dieses Thema am laufen zu halten.

    Für Autos ist das eine so unverschämte Nebelkerze, das es eigentlich schon unmoralisch ist.

    Okay, die These ist, wir haben zuviel Energie an der falschen Stelle und zum falschen Zeitpunkt. Was machen wir damit? Wir bauen Kohlenwasserstoffverbindungen. Gut, dafür brauchen wir Kohlenstoff und Wasserstoff. Wo kommt das her? Kohlenstoff nehmen wir aus dem CO2 in der Atmosphäre, gut. Geht aber auch nicht ohne Energieaufwand. Oder wir erzeugen den Kohlenstoff mittels Biomasse. Da müssten wir vermutlich den ganzen Planeten ernten um den Bedarf an Erdöl zu ersetzen.

    Fehlt noch Wasserstoff. Den erzeugen wir mittels Elektrolyse aus Wasser und Elektrizität. Merkt ihr was? Hier könnte man schon aufhören und den Wasserstoff einfach als Speicher und transportables Medium benutzen...

    Und nehmen wir trotzdem mal hypothetisch an, der ganze Prozess oben hat einen Wirkungsgrad von 100%, wir wandeln also alle Energie in Kohlenwasserstoffe um, ohne Verluste. Wie geht's dann weiter?

    Theoretisch könnte man dann am Zielort die Kohlenwasserstoffe in einer Brennstoffzelle wieder in elektrische Energie umwandeln. Was aber eher proklamiert wird: wir tanken damit unseren Verbrennungsmotor, der immernoch einen miesen Wirkungsgrad hat, und dann auch wieder nicht nur CO2 als Abgas hat, sondern auch den ganzen anderen unschönen Kram wie Stickoxide...

    Besser wäre es, den Prozess auf Elektrolyse von Wasserstoff und Umkehrung in einer Brennstoffzelle zu reduzieren. Aber dann könnte man dem Bürger ja keinen Floh ins Ohr setzen. Der denkt sich dann, "ach, wenn ich nächstes Jahr den E-Sprit

    bei Aral oder Shell für 1.80 tanken kann, dann kaufe ich doch lieber nochmal einen Verbrenner, da weiss ich was ich hab." Und die ganzen Fahrzeuge sind dann erstmal gebaut und verkauft und schaffen 10 Jahre lang Nachfrage nach Rohöl...

    Wo ich mir den Prozess für E-Fuel oben anschaue denke ich, wahrscheinlich hätte ein Containerschiff voller Akkus einen besseren Wirkungsgrad als der Mist. Das könnte seinen Antrieb dann genauso aus seiner Ladung speisen, wie Öltanker das machen.

    Nochmal zu dem Fall, wo wir heute keine Lösung haben, denn die Fragestellung Individualverkehr ist für mich batterieelektrisch gelöst. Wir haben die Technologie, gute Reichweiten und die Preise werden sich vermutlich auch entwickeln. Aber was machen wir mit Flugzeugen? Das Verbrennerauto hat vielleicht eine Masse von 1500kg, der Sprit wiegt meinetwegen 60kg. Lass den Akku im elektrischen Pendant 400kg wiegen und die ganze Kiste wiegt dann um die 2000kg, völlig egal. Funktioniert. Rekuperation von Bewegungsenergie holt das wieder rein, gut auch nicht mit 100% Wirkungsgrad, aber egal.

    Beim Flieger sieht das anders aus. Beispiel A320neu, maximales Startgewicht (vollgetankt) 79.000kg. Treibstoffladung: 26.730 Liter, das sind über den Daumen 21.384kg. Gut, ist ungefähr ein Viertel, da könnte man sagen das entspricht einen 500kg Akku in einem 2000kg Auto. Aber, der Akku für die gleiche Energiemenge ist viel größer. Den bekomme ich in dem Flieger nicht unter. Und noch wichtiger: bei dem Flugzeug ist einkalkuliert, dass der Treibstoff nach hinten als Verbrennungsprodukt ausgestoßen wird und der Flieger somit auf der Reise immer leichter wird. Der Akku wird aber nicht leichter, wenn er seine Energie abgibt. Ich müsste also nochmal viel mehr Energie mitnehmen.

    Im übrigens ließe sich die elektrische Energie auch sehr gut über weite Strecken ohne chemische Umwege transportieren. Einfach Leitungen verlegen. Ja, die haben auch Verluste, aber der Wirkungsgrad ist sicher viel besser als alle Umwege durch Umwandlung in andere Energieformen.

    Was ist eigentlich aus Desertec geworden? Gut, dafür müssten wir mal aufhören, uns global gegenseitig in die Steinzeit zurückzubomben, und zusammenarbeiten.

    Ach Leute, je mehr ich über diese Themen nachdenke, desto schlechtere Laune bekomme ich. Können wir nicht einfach über Minis reden?

    Was keinen Sinn macht .. sind solche Aussagen !

    E-Fuels dort produziert wo genug Wind oder Sonne ist macht Sinn … einfach den Wirkungsgrad der Stromerzeugung mit einrechnen… E-Fuels kann man über weite Strecken transportieren..

    Es geht auch nicht ums dogmatische .. wenn E-Fuels keinen Sinn machen .. werden sie sich nicht durchsetzten. Lass den Markt entscheiden nicht die Politik

    Das stimmt, das war vielleicht etwas zu lokal gedacht. Das macht dann Sinn, wenn man soviel Strom (übrig) hat, dass die Wirkungsgradverluste mit eingerechnet werden können und quasi egal sind. Denk an große Solarfelder in der Nähe des Äquators, da gab es doch schon mal Pläne für sowas vor langer Zeit.

    Aber zur Zeit ist das hier bei uns nur eine Nebelkerze um fossile Dinge zu verlängern, solange es irgendwie geht.

    Ich wäre ja rein technisch immer noch lieber bei E Fuel Hybrid als beste Lösung , aber soweit sind wir ja leider noch nicht.

    Da kommt dann wieder das rechnen können ins Spiel. Leider macht das Thema E Fuel für Autos einfach aufgrund des Wirkungsgrades überhaupt keinen Sinn. An den Stellen, wo man das Problem mit Akkus heute nicht sinnvoll lösen kann, z.B. beim Flugzeug, vielleicht. Aber in Autos ist das Unsinn.

    Fehlt noch der Einbau des Innenhimmels. Wie fängt man an? Das mitgelieferte Stück für das Dach hat schon eine Ausschnitt in der Mitte, der so 5cm Zugabe hat. Ich hab damit angefangen, den Stoff an der Faltdachwanne zu befestigen. Hinten die einzige Himmelstange nicht vergessen, dann locker aussen in den Fenstern befestigen und den Ausschnitt ausrichten.

    Dann erst an der Vorderkante der Wanne festkleben, dann langsam nach hinten vorarbeiten. Ich hab ein doppelseitiges Klebeband benutzt, weil ich keinen Kontaktkleber auf dem Falthimmel haben wollte.

    Durch den Ausschnitt in der ist es ja nicht möglich, die Kanten aussen in den Fenstern zuerst stammzuziehen. Daher machte es für mich Sinn, am Innenausschnitt anzufangen.

    Wenn das Kederband sitzt kann man sich der Außenkante zuwenden und die nötige Spannung aufbringen.

    Innenhimmel

    Innenhimmel

    Innenhimmel

    Ich hab's befürchtet. :redface:

    So ganz passte das natürlich nicht, am besten geht das auch ohne angeschlossene Heizung und ohne Gaspedal. Ich hatte überlegt, zuerst eine Schablone zu machen, aber das hebe ich mir für ein Rohbauauto auf. Ich hab auch zwei Matten links und rechts des Tachoeies gemacht.

    Gibt ja auch Unterschiede bei den Durchführungen in der Spritzwand, oder die Umlenkung des Bremspedals nach rechts zum BKV...

    Vorlage war tatsächlich das fransige Reststück, was beim SPI anscheinend original war, und der vordere Teppich. So schwierig ist das nicht, mit ein bisschen Augenmaß bekommt man das hin.

    Die Info mit der Schwerschicht und grünen Fasern kam zu spät, da hatte ich es schon bestellt. Lässt sich gut verarbeiten, und man schneidet sich nicht an Alu Kanten die Flossen auf...

    Jetzt muss das nur noch passen... :laughing:

    Das Kontourfließ ist auch schön. Klebt wie Sau und lässt sich prima in Form ziehen.

    Ich hab immer 5l Reserve dabei... Aber ja, die Anzeige ist bei mir auch jeweils so kalibriert, dass das untere Ende passt. Von voll bis halb ist das dann nicht so realistisch, aber was soll's.

    Wenn ihr euch fragt, wie sich andere Felgen auf die Dimensionen an der Radaufhängung auswirken, dann hab ich einen Link für euch:

    Alloy Wheel & Tyre Fitment Calculator. Offset, Tyre Stretch and Speedo Error | Will They Fit
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    willtheyfit.com

    Fand ich ganz schön, um zu sehen wie sich Einspresstiefe und Felgenbreite auswirken auf die Position des Reifens.

    Ich hatte damals mit Bilstein gesprochen, aber die hatten es mehrfach aufgeschoben, eine neue Charge zu bauen. Ist schon ein bisschen her. Vielleicht haben die mittlerweile nachproduziert.

    Aber gut, wenn es die dort gibt ist doch super. Hab da auch mal testweise bestellt vor kurzem.