Also den Dreisatz musst du nochmal nachrechnen, fürchte ich.
Übrigens: unser SPI dreht mit Serien-ECU 63PS und 3,44 EÜ bis mindestens 6.100 U/min.
Also den Dreisatz musst du nochmal nachrechnen, fürchte ich.
Übrigens: unser SPI dreht mit Serien-ECU 63PS und 3,44 EÜ bis mindestens 6.100 U/min.
Genau. Das muss ich hier mal besser verlinken.
Das kommt auch auf die Dimension der Felge drauf an. Reden wir jeweils von Serienfelgen?
Wenn man statt der 4,5*12" Serienfelge dann eine 5" oder 5,5" breite 12" nimmt, die eine geringe Einpresstiefe hat, dann kann die genauso viel Platz im Radhaus brauchen wie ein 13" Rad.
Ich glaube ich hab noch einen mid bore, der nur von unten ein bisschen verbogen wurde. Bin mal in der Tiefgarage aufgesetzt.
Der Winkel nach unten stimmt also nicht mehr, aber für deine Montageproblematik sollte das zum anhalten reichen.
Könnte ich leihweise abgeben. Ich bin am Wochenende im Weserbogen, vielleicht per Forumstaxi?
Kleine Inspektion und Ölwechsel am IMA. Inkl. Ölfilter vorfüllen.
Der Weserbogen kann kommen.
Sobald ich wieder an meinem Rechner bin kann ich dir die schicken. Bin nur grade 2 Wochen im Urlaub.
Keine Eile! Ich lege das dann hier für alle ab.
Gute Erholung!
Hallo haben mal wieder am 3D Drucker gespielt, da bei mir an beiden SPIs die Relaisboxen wegen gebrochenen Haltern lose im Motorraum liegen.
Hier das Endproduckt. Gedruckt in ABS sollte auch den Temperaturen in der Ecke standhalten.
Gruß David
Oh, sehr schön! Darf ich die Druckdatei hier ablegen?
Bleche weglassen finde ich als Tipp immer sehr bedenklich. Mir ist mehrfach die ATW Manschette kaputt gegangen oder abgerutscht. Das Fett fliegt dann überall herum. Ohne Bleche dann auch auf die Innenseite der Scheiben.
Wie sieht denn der gewischte Bereich aus bei diesen Wischern? Ich sehe den Vorteil nicht so richtig, außer dass es cool aussieht.
Vielleicht sowas?
Herzlich Willkommen!
Hast du die Möglichkeit zu schrauben?
Hast du ein Budget und/oder eine Wunschvorstellung, was für ein Modell es sein soll? Die letzten Modelle bis 2000, die meist eher MPI als MK7 genannt werden, sind meistens gut ausgestattet, aber auch oft teurer als andere Modelle. Leider rosten die auch ganz gut.
Einspritzer oder Vergaser? Ist die grüne Plakette ein Thema?
Grüße
Andreas
Attachmentgröße sollte maximal 32MB sein.
Ich hab die Liste der erlaubten Attachments mal um:
erweitert.
Für akustische Fehlersuche sicher hilfreich, jetzt aber bitte keine Musikfiles hier tauschen oder durch Rechte Dritter geschütztes Material hochladen.
Die meisten Beträge in diesem Thread lese ich sogar mehrfach.
Redest du von der globalen Nachfrage oder ausschließlich der in Deutschland?
Dann kanns ja schon losgehen.
Oder gibt's irgendwelche nichttechnologischen Hindernisse?
Du liest meine Beträge nicht vollständig.
Außerdem bemühe ich mich, aus diesem nichtpolitischen Forum die Politik herauszuhalten, was zugegebenermaßen bei diesem Thread schwierig ist.
Mir sind die Lösungen, die wir heute schon haben so wichtig, weil gerne aus einem bestimmten Spektrum immer die "Lösung" kommt, irgendwer wird in der Zukunft schon irgendeine Lösung erfinden. Sei es für Atommüll oder CO2 in der Atmosphäre.
Mir fällt gerade auf, wenn ich über die technischen und fiskalischen Schulden, die ich oben erwähnt habe so nachdenke... Kann es sein, dass die Fraktionen, die vehement gegen fiskale Schulden sind, kein Problem damit haben, der zukünftigen Generation zu sagen: "übrigens, da hinten in dem Swimmingpool liegen noch ein paar Tonnen strahlender Abfall, aber einer von euch Star Trek Nerds wird schon eine Lösung finden!"
Danke Corris Mooper, die Videos schaue ich mir mal an.
Alles anzeigenBevor jemand den Artikel nicht liest und bei deinem Zitat vermutet die Probleme hätten irgendwas mit der E-Mobilität zu tun:
Hauptgrund für die Sparmaßnahmen sind die hohen Schulden des Konzerns. Diese haben ihren Ursprung vor allem im Erwerb des Autozulieferers TRW und des Bremsenspezialisten Wabco. Der Konzern bezahlt aktuell Hunderte Millionen Euro an Zinsen - die zum Beispiel in den Bereichen Forschung und Entwicklung fehlen.
TRW ist ziemlich groß was Airbags angeht.
Wabco in Bremsen.
Beides also nichts was E-Mobilität only wäre.
Zugleich muss der Autozulieferer, der mehrheitlich der Zeppelin-Stiftung der Stadt Friedrichshafen gehört, in den kommenden Jahren Milliarden investieren, um die Transformation meistern zu können.
Ok, hier kommt die E-Mobilität ins Spiel, die von ZF irgendwie als Zukunft angesehen zu werden scheint.
Danke dafür. Ich frage mich immer, was zieht man denn für eigene Schlußfolgerungen aus den Wirtschaft- oder Strommixmeldungen, die man postet?
Das alles gut gewesen wäre, wenn ZF einfach immer weiter Schaltgetriebe für Verbrennungsmotoren gebaut hätte?
Oder beim Strom, dann gehen die Lichter aus, wenn alle gleichzeitig ihre Autos laden, die sie Stand heute noch nicht mal gekauft haben?
Kleiner Stimmungsaufheller: wer kennt noch die Serie "ALF"? Haben die nicht auch auf dem Heimatplaneten alle gleichzeitig den Fön eingeschaltet und dann ist der Planet explodiert?
Habt ihr bei dem Desertec-Link oben man geschaut, wie klein die Fläche in der Sahara gewesen wäre, um den ganzen Planeten mit Strom zu versorgen? Lass den Energiebedarf heute viermal so hoch sein, dann wäre das Quadrat halt doppelt so lang und breit.
Das können wir jetzt dezentral, die Technologie für Wind, Licht und Wasserkraft haben wir. Wir müssen es nur bauen. Im Gegensatz übrigens zur Endlagerung von AKW-Brennstoff. Das können wir immernoch nicht. Das sind technische Schulden, die wir den Folgegenerationen vererben. Und da rege sich nochmal jemand über fiskale Schulden im Bundeshaushalt auf... Da relativiert sich übrigens auch der "Plastikmüll" von alten Windrädern.
Noch eine Überlegung zu der nötigen Fläche in der Sahara. Habt ihr euch mal überlegt, was das anschaulich bedeutet? Welche Energiemenge auf den Planeten einstrahlt? Und nicht nur dort, sondern im Schnitt auf der Hälfte des Planeten. (Die andere Hälfte schläft im dunkeln.) Klar, viel davon wird zurück ins All reflektiert.
Jetzt stellt euch nur mal vor, durch ein winziges bisschen mehr CO2 in der Atmosphäre bleibt ein winziges bisschen mehr Energie in der Atmosphäre gefangen. Ups...
Habe auch noch eine Heizung.
PLZ 53844
Ich hab dir eine PN geschickt.