BRAVO !!!
Meinen vollen Respekt hast du. Echt klasse.
Und zwischendurch noch ein Kind gezeugt. Glückwunsch.
BRAVO !!!
Meinen vollen Respekt hast du. Echt klasse.
Und zwischendurch noch ein Kind gezeugt. Glückwunsch.
Dankefein. Man(n) tut, was man kann
Am Rande möchte ich noch erwähnen, dass mir auf dem Weg bis zu diesem Punkt, Olli indirekt und direkt eine große Hilfe war.
In Sachen Elektrik und Überwachung der Motorelektronik, wird mit Sicherheit im späten Herbst und im Winter noch einiges folgen.
Nun ist noch mein größeres Entwicklungsboard (Programmierung) gekommen und dann kann ich meine "Roger'sche-OBD" endlich zu Ende bringen.
Soll heißen:
Insgesamt sehr interessante Umsetzung. Auch die Arbeit mit der Katja
Thema Kühler: Hier brauchst du auf jeden Fall leistungsfähige Lüftermotoren zur Zwangsbelüftung. Am besten sogar 2.
Speziell bei zu wenig Fahrtwind wird das sonst schnell kritisch.
Da der Kühler auch nicht senkrecht durchströmt wird, ist der Wirkungsgrad nicht gerade optimal.
Hinzu kommen die langen Schläuche (Förderdruck) und die nicht zu vermeidende Tatsache, dass der Kühler weit unterhalb des Motorwasserkreislaufes liegt.
D.h. du hast u.a. einen sehr hitzköpfigen Zylinderkopf. Speziell im Standgas, wenn die Wapu nicht genug fördert.
Fazit: Dampfblasenbildung...
Dougie hat hier eine zusätzliche el. Wapu mit Nachlaufzeit für die Elisen im Programm
Denn obwohl diese einen optimal senkrecht durchgeströmten Kühler besitzen, steigt die Motortemperatur an (1800er K-Serie), sobald man Drehzahlen unter 2000rpm fährt.
Auch das Thema Entlüftung des Wasserkreislaufs (speziell wg. Dampfblasen) / Ausgleichsbehälter ist bei den Elisen interessant...also bei dir dann erst Recht.
Nuja...und Thema 'leichtes Heck'. Gerade beim Van ist ein voller oder leerer Tank aufgrund der Position wesentlich entscheidender als gute Aerodynamik.
1. Technik nach hinten verlagern. Scheibenwaschwasser, Batterie, Kindersitz *g* etc.
2. Diffusortechnik anschauen. Macht man es richtig, wird die Luft unter dem Fahrzeug nach hinten 'rausgesaugt'.
Ansonsten alles super. Weitermachen
WUNDERBAR! (..um es mit Deinen Worten auszudrücken!)
Subba Projekt, bin begeistert und kann nur anerkennend ein digges GRATZ! drücken!
Bin gespannt, wie´s weiter geht
LG, Ide
Alles anzeigen
[...]
Thema Kühler: Hier brauchst du auf jeden Fall leistungsfähige Lüftermotoren zur Zwangsbelüftung. Am besten sogar 2.
Speziell bei zu wenig Fahrtwind wird das sonst schnell kritisch.An dieser Stelle habe ich bereits vorgesorgt und zwei Leistungskräftige Spal Lüfter geordert. Diese sitzen auf der gegenüberliegenden Seite hinterm Kühler auf "saugend" und sorgen hierbei nicht nur für die "längst durchströmende Luft" sondern auch unterstützend für die Entlüftung vom Fahrzeugheck weg. Beide sind geplant daueraktiv und die Drehzahl über meine "Roger`sche OBD" gemonitort an die Temperatur gekoppelt.
[...]
Ausgleichsbehälter ist bei den Elisen interessant...also bei dir dann erst Recht.
Ich hatte erst an einen Inline-Entlüfter gedacht (an höchste Stelle), was das Thema Entlüften angeht. Da auch zwischen Frontmaske und dem "Honda`schen" Entlüfternippel wenig Platz ist, wird da was gefäßtes entstehen mit nachgeschalteten Ausgleichsbehälter (Im Grunde taugt an dieser Stelle jeder Druck resistenter, Wärme fester Behälter
Nuja...und Thema 'leichtes Heck'. Gerade beim Van ist ein voller oder leerer Tank aufgrund der Position wesentlich entscheidender als gute Aerodynamik.
1. Technik nach hinten verlagern. Scheibenwaschwasser, Batterie, Kindersitz *g* etc.Zu geil... Kindersitz ab auf die Ladefläche... mittig wie im McLaren
[...]
Ein entsprechendes Schema, wie das Ganze hinten in Hardware ausschauen soll, schalte ich bei Gelegenheit noch nach.
Ohnehin wird sich u.a. erstmal viel durch die "Engineering & Development in 3D"- Abteilung ein entsprechender Vorlauf entwickeln und später in die Tat umgesetzt.
Gut durchdacht ist halb gebaut. Meine Ideen reifen zwar wie bei allen anderen auch beim Basteln in der Garage aber ich tüftle auch so gern mit CATIA, dass es mir persönlich mehr bringt, als hier und da zu oft auf dem Holzweg zu sein
Ok, dann ist alles super
Lieber mal 10min. drüber nachgedacht, als etwas zu bauen, was nicht ohne weiteres funktioniert.
Entlüften muß ggfs. halt auch irgendwie unter Druck funktionieren (Blase?), da der Hitzestau im Kopf problematisch werden kann.
Auch die Wasserführung muß insgesamt betrachtet werden, da du auch einige Liter mehr an Wasser transportierst.
Hier noch der Nachtrag, wie ich die Luftführung in der Hinterachse realisieren möchte.
Mit Luftleitblech und kleinen Finnen (Wird wohl eher einem optischen als einem technischen Zweck nachkommen:
Lüfter von Unten:
Büschen was von der Esse:
Noch auf Seite gekippt:
Und hängend:
Das wichtigste. Platz rundum und nix stößt an oder bietet Potential zum Klappern
Hallo!
Erstmal hast Du Dir ja wirklich viel Mühe gegeben - auch mit den Kleinigkeiten. Respekt.
Was sich mir nur nicht erschließt:
Wie kommt die Spender-Spritzwand in die verunfallte und schiefe Karosse an genau die Stellen, so dass es wieder gerade aus der Garage fährt?
Grüsse aus HH,
Gianni
Alles anzeigenHallo!
Erstmal hast Du Dir ja wirklich viel Mühe gegeben - auch mit den Kleinigkeiten. Respekt.
Was sich mir nur nicht erschließt:
Wie kommt die Spender-Spritzwand in die verunfallte und schiefe Karosse an genau die Stellen, so dass es wieder gerade aus der Garage fährt?
Grüsse aus HH,
Gianni
Servus an den Kollegen aus dem hohen Norden
Im Grunde recht einfach:
Um den Van herum wurde bei der Ausrichtung der Spritzwand ein Rechteck gespannt und der Ersatz von außen "eingemessen".
Anhaltspunkt für die Geradeausfahrt war zusätzlich der nicht betroffene Hinterwagen ausgehend von den Befestigungspunkten des hinteren Hilfsrahmens sowie (um die Höhe der Firewall zu gewährleisten) die Öffnung des Scheibenrahmens.
Sprich: Maßgabe der Diagonale und 415mm in der Höhe, dass auch die Scheibe beim Bremsen bleibt, wo sie hingehört
Spur und Radstand wurden mit der Zuhilfenahme eines nicht verunfallten vorderen Hilfsrahmens inklusive Achsen sichergestellt, dessen Bezugspunkt die Hinterachse war. Ohne Achsmessstand konnte das schon zur Gedultsprobe werden.
Die Karosse wurde außerdem in sich vermessen. Sowohl diagonal als auch im Innenraum wurde zu den jeweiligen Säulen vermessen.
Und bitte nicht mit dem Zollstock oder Maßband, wie es einige Bilder vielleicht suggerieren;), sondern mit dem guten Disto, Laser gestützt auf ein Zehntel genau .
Für diesen nicht ganz unwichten Part habe ich leider - statt Fotos - unmengen graue Haare als Nachweis dokumentiert
Moin!
Dann ist ja alles wunderbar. Es wäre auch zu schade gewesen, wenn alles so penibel gemacht wäre und dann der wesentlichste Aspekt fehlte.
Gruss aus HH
Gianni
Sagemal wo hast du denn in Leipzig deine Schrauberhalle?
Beste Grüße aus Stötteritz!
Und mal wieder was neues.
Zwischenzeitlich ist ja mein kleiner Sohn auf die Welt gekommen und hat versucht die Prioritäten etwas zu verschieben
Da sich (zum Glück) der kleine als so Pflegeleicht erwiesen hat (noch), hat Mama dem Papa auch ein paar Stunden in seinen heiligen Wänden verbringen lassen. Also wurde folgendes gemacht:
Büschen am Auspuff gebaut sowie Bremsleitungen gebogen und Treibstoffversorgung (Hin-/Rück- und Entlüftungsleitung) verlegt:
Lassen wir was fürs Auge sprechen
Außerdem noch den Tank etwas "umgestaltet". der geht allerdings noch mal zum Profi und wird verlängert. So dass ich die "tote Ecke", an der einst der Auspuff entlang verlief, mit nützlichen 4Litern Gewinn (Abzüglich des Platzes, den die Intankpumpe einnimmt) ausfüllen kann
Für die eventuell entstehende Frage, woher die blauen Halter stammen: Schon mal ne Fußbodenheizung verlegt?
sorry für die klug*******erei, aber kraftstoffleitungen sollten so viel wie möglich aus metall verlegt werden und nur das nötigste
in gummi verlegt werden. die heutigen gummileitungen aus nbr sind von eher zweifelhafter quali und sorgen immer wieder für
ärger, weil sie im zeitraffer porös werden. besser als nbr wäre öl-/benzinresistentes silikon.
klug*******modus aus.
schöne arbeit die du da machst
gruss
chris
sorry für die klug*******erei, aber kraftstoffleitungen sollten so viel wie möglich aus metall verlegt werden und nur das nötigste
in gummi verlegt werden. die heutigen gummileitungen aus nbr sind von eher zweifelhafter quali und sorgen immer wieder für
ärger, weil sie im zeitraffer porös werden. besser als nbr wäre öl-/benzinresistentes silikon.klug*******modus aus.
schöne arbeit die du da machst
gruss
chris
Hey Chris, im Gegenteil. Das ist nicht Klugscheixxen. Ich nehme das als guten Hinweis mit. Ich habe sowieso schon überlegt, die Teile gegen metallische zu tauschen, da die Leitungen dummerweise mit Stoffgewebe ummantelt sind und logischerweise dann auch schön Wasser speichern. Ich hatte die gerade da. Den Grund des porös werdens, kannte ich bisher nicht, da die Leitungen auch E85 abkönnen sollten, laut Datenblatt.. Hmmm
Was ist von Polyamid-Leitungen zu halten?
das mit den Gummileitungen kann ich leider bestätigen, ich durft schon nach nem halben Jahr welche wieder rauswerfen, weil sie porös waren...find ich im Motorraum nicht witzig. Hab jetzt Meterware von VW drin, die funktioniert....
Ich würd am Unterboden nur massive Leitungen verlegen, also Stahl.... Kunststoff ohne zusätzliche Abschirmung find ich riskant. Ansonsten wird PA auch für Kraftstoffleiten eingesetzt, allerdings meist im Motorraum...
ich bin ja ganz tief in mir drin auch leidenschaftlicher fiat uno mk1 fahrer und da sind diese polyamid leitungen auch drin.
ich hatte bisher keine probleme mit diesen leitungen.
die kenne ich auch aus dem fahrzeugbau. da wird ja auch alles mögliche durchgeschickt.
... ausser dass irgendwelche gelehrte behaupten, dass durch den kunststoff benzindämpfe diffundieren.
die einzigen probleme hatte ich bis jetzt mit diesen nbr schläuchen die benzinresistent sein sollen. das sind sie im regelfall auch aber sie
alterten in der regel mehr oder weniger schlecht und wurden mehr oder weniger schnell brüchig und dann natürlich undicht.
ich persönlich würde kupferleitungen aus dem heizungsbau nehmen und ggf weich- oder hartlöten. da gibt es auch alle möglichen
übergänge, winkel, bögen dazu. druckprobe kannst du dann auch machen.
wasser rein, luftdruck drauf und schon pisst es überall
... oder alles ist dicht.
weitere variante wären kunifer leitungen. die lassen sich gut biegen, rosten auch nicht und du kriegst alle möglichen verbindungsteile
und das ganze dichtet dann immer metallisch, weil du das rohr bördelst.
gruss
chris
Also ich hab nur gute Erfahrungen mit denen gemacht
Tolles Projekt, leider sind für mich keine Bilder mehr zu sehen
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