Na dann kipp rein die Brühe! unser MPI hat im Jahr nun 15tkm. meist so 25km stückles..
Den Murphy sperr ich immer in die Tonne
Na dann kipp rein die Brühe! unser MPI hat im Jahr nun 15tkm. meist so 25km stückles..
Den Murphy sperr ich immer in die Tonne
...so, gestern ging es weiter... Bremsflüssigkeit in den Behälter und entlüftet...
Dann kam Murphy... Auf einmal war der Druck wieder weg, am Ausrückhebel passierte nichts... Wie hatte ich 2009 empfohlen? Wenn man dran ist, gleich beide Einheiten neu machen. Zum Glück hatte ich den Überholsatz für den Geberzylinder gleich mitbestellt. Also einmal auf Anfang/ neu und Kupplungsgeberzylinder auch überholt.
Die Heimfahrt (500 Meter) hat schon mal funktioniert. Kupplungsgefühl ist etwas ungewohnt... Zylinder sahen aber meines Erachtens gut aus... Am Nehmerzylinder habe ich immer Zweifel... Dichtring richtig rum eingebaut? Ist der Dichtring beim Einbau auch nicht umgesprungen?... Und: hält es?
Man wird sehen.
Grüße aus Mainz
René
...hält seit nun 300 KM...
Grüße René
...Ende einer Dienstfahrt... Wegen deutlich verschobenen Anforderungsprofil und leichten Unzulänglichkeiten letztes Jahr hat der MINI ab dieser Woche einen (modernen) Nachfolger. VW UP! 75PS, Junger Vorführer, wenig KM, fette Extraliste...
Der MINI hat Glück wurde nicht Opfer einer Wechselprämie oder ähnlichem, obwohl er um Weihnachten bei so einer Aktion 7000!!! EUR gebracht hätte.
Jetzt kriegt er in "Papas Spielzeugkiste" Gnadenbrot. Runing on a low budget...
Grüße aus MZ
René
Glückwunsch René! "Sie haben Ihr Ziel erreicht" würde ich jetzt mal sagen!
Nicht, das jemand aufgrund des aktuellen Themas denkt: dann ist der "Rote" abgehakt.
Ist er nicht!
Wie geschrieben muss so nebenbei mitlaufen.
Kleinkram war inzwischen auch. So ist zum Beispiel nachts auf der Landstrasse beim Umschalten von Fern auf Abblendlicht auf einmal nur dunkel. UPS? Nicht schön. Also neue Lenkstockhebel. Dabei gleich auch neues Zündschloss, das hakte.
Auch neu: Sitzunterbau für den Fahrersitz.
Lenkstockschalter wird oft empfohlen: Relais einbauen. Naja, das hat 25 Jahre gehalten, nochmal 25 Jahre wäre der Renner 50 und ich... Entfällt.
ZÜndschloss: statt vorher lasch und hängend jetzt straff und klemmend... Hier habe ich die Idee: wird.
Sitzunterbau. Es gibt Aussagen geht ohne Demontage der Polsterung. Geht bei MPI Sitzen nicht. Jetzt quietscht der Sitz. Nervig.
Auch: Lima hin. Wurde ziemlich am Anfang mal durch eine Gebrauchte auf Kulanz vom Verkäufer ersetzt, jetzt mit Lagerschaden hin. Idee war eine Neue. Welche: 45Amp oder stärker? Tendenz geht zu stärker. Da wurde das Brainstorming radikal verkürzt durch den up! Und "Ausmusterung" des MINI. Spontan fiel mir ein: irgendwo muss die Lima des ersten Projekts sein... Da war sie auch und ist jetzt im Einsatz.
Also alles gut, demnächst so nach und checken was dem TÜV vielleicht so missfallen könnte 08/16...
Grüße René
Wie zuvor geschrieben: 08/16... TÜV ist fällig. Ganz klar im Vorfeld so die üblichen Schwachpunkt geprüft. Elektrik ging die Lichthupe nicht, das war ein Beitrag unter "Elektrik"... Da tut jetzt der Lenkstockhebel aus dem ersten Projekt Dienst. Radaufhängung vorne... Von dn vier Kugelköpfen mussten DREI nachjustiert werden, eine Lenkmanschette war der Kabelbinder ab... Das war es...
...das war die Vorbereitung, Bremsen gecheckt, Ölverlust minimal am Steuerkettendeckel SiRi. Somit die üblichen verdächtigen alles gut.
Dann Leerlaufdrehzahl stimmt was nicht, hier Fehler gefunden der letzte Schlauch des Gutmann-Kits ersetzt. Leerlauf war dann auch besser.
Heute zum TÜV. Die gute Nachricht: mechanisch und Blech alles top, keine Mängel. sehr schön.
Nicht schön: Abgas nicht okay, Lambdawert zu hoch, CO-Wert zu hoch. Zudem unplausibel: im niedrigen Drehzahlbereich zu fett, im oberen Drehzahlbereich zu mager.
Fazit: durchgefallen.
Für mich ätzend: das ist nicht so mein Thema, da muss eine Werkstatt ran.
Bis demnächst und Grüße
René
Wenn das alles ist bei nem 25 Jährigen Auto Respekt! Da schneidet manch eine Premium Marke ja schlechter ab!
Wenn das alles ist bei nem 25 Jährigen Auto Respekt! Da schneidet manch eine Premium Marke ja schlechter ab!
... VW kann das bei Dieseln ja noch nicht mal in neu... Und Nachbessern tun die bis jetzt auch nicht. VIelleicht sage ich das mal dem TÜV-Mann. entspricht ja eigentlich dem Grundgesetz...
Grüße in den Süden!
René
...und TÜV!... Puh, geschafft.
Allerdings jetzt Kühlwasserverlust, anscheinend hat der Abgas-Prüfstress die Kopfdichtung durchgepustet.
Engländer: irgendwas ist immer.
Grüße René
Glückwunsch zum tüv Rene
zum rest kann ich nur sagen,
vom Regen in die ....
kopf hoch
gruß aus Ostbelgien
...ja Danke!
Im Moment habe ich unter Motor ja einen Beitrag zum Thema. Und Kühlwasser wird jetzt verschärft beobachtet.
Zudem gefällt mir bei der Vorderradaufhängung nicht: er ist vorne ziemlich eingesackt, da muss er wieder hoch, obere Querlenker sind die damals überholten Querlenker nicht toll, die kommen auch neu (jeweils überholen) und: Kinderspiel untere Querlenkerbuchsen neu. Auch neu müssen die Gummis der Motorknochen neu...
Luxuswunschliste: 10" Zoll Umbau (hätte alles da), schwarze Doorcards...
Engländer sind wie LEGO es gibt immer was neues...
Grüße René
Beiden Aussagen:
"Irgendetwas ist immer"
und auch
"Engländer sind wie Lego, immer etwas Neues"
gehört recht vehement widersprochen.
Es wird immer vergessen, wie alt die Minis sind.
Beispiel: Mini 1000 von 1986
Dieses Auto ist nun 30 Jahre alt, hat seinen Kaufpreis also l a n g e abgearbeitet, ist mit einem Buchwert von 1 Euro in den Büchern(wenn man so rechnete) und könnte ohne Verlust verschenkt oder verschrottet werden.
Wenn man nun also vor hat, durch Weiterbenutzung ein 2tes Leben aus dem Auto zu ziehen, dann muß man auch den h e u t i g e n Neupreis eines von Hand hergestellten Autos mindestens noch einmal in 1 Stück oder Teilstücken über die Zeit neu investieren.
So gesehen ist es dann gar keine Überraschung, daß immer einmal wieder etwas fällig wird.
Die Alternative wäre eine Komplettrestauration. Dann ist ebenfalls weitestgehend Ruhe, zumindestens soviel, wie man bei einem 1986 gebauten Auto erwarten darf, welches ein Inspektionsintervall von 5000KM hat, die 90% n i c h t einhalten.
Andreas Hohls
Und noch 1 'P.S.'
P.S.: Und ein in diesem Zusammenhang gut passender Aspekt zum Beleg, daß oft Probleme auch hausgemacht sind, o h n e dem Thermeneröffner zunahezutreten ist der Folgende. V o r dem Erreichen der Prüfplakette war es Thema, warum der Mini untenherum zu fett liefe, oben heraus aber zu mager. Vielerlei Gedanken von mehreren Beiträgen kamen zu dem Schluß, daß eindeutige S y s t e m e hergestellt und beibehalten werden müßten. Zum Beispiel, daß die hier aus Kostengründen in einen A+ Motor mit ehemals Flachkolben verbauten LC Kolben (8.3:1CR) nicht die richtige Bestückung seien und Folgearbeiten notwendig machten , wie Planen des Blocks oder des Kopfes , um den Unterschied von 1ccm Brennrauminhalt bei A+ Köpfen zu kompensieren. Ist es ketzerisch zu vermuten, daß diese Aktion nun nach Erhalt der Plakette unterbleiben wird, damit aber der Motor weiterhin unter nicht korrekten Betriebsbedingungen laufen wird ?
Wie hervorgehoben (!), es geht nicht um den Themeneröffner, sondern um das Auifzeigen eines Prinzips, warum eben Minis auch eiunmal etwas haben können (Altersbedingte Fertigungsprinzipien von eben 1986 und viel früher mit entsprechendem Servicebedarf, wie auch teils inkomplettem Betriebsunterhalt/service) Das nochmals hervorzuheben verlangte die Fairneß gegenüber dem Vehikel.
Sehr geehrter Hohls,
Ihre Einwände sind 100% richtig und berechtigt.
Generell halte ich ich MINIs genau wie Sie für gutmütige und zuverlässige Autos. Gerade "unser" Mini sehe ich als exemplarisch.
Das viele Probleme hausgemacht sind ist klar und wer meine Beiträge allgemein verfolgt weis das gerade ich auch klar darstelle, das ich der Dumme bin - nicht der MINI oder Dritte.
"Irgendwas ist immer..." Ist oder soll eine Anspielung darauf sein, das englische PKW generell unzuverlässig, Sprichwörter dazu gibt es genug. Das sehe ich ganz klar nicht so. Kein mechanisches Teil hat eine unendliche Lebenserwartung. Das die Qualität heutiger Ersatzteile manchmal nicht toll ist ist auch bekannt. Obwohl ich eigentlich Wert auf gute Teile lege und pro und contra mit einem! Händler meines Vertrauens diskutiere gibt es heute oft Mist.
Motor: leider waren die Kolben das einzige Teil, bei dem ich gespart habe. Auch habe ich alle Beteiligten (motorbauer, Teilehändler, nicht das Forum) in alle Überlegungen einbezogen. Es kam in dem seinerzeit geführten Dialogen kam nirgends und niemanden die Idee oder Hinweis das die Kolbenwahl eine solche "Kettenreaktion" auslösen könnte. Im Dialog waren alle Seiten der Auffassung das die Engländer einfach nur (wie die meisten anderen Fahrzeughersteller auch) einfach andere Kolben einbauen - fertig. Fertig bin ich auch, weil es eben eventuell nicht so ist. Mein Problem, ich hätte bei der Entscheidung anders vorgehen müssen. Aber wie? Würde das heute wieder genau so machen.
Das ich heute zu faul bin "den Kram" wieder auseinander zu bauen, da bitte ich um Nachsicht und oute mich gezielt als den Dilettanten, für den mich hier einige hier auch sehen...
MINI sind wie Lego bezieht sich darauf, das sie einfache und dankbare Fahrzeuge für talentierte Bastler sind, mit Hirn und Verstand läßt sich das fast alles machen. Auch die Austauschbarkeit vieler Komponenten verschiedener Baureihen zur Personalisierung ist möglich und wurde schon immer praktiziert... z. B. der oft so genannte Umbau auf "Cooper S" Bremse von Trommelbremse oder 8,4" Bremse, Innenausstattung und was auch immer.
Wie auch geschrieben beobachte ich im Moment den Kühlwasserhaushalt des MINIs, eventuell hat die AU da einen Schaden verursacht, im Klartext: eventuell muss der Kopf ohnehin runter.
Wenn dem so wäre muss ich mich mental mit "Auslitern" beschäftigen. Ganz klar, kann jeder hier zwischen Hauptgang und Nachtisch einer Mahlzeit, war das nicht sogar gleich in der Grundschule nach den Grundrechenarten? Egal, es wird kein Hexenwerk sein. Das hier aber nicht gleich mein proimäres Tun "Kopf runter" ist, ist vielleicht in soweit nachvollziehbar das das Auto bisher 15.000 KM akzeptabel lief und eine margiale Verbesserung mir den Aufwand nicht als gerechtfertigt erscheinen läßt. Im Moment.
Man(n) wird sehen... Da ohnehin wieder demnächst eine Teileorder ansteht werde ich den Händler meines Händlers Vertrauens klar wieder einbinden und den mal fragen...
Grüße aus Mainz
René Herlert
Meiner Erfahrung nach sind die alten Engländer nicht wirklich schlechter wesentlich aktuellere Fahrzeuge. Vorausgesetzt, die Substanz ist nicht runter geritten.
Beispiel: Mein 92er British Open. Hatte ich einfach ca. 4 Jahre auf Seite gestellt. Weil andere Projekte interessanter waren.
Dieses Frühjahr wieder Bock drauf gehabt. TÜV-fertig gemacht (kpl. Vorderachsaufhängung, Bremse, Unterdruckgedöhns, etc.).
Insgesamt wenige 100 Euro investiert und er hat seither als Dailyrunner deutlich über 5000km abgespult.
Wirklich im Stich gelassen wurde ich vom Mini nie. Es gab immer mal wieder Kleinigkeiten, aber das Ziel wurde immer erreicht.
Selbst ein gerissener Gaszug hatte uns am Moke nicht gehindert, die Zeitvorgabe bei einer Rallye einzuhalten. Zu was gibt's den Choke?
Am Ziel das mit bisschen Werkzeug gefixt und weiterhin den Schrecken der NMs gespielt
Will sagen....manche haben einfach Pech mit ihrem Mini, weil alles unmögliche verreckt-gerne auch mehrfach.
Andere hören auch gerne Flöhe husten und wechseln unnötig Teile aus, was gerne zu Folgereparaturen führt...und dann gibt es wieder andere, bei denen das Auto einfach zuverlässig funktioniert.
Klar, man schaut danach, aber verrückt machen lässt man sich nicht.
Da viele meine Beiträge für negatives Geflenne oder Schlechtmache halten... Eher nicht, ich halte den Mini für en Auto seiner Zeit für richtig gut und auch grundsätzlich für zuverlässig...
Wie geschrieben habe ich den Verlust von Kühlwasser festgestellt. Aber nicht immer. Bei dem Nachholen der AU war nach dem Wegfahren aus der Prüfbox eine Wasserpfütze unter dem Auto. Woher war nicht feststellbar. Danach war auch kein Wasserverlust mehr. Am Dienstag war es sehr heiss, das Kühlwasser stieg auf über 90Grad, am nächsten Tag wieder Wasserverlust.
Zündkerzen haben mittlerweile ein schönes Kerzenbild... Motorlauf im Regelbereich des Kat naja.
Heute mal doch intensiver im Motorraum gecheckt. Dabei rostrote Schicht auf dem Steuerkettendeckel festgestellt. Unklar ist im Moment ob der Schlauch des Bypass oder der untere Kühlerschlauch oder vielleicht nur eine Schelle hin ist. Alles vor weniger als zwei Jahren neu. Teile von renommierten Händler...
Falls es der Schlauch des Bypass wäre. Der ist ganz toll zu wechseln. Vor allem: innerhalb von maximal 5 Jahren der zweite. Bereits der letzte fiel zufällig mit schlechter Qualität auf. Wurde auch nur so zwei Jahre alt und war völlig porös.
Grüße aus Mainz
René
Meiner Erfahrung nach sind die alten Engländer nicht wirklich schlechter wesentlich aktuellere Fahrzeuge. Vorausgesetzt, die Substanz ist nicht runter geritten.
Beispiel: Mein 92er British Open. Hatte ich einfach ca. 4 Jahre auf Seite gestellt. Weil andere Projekte interessanter waren.
Dieses Frühjahr wieder Bock drauf gehabt. TÜV-fertig gemacht (kpl. Vorderachsaufhängung, Bremse, Unterdruckgedöhns, etc.).
Insgesamt wenige 100 Euro investiert und er hat seither als Dailyrunner deutlich über 5000km abgespult.
Mein Spitfire stand 2 Jahre wegen Hausbau etc.
Vor dem TÜV Beleuchtung kontrolliert. Warnblinker 2x betätigt, weil die Kontakte durch Nichtbenutzung vermutlich etwas oxidiert waren , alles andere ging.
Beim TÜV dann ohne Mängel eine Plakette bekommen, seither wird er wieder regelmäßig benutzt. Da hat mich Frauchens MX-5 schon mehr Nerven gekostet..
Grüße
Jörg
Achtung, das hier soll das "Tagebuch" zu diesem Auto sein...
Und Aufschluss geben, was so über das Jahr anfällt.
Zu beachten ist auch der Start des Ursprunges. Vor über 8 Jahren. Jetzt nach acht Jahren darf ruhig mal etwas sein, kein
Thema. Auffällig ist für mich Querbeet die Haltbarkeit der Teile.
Wäre jetzt tatsächlich nach zwei Jahren der Bypasschlauch kaputt ( Konkretisierung Defekt steht ja noch aus) ist das
nicht schön. Fraglich ist ob jeder des bemerkt hätte, ohne Folgeschaden und wenn ob man es selbst reparieren kann.
So führt ein Artikel für 5 EUR zu einem dann doch etwas kostenintensiven Werkstattaufenthalt.
http://www.minispares.com/product/Classi…k%20to%20search
Grüße René
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