mal rechts...mal links...

  • irgendwie nervt mich der Kleine (850er , 74´) grade....:mad:

    mal bremst er rechts stärker als links...manchmal auch umgekehrt (zieht nach rechts...zieht nach links beim bremsen)
    Das ganze immer in kaltem zustand . nach ca. 3-5 km isses nahezu verschwunden.
    Es wurde vor einem Jahr (seither knapp 1000km gefahren mal die bremsschläuche vorne und die gummibälge /federelemente VA gewechsselt .
    ....hat hier jemand nen tip

    Jogi


  • Es wurde vor einem Jahr (seither knapp 1000km gefahren mal die bremsschläuche vorne und die gummibälge /federelemente VA gewechsselt .
    ....hat hier jemand nen tip

    Jogi

    Und wann wurden zuletzt die Bremsen eingestellt?

    Das sollte man bei den Trommelbremsen regelmäßig tun :wink:

    Dann wäre da noch die Frage nach dem Zustand der Zugstreben-Gummis.
    Die sorgen, neben anderen, maßgeblich für die Spurtreue beim Bremsen...:wink:

    Gruß, Diddi

  • HOT

    Diddi ,
    Tritt ja nur auf oder meist wnn er Bissel gestanden hat ...paar Tage bzw auch nur 1-2 Tage . Und dann nach "wsrmfahren " isses so gut wie weg , daher schließe ich jetzt mal die Gummis aus ....

    Und ja Trommelbremsen einstellen da geh ich mit dir konform , muss mal gemacht werden, aber auch hier die Frage ob es in betriebswarmen Zustand dann anders wäre ????

  • Nicht anzweifeln, machen!!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo Jogi,

    die Gummis kannst du nicht ausschließen, da schlechte Gummis diese Reaktionen beim Bremsen verstärken.

    Wenn das Problem immer wieder nach einer Standzeit auftritt kann das eine einfache Ursache haben.

    Wir haben derzeit schon länger sehr "feuchtes" Wetter und es bildet sich leichter Flugrost auf der Reibfläche der Trommeln. Und das ist nie gleichmäßig... Mal links mehr, mal rechts...
    Das verändert die Bremswirkung deutlich. Nach ein paar Bremsungen ist der Flugrost weg... ...und es wird besser :wink:

    Dazu kommt dann noch ggf. nötiges Nachstellen der Bremsen rundum :wink:

    Beim Nachstellen auch unbedingt darauf achten, dass die Exzenter an der Vorderachse in der korrekten Drehrichtung eingestellt werden. Andernfalls können sie sich beim Bremsen wieder verstellen.

    Fahrerseite im Uhrzeigersinn, Beifahrerseite gegen Uhrzeigersinn. Immer in Drehrichtung des Rades bei Vorwärtsfahrt :wink:

    Gruß, Diddi

  • bonjogi
    Und nach dem Einstellen den Fahrer i m m e r links hinsetzen, egal wo das Lenkrad sich befindet.

    HOT
    Diese Steilvorlage durfte z.Zt. einer Europameisterschaft nicht ungenutzt bleiben.

    Also den Schlüssel bei der Einstellung immer in Fahrtrichtung nach 'vorn' drehen. Links ist das rechtsherum und rechts ist das linksherum, weil sonst die falsche Seite eingestellt wurde.

    Weiterhin wäre es sinnvoll, einmal beide Trommeln vorn zu öffnen und die Gangbarkeit der Backen und Zustand der Rückholfedern in Augenschein nehmen.
    Die Backen müssen den 'auflaufend' angesprochenen Belag auch an die Trommel gelangen lassen und beidseitig müssen die Backen gleich weit zurückgezogenen werden.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • bonjogi
    Und nach dem Einstellen den Fahrer i m m e r links hinsetzen, egal wo das Lenkrad sich befindet.

    HOT
    Diese Steilvorlage durfte z.Zt. einer Europameisterschaft nicht ungenutzt bleiben.

    :biggrin::thumbs_up:

    Der Gedanke kam mir auch (das gilt natürlich nur für links gelenkte Autos), daher habe ich den Nachsatz "Immer in Drehrichtung des Rades bei Vorwärtsfahrt" nachgeschoben.:wink:

    Gruß, Diddi

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