Folgendes Problem;
Die Basis: 998ccm, HS4, offener Luftfilter, Fächerkrümmer und passende Nadel - bis zum Einmotten rehbraunes Kerzenbild auf allen 4.
Vergaser und Motor vor 2 Jahren generalüberholt.
Zum Tausch des Lenkgetriebes musste der Vergaser runter um den HiRa abzusenken.
Seit her sind alle 4 Kerzen verrußt.
Er lispelt etwas, kurz nach dem Lastwechsel im Hochschalten und braucht einige Sekunden um aus dem Drehzahltief zu kommen. Dabei ist es gleich, ob ich früh oder spät schalte.
Gleiches, vllt ehr ein Seufzeln, tritt auf, wenn ich konstant eine Drehzahl halte, bis 2500u/min kaum bemerkbar.
Sobald ich Gas gebe erhebt er sich nach kurzem Zögern daraus und alles wie gewohnt.
Des weiteren habe ich beim Gas wegnehmen/Motorbremse zu Anfang ein Geräusch, was etwas nach einem Rascheln (von Pappe, oder Laub weniger ein metallisches Kleinteile-Rascheln) in einer Blechdose klingt.
Das hab ich so noch nie im Mini gehört .. Aber kann auch was völlig eigenständiges sein, was irgendwo im Innenraum rumfleucht.
Eingangs ging ich davon aus, dass er evtl vor der Reperatur, am Lenkgetriebe, etwas Nebenluft zog und nun leicht nachgestellt werden müsste.
Nach der 8. Schlüsselfläche gen magerer und Null Verbesserung am Kerzenbild tauchen hier Zweifel auf.
Zuvor bin ich mit unter 6l Sprit auf 100km ausgekommen. Das ist ja schon wenig, aber noch weiter und der Tank füllt sich.
Das Kerzenbild ist zwar pech-schwarz, wenn ich jedoch eine Drehzahl halte und dann den Choke ein Stück ziehe, läuft er fortan viel sauberer.
Düsenstockunterstand dann natürlich jehnseits von gut und Böse.
Was wurde geprüft:
Freigängigkeit des Düsenstocks, gegeben. Der Düsenstock klemmt auch nicht über den Choke-Zug, Öl ist ausreichend drin.
Kein Spiel in der Drosselklappenwelle, kein eingelaufener Vergaserkolben, kein Knick in der Nadel, Feder in Ordnung, Schwimmernadelventil funktioniert und der Schwimmer ist leer.
Er zieht nirgens Nebenluft und der Luftfilter ist sauber.
Kerzen, Kabel, Verteilerkappe und Finger, sowie Kondensator und Unterbrecherkontakt neu.
Habe den Vergaser jetzt erstmal wieder in Grundeinstellung gebracht, mit 1,6-1,8mm Unterstand des Düsenstocks nach Messschieber.
Der Motor verbraucht auch weder Wasser noch Öl.
Kompression (noch) nicht getestet. Kann eine ZKD solche Symptome verursachen?
Wenn ich noch was vergaß, bitte nachfragen.
Ich kann es grad nicht wirklich weiter zuordnen. Zum Tausch kann ich ggf noch einen überholten HIF38 aufsetzen, jedoch sind die Hoffnungen gering, da der HS4 in seiner Funktion uneingeschränkt scheint.
Beste Grüße und schönes Wochenende, Ecke`