flicken, folie, sprühfolie, kunststoff oder alu

  • Hallo,

    ich hole meinen Mini ja bald wieder aus dem Winterschlaf und es stehen diverse Arbeiten an der Karosse an wie Schweller, Dachrinne, die ecken vor der türe und dahinten usw. Meine Frage. Ist es immer noch empfehlenswert Bereich für Bereich zu flicken? Also Rost entfernen und neu lackieren? Was haltet ihr von Rost entfernen und folieren? Habe mal gelesen man könnte die Folie teilweise lösen und wieder ankleben. Das wäre ja super für die Stellen die irgendwann dann mal wieder kommen. Am liebsten wäre mir es gibt mittlerweile jmd der jedes Karosserieteil aus Kunststoff oder Alu nachbauen kann welches auch zugelassen ist. Habt ihr sonst ne Empfehlung wo ich im 100km Umkreis von 47669 die arbeiten machen lassen kann?

    Und am Rande....mir ist von meinem Zusatzscheinwerfer vorne das schwarze Plastikgehenhaltteil abgebrochen welches den Scheinwerfer in seiner Fassung hält. Der Teil wo die schraube durch geht... wie heißt das? Bekomme ich das einzeln?

    Vielen Dank im Voraus.

    Schönes We

  • Hallo
    Den Mini komplett mit Folie überziehen wäre doch eine tolle Idee . Dann kann das blech langsam wegrosten . Spart Gewicht und somit sprit .
    Aber mal ehrlich .
    zb. Eine tür flicken halte ich für Blödsinn . Tür blech runter . Dann kann der Rahmen super behandelt (entrosten, grundieren) . Tür blech von innen grundieren .Alles zusammen fügen . Top . Sollte man aber schon mal gemacht haben .
    Ansonsten ist eine flickerei nur eine flickerei . Rostiges blech raus und neues rein .
    Immer gut grundieren und wachsen und nicht bei Salz fahren .
    Grüße aus Kiefersfelden

    Der-Automacher.de

  • Du solltest bedenken auch wenn der Mini foliert werden soll muss die Vorarbeit mindestens genau so gut sein wie wenn er lackiert wird. Die Folie ist so dünn, daß man jeden Staubeinschluß etc. darunter sieht. Korrusionsschtz ist auch unter der Folie zu treffen, also eine nicht wasserziehende Grundierung ist unausweichlich! Das mit abziehen und wieder aufbringen halte ich für ein Gerücht die Folie hat eine so hohe klebekraft, daß sich sogar an Kunststoffteilen die Lackierung beim abziehen lösen kann ohne Heißluftföhn kaum machbar. Wenn du die Folie zum abziehen erhitzt dehnst sich diese logischerweise und reißt auch schnell ein.
    Mfg Öli

  • Ok. Zum Thema Folie halte ich mal fest das diese in Bezug auf unsere Rosthandling keinen Vorteil bringt sondern lediglich dafür da ist, dass man mal schnell seine Farbe wechselt ohne die alte zu versauen.

    Gemacht werden soll das schon alles von Profis, das ist klar. Salz bekommt meiner nicht ab, dafür hab ich ja ein Winterauto.

    Mich nervt es halt immer wieder den Rost weg machen zu lassen und nur drauf zu warten wann es wieder los geht... aber das kennt ihr ja bestimmt auch. Habe komplett neue Türen seit ca. 6 Jahren. Frage ist wann es da wieder los geht. Momentan sind halt die Schweller durch, unterkante Dachregebrinne und die dreiecksbleche vor und hinter der türe. Das ist schon heftiger als mal nur neue Türen oder neuen Scheibenrahmen finde ich.

  • Weil diese Stellen fast immer von INNEN rosten hilft dir die Folie dabei auch nicht weiter. Sie hat tatsächlich praktisch ausschließlich dekorativen Charakter. Damit Taxis beim Weiterverkauf nicht gleich als solche zu erkennen sind, oder für schwierig zu lackierende (matte) Farbtöne. Lack ist da eigentlich immer drunter, weil die Folie nur darauf optimalen Halt und einen glatten Untergrund findet.

    Minis rosten bei "normaler" Alltagsnutzung halt früher oder später, das ist nichts Neues und Allgemeinwissen. Und die ganz späten, zu denen deiner ja gehört, meist am allerschlimmsten. Schicksal, in das es sich zu fügen gilt - oder man kauft ein anderes Auto.... :headshk:


  • Mich nervt es halt immer wieder den Rost weg machen zu lassen und nur drauf zu warten wann es wieder los geht... aber das kennt ihr ja bestimmt auch. Habe komplett neue Türen seit ca. 6 Jahren. Frage ist wann es da wieder los geht.

    Da hilft zB eine sorgfältige Hohlraumkonservierung, die regelmäßig überprüft und erneuert wird. Das ist, vorallem ne menge Arbeit und ne riesen Sauerei, lohnt sich aber für Autos in gutem Zustand definitiv.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Ja genau. Ich habe eine Mike Sanders Hohlraumversieglung machen lassen, die ich auch ''regelmaßig'' überprüfe bzw. im Auge behalte.
    Das Folieren nicht vor Rost schütz ist mir klar.
    Vergessen wir das mal mit der Folie. Also zum Thema Teile in Alu oder Kunststoff, Carbon etc. gibt es nichts?
    Ich suche ja schließlich nach einer möglichst dauerhaften Lösung. Und solche sprüche wie ...oder man kauft ein anderes Auto.... kann man sich hier im Forum verkneifen finde ich.
    Ich werde meinen Mini nicht verkaufen und wenn ich Ihn nur in der Garage vor sich hin gammeln lasse!

  • Nee den kannte ich noch nicht. Danke für die Info. Muss mich mal bei dem erkundigen ob der noch mehr kann als in der Liste.... schöner wäre auch jmd um die ecke da ja jeder Mini anders ist muss bestimmt viel geschnitzt werden


  • ...
    Immer gut grundieren und wachsen und nicht bei Salz fahren .
    Grüße aus Kiefersfelden

    Hi,
    kann man beim Wachsen und Polieren etwas falsch machen? Ich kaufe mir demnächst wieder hier neue Ersatzteile für das Auto und überlege, gleich Politurwachs und Politurpflege mit zu bestellen. Allerdings habe ich bisher noch keine Politur gemacht - also muss man da was Bestimmtes beachten, damit es zum Beispiel schön gleichmäßig wird?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!