2.Gang blockiert im kalten Zustand

  • Hallo,

    ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass der 2.Gang nach dem Kaltstart blockiert.
    Wenn man unbedingt in den 2.Gang schalten will kommt ein unschönes Geräusch, deshalb schalte ich vorsichtshalber in den 3.
    Ich schalte auch immer mit Zwischengas.
    Nach ca.10 min wenn der Motor warm gefahren ist geht der 2.Gang aber ohne Probleme.
    Ölwechsel habe ich erst vor 1500km gemacht (regelmäßig bei 5000km) und alle 1000km ein Liter Öl nachfüllen auch.

    Woran könnte das liegen ?

    Gruß
    Ersin

  • Deine Kupplung trennt wohl nicht richtig. Müsste man aber am Pedalweg / an der Betätigungskraft merken.
    Bemühe mal die Suche, das Thema wurde hier schon einige Male ausführlich behandelt.


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Ölwechsel?
    Welches Öl, Viskosität? Darf ich raten? 20W50?
    20W50 ist nicht die richtige Viskosität für die kalte Jahreszeit. Da sich das Getriebe ja den Ölhaushalt mit dem Motor teilen muss, die Synchronisation eines Getriebes aber auf Reibung beruht und das (wenn kalt) dicke 20W50 aber kaum Reibung statt finden läßt, wird das schalten zum spanabhebdenden Vorgang.
    Für die kalte Jahreszeit ist ein 10W40 einfach mal besser.
    Aber jetzt genug mit Öl, sonst greift einer der Admins wieder maßregenld ein. Beim Öl verstehen die wenig Spaß.

    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Ja, 20W50 ist drin ...... Kaltstartproblematik ....seitdem sie dieses Öl drin haben


    Nur bei entsprechend kalten Temperaturen. Einfach, wie schon angemerkt, mit Öl einer anderen Viskosität "verdünnen"


  • Ich schalte auch immer mit Zwischengas.
    n

    Ich denke, das ist Teil der Ursache. Es gibt sachlich keinen Grund, mit Zwischengas zu fahren. Schon gar nicht, wenn man in einen höheren Gang schaltet - wenn man dann auch noch während des Zwischengas-Gebens die Kupplung kommen lässt, mutet man den Synchronringen noch eine höhere Belastung zu, als sie eh schon haben. Das solltest du künftig lassen.

    Zum Öl: wenn der Gang wirklich "blockiert" ist, ist die (an sich richtige) Viskosität des 20W-50 der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. In Wahrheit dürfte die Synchronisation deines 2. Ganges schon seit einer Weile das Ende der Lebensdauer erreicht haben, was sich jetzt eben richtig zeigt. Mit der Verwendung eines (an sich falschen) 10W-40 kannst du den Fehler sicher noch eine Weile kaschieren, aber nicht mehr "wieder gut machen".
    20W-50 fahre ich auch an Frosttagen und blockieren tut da gar nix.

    Zum Thema "Kupplung trennt nicht richtig" - das kannst du durch einen einfachen Test ausschließen oder bestätigen: Im Stillstand bei laufendem Motor den Rückwärtsgang schön langsam einlegen. Kratzt es? --> dann trennt sie wohl nicht richtig. Kratzt es nicht, dann trennt sie auch. Eine Kontrolle des Anschlags und des Leerwegs am Pedal kostet aber nichts und sollte in jedem Fall vorgenommen werden.

    Grüße
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Ich denke, das ist Teil der Ursache. Es gibt sachlich keinen Grund, mit Zwischengas zu fahren. Schon gar nicht, wenn man in einen höheren Gang schaltet - wenn man dann auch noch während des Zwischengas-Gebens die Kupplung kommen lässt, mutet man den Synchronringen noch eine höhere Belastung zu, als sie eh schon haben.


    Einspruch: Sinn des Zwischengas-Gebens ist ja gerade die Schonung der Synchronringe! Man bringt sie dadurch auf die Drehzahl des nächsten Ganges. Im Idealfall auf die gleiche, dann gibt es keinerlei Verschleiß, weil der Synchronring sich nicht durch Schleifen an die neue Drehzahl anpassen muss. Macht allerdings nur beim Runterschalten wirklich Sinn. Und: ohne beim Zwischengas die Kupplung zu lösen gibt es kein Zwischengas! Wie willst Du denn bei getretener Kupplung die Drehzahl der Getriebewelle beeinflussen? Supersportwagen wie Lamborghini machen Zwischengas sogar per Software!

  • Und der Vollständigkeit halber.
    Hochgeschaltet wird bei unsynchonisierten Getrieben mit Zwischenkuppeln. Dabei wird im Leerlauf die Kupplung kurz gelöst, damit das Getriebe abgebremst wird und der nächst höhere Gang geräuschlos eingelegt werde kann.
    Zwischengas wird nur beim Runterschalten verwendet.

  • richtig, biz, und richtig, miniwilli. Genau darum hat Zwischengas beim Hochschalten nix verloren. Da - gesetzt den Fall es wäre ein unsynchronisiertes Getriebe - die Drehzahl eim Hochschalten sinken muss, ist ein Zwischengasstoß genau das Falsche. Bei einem synchronisierten Getriebe erst recht, da richtet man eher Schaden an, wenn man nicht ganz genau die richtige Drehzahl trifft.

    Zurück zum Thema.... ich bleibe bei meinem Rat, beizeiten das Getriebe zu überholen.

    Grüße OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Rückwärtsgang im Stillstand habe ich auch probiert, keine Probleme.
    Den 2.Gang nochmal mit richtigem Zwischengas probiert und geht auch schon besser, im kalten Zusatand zwar nicht wie Butter aber immerhin ohne Geräusche und ohne viel Kraftaufwand.

    danke für die Tipps, hat mir schon weitergeholfen

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