Kühlflüssigkeit ablassen/austauschen

  • Hallo Freunde,

    ich bräuchte mal nen Tipp, wie man am besten die Kühlflüssigkeit beim SPI ablassen kann. Keine Ahnung wann das das letze mal gemacht wurde...
    und da meine Heizung im Moment auch nich funktioniert, dachte ich es wär mal ganz gut alles rauszulassen und das ganze System einmal gut durchzuspülen.
    Hab gelesen, dass man dazu den unteren Schlauch am Kühler wegnimmt. Nur kommt man da ja sehr bescheiden ran. :mad:
    ich wollte mir dann nich ins eigene Bein schiessen und dachte bevor ich den da mühsam runter gefummelt hab und dann am Ende nich mehr drauf bekomm (das is mir immer noch ein Rätsel wie ich das machen soll, weil da komm ich wirklich nich dran), frag ich mal lieber ob es dazu nen Trick gibt.

    Ich hab dann mal den Wärmetauscher im Innenraum ausgebaut, weil ich mir schon dachte dass der wahrscheinlich zugesetzt is, wenn die Heizung nich warm wird. Damit lag ich auch genau richtig. der eine Schlauch zum Wärmetauscher war komplett verstopft mit so rotbraunem Schlamm. Da konnte die Heizung nich mehr warm werden. Da hat es sogar die Anschlussstücke für die Schläuche am Wärmetauscher angefressen, sehen aus wie schweizer Käse...

    naja jetzt wollt ich dann mal noch alles ablassen und durchspülen (mit so Entkalker soll das ja wieder schön sauber werden)

    vielen dank schon mal

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    Gruss
    Chris

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  • Tja, da bleibt Dir wirklich nichts anderes übrig, als besagter Schlauch.
    Zur Erleichterung kannst Du Motor- und Kühlerbefestigung lösen und den Motor Kühlerseitig etwas aufbocken, um ein wenig Platz zu bekommen.
    Ist eine ziemliche "Sauerei", da das Kühlwasser unkontrolliert über den Hilfsrahmen das Weite sucht.
    Aber hat der SPI nicht schon den gesteckten Sensor vorne unten im Kühler? Dann "einfach" den entfernen und die Suppe kann abgelassen werden!
    http://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=PCC103980SLP

    Griaßle
    MarCus

  • Aber hat der SPI nicht schon den gesteckten Sensor vorne unten im Kühler? Dann "einfach" den entfernen und die Suppe kann abgelassen werden!
    http://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=PCC103980SLP


    Hat der und das ist das Einfachste. Dabei kann man den Schalter auch gleich mal in einem Kochtopf mit Wasser testen. Die gehen nämlich recht gerne kaputt und man merkt es erst, wenn man ihn sehr gut brauchen könnte....

    Er sollte bei 98° schließen und bei 92° wieder öffnen.

  • ah ja das stimmt :D
    da vorne am kühler is der sensor, das werd ich mal versuchen
    hoffe der geht da ohne "Probleme" raus....

    danke euch :thumbs_up:

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    Gruss
    Chris

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  • Vorsicht, die Plastikringhalterung bricht wenn Gewalt angewendet wird! Vor allem, nimm Glysantin 50 : 50 für den Kühler, damit wird er und der Block am besten geschützt, Hände weg von Billigkram.

    Habe den Kühler ausgebaut, durchgespült, Lamellen kontrolliert und durchgeblasen. Vergiss nicht die Heizung zu öffnen damit die bei Neubefüllung auch Flüssigkeit bekommt. Im Innenraum habe ich um die Heizung herum saugfähiges Papier gelegt, um die Dichtigkeit der Heizung bei vollem Betrieb zu kontrollieren, auch über Nacht drin lassen, um evtl. Undichtigkeiten zu sehen.
    Manche Wärmetauscher werden undicht nach der Reinigung!

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Vorsicht, die Plastikringhalterung bricht wenn Gewalt angewendet wird! Vor allem, nimm Glysantin 50 : 50 für den Kühler, damit wird er und der Block am besten geschützt, Hände weg von Billigkram...

    werd ich machen, am Montag geh ich mal n bissl einkaufen

    der sensor ging echt gut raus, werd ihn jetz mal testen ob er noch tut.

    weis jemand was der für werte bringen muss??

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    Gruss
    Chris

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  • ja das hab ich gesehen...

    ich meinte eher was für ein widerstand er bringen sollte, wenn er funktioniert, oder stellt er "nur" eine Verbindung zum Lüfter her wenn er über 98° kommt?

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    Gruss
    Chris

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  • so ich hab ihn getestet... aber selbst wenn ich ihn im kochenden Wasser hängen hab, hat mir mein Gerät gesagt, dass er immer noch nen Widerstand von über 200k Ohm bringt, der is dann wohl hinüber und ich brauch nen neuen

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    Gruss
    Chris

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