Klappernde Geräusche beim fahren

  • Hallo zusammen,

    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, was das sein könnte...
    Mein kleiner ist nun nach 6 Jahren standzeit übern TÜV.

    Im Leerlauf läuft der Motor ruhig und gleichmäßig. Also kein Problem. Kupplung treten und Gang rein ist auch kein Problem.
    Sobald ich anfahre, höre ich ein lautes Geräusch als wenn man etwas in einen Ventilator hält. Bei Belastung wird es lauter und schneller. Je nachdem (kommt sporadisch beim anfahren oder in einer Kurve vor) höre ich auch ein metallisches knarzen - als ob Metall mit Gewalt aneinander gerieben wird. Zusätzlich dieses "flap flap flap....." ich spüre die Vibrationen auch im Lenkrad.

    Mir gefällt das absolut nicht....
    Hat das auch schon mal jemand gehabt?

    Was könnte es sein?

    Zur Lösungsfindung muss ich gestehen, dass dieses Geräusch vor zwei Jahren bei einer kurzzulassung entstand (der kleine stand seitdem wieder abgemeldet in der Garage) durch eine Reparatur meiner Alltagsmöhre musste ich damals den Mini kurzfristig aktivieren nach vier Jahren standzeit. Ich habe leider keinen ölwechsel gemacht.... Was ist da kaputt gegangen? Getriebe? Gänge bekomme ich aber ganz normal rein. Antriebswelle? Oder was sonst?

    Hilfe..... Ich will endlich wieder entspannt Mini fahren....

  • Ferndiagnosen sind mit der Beschreibung nicht zu stellen.
    Da gibt es nur eine Lösung, lass einen Fachmann/Frau nachsehen. Das kann alles Mögliche sein.

    Leo.

  • Eines ist indes bei der Beschreibung ganz sicher. Jeder weitere Meter 'gefahren' kostet an Folgeschaden mehr, als 10 Kilometer mit einem intakten Mini.
    Tatsächlich lieferte 'MiniGuido' bereits eine sehr plausible mögliche Ursache, die zu allen beschriebenen Aspekten paßt.

    Das düfrte sich auch sofort bei der Spielprüfung am Vorderrad der betroffenen Seite dokumentieren.

    Und, das ist keine Übertreibung (!), wartet man zu lange, dann ist nicht nur alles unrettbar kaputt, dann fällt einem das Rad ab !

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo zusammen,
    inzwischen weiß ich, dass es NICHT das Radlager ist - das wurde geprüft und sonst wäre er auch nicht über den TÜV gekommen.
    Die Manschetten an der Antriebswelle sollten auch in Ordnung sein - sonst hätte der TÜV gemoppert.

    Ich bin heute mit einem KFZ-Meister ein paar Meter gefahren, der sagt, es ist das Antriebswellengelenk. Da muss neues Fett rein (Molikode) weil das alte durch die Standzeit und das Alter des Minis nicht mehr in Ordnung ist.
    Hört sich plausibel an.

    Kann ich das auch selber erledigen?
    wenn ja, wie?

  • Das äußere Antriebswellengelenk kann man testen. Einfach voll einschlagen und einen Kreis fahren (links herum für das rechte Gelenk und rechts herum für das linke Gelenk). Das Gelenk macht dann deutliche Knack und Malgeräusche, wenn man wieder gerade lenkt sollte es ruhig sein. Das wäre dann ein Indiz für ein defektes Gelenk.
    Das man das mit frischem Fett wieder ruhig bekommt, habe ich bis jetzt noch nicht gehört. Normalerweise tauscht man das und befüllt das neue Gelenk mit ordentlich Fett und dann ist da wieder für Jahre Ruhe.
    Sollte er das innere Gelenk meinen, dann ist es durchaus möglich, daß ein Stofen undicht war und das Gelenk mit dem Motoröl etwa ausgewaschen und verdünnt wurde. Das kann man dann mit neuem Fett beheben.
    Selber versuchen, kannst Du das auch, einfach den Faltenbalg an der dicken Stelle lösen und dann neues Fett rein und dann den Faltenbalg mit einem starken Kabelbinder wieder auch dem Gelektopf befestigen. Ist aber eine mords sauerei....:redface:

  • Neues Fett alleine wird glaub ich nicht helfen ,
    Am besten Fährst du zu jemandem der sich mit minis auskennt , es könnte nämlich auch das Differenzial sein , jemand der sich mit minis auskennt wird da mehr zu sagen können

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • Oha..... Ich hoffe nicht :crying:
    Eine gebrauchte antriebswelle kann ich bekommen, wenn das fett nicht mehr ausreicht... Aber Getriebe.... :headshk: das wäre echt übel!!!

  • Oha..... Ich hoffe nicht :crying:
    ....


    Deswegen soll man ja prüfen, dann braucht man nicht hoffen, dann weiß man.
    Entschuldige, ich will niemanden angreifen. Aber Du hast seit über 14 Tagen ein Problem, und bist zwischenzeitlich sogar bei einem KFZ Meister vorstellig geworden, der Dir sagt da muß nur neues Fett rein. Warum hat er das nicht gleich getan? Wolltest Du das nicht oder vertraust Du dem nicht oder verlangte er für das frische Fett zu viel Geld?
    Ich persönlich glaube an das frische Fett ja auch nicht, aber ich habe das nicht gehört und nicht gesehen, so daß es vieles sein kann. Aber irgendwo muß man auch mal mit reparieren beginnen.
    Deinen Postings entnehme ich wenig, daß Du wenig Kenntnisse hast, also gehe doch noch einmal zu dem Meister und frage, welches Gelenk (das Innere oder das Äußere?) seiner Meinung nach gefettet gehört.
    Wenn er vom Äußeren spricht, bin ich eher skeptisch, (aber ich kein KFZ Mechaniker) beim inneren kann das klappen, muß aber nicht. Nur so wirst Du das Problem gelöst bekommen.

  • Ich hatte gerade ganz leichte Klappergeräusche vorne links, aber nur in warmen Zustand. Kein fühlbares Spiel am hochgebockten Rad. Kronenmutter ging aber recht leicht auf ... Neues Radlager und jetzt ist Ruhe ...
    Soll heißen: TÜV merkt sowas auch nicht unbedingt.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

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