Projekt Zufall vs. Planlos

  • Da ich durch Zufall einen Mini, angeboten bekommen habe und
    ich mich sofort verguggt hab, und dazu noch fast geschenkt,
    zack steht er bei mir!!!

    Ist ein B39/7 zerlegt, Innenausstattung fehlt,
    Karosse, Flugrost Motorraum und 2 kleine Stellen Unterboden
    Super Zustand.........

    Da ich mich mit Minis nicht auskenne.......
    hab ich mich hier angemeldet.....

    Nun stehe ich vor der Frage was machen.......

    Karosserie braucht nicht viel Zuwendung
    (alle Dichtungen neu)
    Motor 8G185 habe ich gerade zerlegt,
    so..........

    plan ist etwas mehr Pep in die Sache
    bringen aber aber ......no Plan

  • Oha,Pep in die Sache bringen.....das hört sich nicht gut an.Aber zuerst einmal:Gratuliere zum unerwarteten Zuwachs.Da ich seit Ewigkeiten einen B39 suche,
    meine Bitte,das ist nicht irgendein Mini,das ist etwas Besonderes.Wenn Dir das nicht klar ist oder gar egal,bitte bitte verkaufe ihn mir und suche Dir einen normalen Mini,
    den Du nach Deinen Vorstellungen aufpeppen kannst.Der Inno ist im originalen Zustand nach meiner Meinung perfekt.Und genau da ist mein Tipp für Dich,bau den nahe am
    originalen Zustand auf,da kannst Du Erfahrungen sammeln und wirst richtig Spass haben.Abgesehen davon,dass Du im Falle eines Falles eine gute Wertanlage hast (nur falls
    Mini doch nichts für Dich ist,wird aber nicht vorkommen).
    Ein neidvolles:
    Viel Spass

  • Das mit dem, was besonderen ????? Ist nen Mini OHNE Ausstattung!!!

    Mit Pep bezieht sich auf Motorleistung...
    Dachte so an 90-100Ps wer hat einen ähnlichen Motor
    aufgebaut? Was ist zu empfehlen?
    Das drumherum ist auch WICHTIG..... Bremsen, Kühlung

    Wer kann mit mit Rat zur Seite stehen? ;o)

  • 90 - 100 PS für einen 1275 oder 1293 Motor bedeuten für die Straße schon das volle Programm inklusive einem überholten und verbessertem Getriebe. Mit den Serienbremsen kann man gut leben, solange man bei Belägen und Scheiben das beste Material verwendet. Ein Oilkühler gehört ebenfalls zum vollen Programm. Zur Zusammenstellung des "vollen Programms" gibt es hier viele Spezialisten.

  • Die Kombination von "B39" und "volles Programm" dürfte hier bei einigen Tränen hervorrufen.

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Lass dich nicht irr machen und mach dein Ding....
    Hier sind so viele versammelte Buden unterwegs, da kommt es auf einen mehr oder weniger auch nicht drauf an.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Lass dich nicht irr machen und mach dein Ding....
    Hier sind so viele versammelte Buden unterwegs, da kommt es auf einen mehr oder weniger auch nicht drauf an.

    Wie ist bei dir die Definition Buden?

    Für mich sind Buden = zusammen gebastelt .......

    Das will ich auf dem neuen Minigebiet vermeiden und deshalb
    Frage ich nach Erfahrungen bzw Konstruktive Tips!

    Das der Mini ein B ist, ist mir persönlich egal, ich hab ihn so bekommen
    und gut ........

  • Ich selbst habe ja auch ne totale Bastelbude. Und sonst wenig Ahnung.

    Aber für die "Profis" hier fehlt vlt. noch ne gezieltere Fragestellung und wohl auch einige Angaben über das was du hast.

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • 1. Motor komplett überholen / optimieren
    2. Motorumfeld optimieren
    3.Achsen / Bremsen überholen / optimIeren
    4. Innenausstattung

    Beschäftige mich gerade um Motor ........
    Vorstellung sind Standfeste 90-100Ps

  • Andreas Hohls präsentiert auf seiner Internetseite verschiedene Motorkonzepte. Das ist vielleicht ein guter Startpunkt um wenigstens den Umfang der Arbeiten abschätzen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Astronauticus (19. Mai 2015 um 20:21)

  • :cool: Nach dem ich diverse Nachrichten bekommen habe......

    Konnte nicht richtig Schlafen.....

    Was sind die wichtigsten, spezifischen Teile, die einen
    B39/7 ausmachen?
    Wieviele wurden gebaut?


    Mein Karossie ist, denke ich original......

    Bin echt am überlegen?!?

  • Fotos!

    Motordaten!


    Bisher kennt ja hier noch keiner die Ausgangslage.
    Sollte (1) ja ein 1300er mit Doppelvergaser sein. Brücke und Fächer wie beim Cooper.

    Das Inno-Armaturenbrett wird ja mittlerweile mit Gold aufgewogen.

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • stilecht wäre sicher ein Aufbau innerhalb des damaligen Gruppe 2 Motorsportreglements. Das muss man ja nicht komplett ausschöpfen, also das Auto für die Straße fahrbar erhalten. Auf der anderen Seite erspart man sich ein paar Teile des Innenraums die man eh kaum mehr bekommt. Auf der dritten Seite :) würde das richtig Spaß machen und viertens würde der Wert erhalten bleiben, da original und nicht verbastelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Astronauticus (20. Mai 2015 um 08:00)

  • laut einer nicht mehr aktiven HP wurden:

    Mini Cooper 1300 von Feb 1972 - Mrz 1973 9.992 stück gebaut

    und vom

    Mini Cooper 1300 Export von Feb 1973 - Jan 1975 28.153 stück gebaut...und ein B39/7 ist ein export modell

    der "inno cooper" galt in den 70ern als nachfolger des cooper S. wie eben auch dieser wurden viele exemplare "totgeritten" in sportlicher aber unüberlegter fahrweise...war halt so...jugendsünden...

    mittlerweile sind originale innos recht selten geworden. daher so mancher aufschrei.

    gegen einen zeitgenössisch optimierten inno ist m.e. nichts einzuwenden, aber das entscheidet der besitzer selbst.

    viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Komme die Bilder nicht hochgeladen .....

    Motor komplett verhanden, war verbaut und ist schon zerlegt,
    verbaut war Ölkühler und 1x 40. Weber... mehr ksnn ich dazu
    nicht sagen?!?

    Innenraum: Fahrersitz (hell) , Abrett komplett, alle Schalter und Hebel,
    Lenkrad , Pedalerie das wars .....

    Karosse würde meinen fast komplett in Grau , Dach Silber lackiert.

  • Uhhh, war mir nicht so bewußt ...... dachte ..... ok ok......

    Optimierte Inno das hört sich interessant an .....

  • mit zeitgenössischen optimierungen ist gemeint, alles was in den 70ern und bis mitte 80er an möglichkeiten gegeben war zu nutzen.

    also das kann sein:

    - bearbeiteter zylinderkopf
    - andere nockenwelle
    - anderer auspuffkrümmer
    - anderer auspuff mit ausgang mitte (originale anlagen eh nicht mehr erhältlich, oder nur gegen gold aufgewogen)
    - je nach ausführung der ersten beiden positionen eine zweifach HS4 anlage statt der originalen HS2

    - negativ fahrwerk rundum
    - einstellbare dämpfer
    - hilo gewindefahrwerk
    - alu bremstrommeln hinten
    - verbesserte bremsklötze vorn

    - felgen in 5x10 oder 6x10 in verbindung mit den original verbreiterungen


    - innenraum original lassen

    so kann man jederzeit den originalzustand wieder herstellen, da die karosse nicht angetastet wird. also kein top chop, flipfront, cabrio oder speedster umbau

    lediglich die kotflügel vorn müssten unter der verbreiterung dezent ausgeschnitten werden, ist aber von außen nicht sichtbar.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles


  • Hallo!

    Dazu vielleicht zwei drei Korrekturen.

    Sinnvoll wäre ein komplett gewuchteter Kurbeltrieb, was sich aber je nach Zustand des Motors eh ergeben würde. Dazu eine entsprechende Kupplung und Schwungscheibe. Bei der Durchsicht des Getriebe einen Blick aufs Differential und das verstärken, dazu die Oilversorgung. Da der Motor eh schon einen Weber 40 DCOE hat, passt das schon, da homologiert und zu Italien passend. Bei den verstellbaren Stoßdämpfern bekomme ich Bauchweh, lieber Bilstein oder entsprechende andere Gasdrücker. Solche wurden seinerzeit auch schon von Innocenti verbaut. Funktioniert einfach besser mit den Gummis.

  • Wie gesagt Motor ist zerlegt und wird vermessen,
    dann kommen neue Kolben, Pleule, Lager rein, KW
    wird erleichtert, gewuchtet, Schwungscheibe erleichtert.

    Beim Kopf weiß ich nich nicht was ich da mache,
    genauso bei der NW .....

    Weber wäre für den Inno, dann Ok?


    Fahwerk sind alle Buchsen neu bestellt
    Dämper Bilstein B6

    Bremse wollte ich original lassen. (überholen)

    Einmal editiert, zuletzt von ah78 (20. Mai 2015 um 09:13)

  • @ astronauticus:
    dein bauchweh in allen ehren...meine liste erhebt keinen anspruch auf vollständigkeit und natürlich lässt man motoren bei der überholung feinwuchten...

    den 40er weber bekommen wir auch ohne modifikation der spritzwand mit einer funktionierenden brücke und einem guten luftfilter eingebaut?

    nicht jeder mini wird auf der rennstrecke bewegt...dank da ab und an mal dran....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!