Typbezeichnung über Blechschild

• Hallo zusammen,
    kann mir jemand anhand der Nummer auf dem Blechschild am Motorblock, den Motor definieren?
    Habe einen 1100 Special von '79, aber der Motor wurde wohl schonmal ausgebaut, denn der Kabelbaum wurde "fachmännisch" durchgeschnitten und später wieder zusammen gezwirbelt....
    Die Nr. ist 99HD81 108260.
    VIELEN DANK.

• Hi, sollte laut http://www.guess-works.com

ein:

Engine type & CC : A+ 998 cc Transverse mounted
    Fueling : HS4 FZX1415 with Tamperproof Capstat, AAC Needle, Red Spring
    Engine features :
    Servo Assisted Brakes
    A10 emissions
    1st Alternative compression ratio
    95 Ron Unleaded petrol
    Pre-engaged starter
    ADO 20 Design variants
    Gearbox features :
    Std. Ratio Rod Change gearbox with Pot Joints
    3.105:1 Final Drive

sein.

Lg

Michael

• Hi,
    meine Quelle sagt leicht abweichend was anderes:

99HD81(P)
    998cc A+ from 1989 on: lead free, 422 with 2.9 diff, 41HP
    Flat top pistons with press fit gudgeon pins

Zum Gucken: http://www.miniresource.org

Mit Engine-, Chassis-, Production- und Farbnummeraufschlüsselungen, sehr interessant!

LG Ilja

• ....Habe einen 1100 Special von '79, aber der Motor wurde wohl schonmal ausgebaut, denn .......
    .....Die Nr. ist 99HD81 108260.
    VIELEN DANK.

Hallo Matze,

dein Motor wurde nicht nur nicht schon mal ausgebaut, sondern gegen den Originalen ausgetauscht.

In deinem 1100 Special gehört, wie der Name schon sagt, ein Motor mit 1098ccm. Die Motornummer auf dem Blechschild fängt beim 1100er mit 10H... an.

Ein sehr schöner Motor, ich fahre ihn seit Jahren und liebe ihn. Er ist nicht so "ruppig" wie der 1300er aber mit deutlich mehr Drehmoment als der 1000er. Ist natürlich alles Geschmacksache.

Bevor du Geld in deinen 1000er investierst, solltest du versuchen einen 1100er für dein Schätzchen aufzubauen. Aber das war ja nicht deine Frage :smile:.

Pflege ihn gut, denn die 1100er Special werden immer seltener.

Viele Grüße

Volker

"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. "Philosoph" 1982.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!