Mini stottert bei Regen

  • Nun fährt er wieder, nachdem alle Kontakte vom Anlasser, der Batterie und der Lima richtig sauber gemacht wurden, aber nachfolgendes Problem ist geblieben.....

    wenn es regnet, auch wenn es nur nieselt, ruckelt der Mini bei der Fahrt und will Gas nicht mehr richtig annehmen. Nach einiger Zeit im Stand kann es wieder einwandfrei weiter gehen, verschlechtert sich jedoch ebenso schnell wieder.
    Bei trockenem Wetter fährt er normal.

    Als erstes fiel mir der Zündverteiler ins Auge, der "ideal" hinter dem Kühlergrill angebracht ist.

    Könnte das der Auslöser sein (Kontakte sind schon bearbeitet und mit Kontaktspray versehen, auch die der Zündspule - hat aber nichts verändert)?
    Was käme noch in Frage?

  • Hinter dem Grill vor dem Zündverteiler gehört ein Spritzschutz...ist der verbaut?

    Wenn nicht, gelangt Feuchtigkeit in die Verteilerkappe,was zu Zündaussetzern führt...wenn er dann steht trocknet die Motorwärme die Feuchtigkeit und dann läuft er meist wieder..bis zum nächsten Wolkenbruch

    Spritzschutz besorgen und solange provisorisch eine Plastiktüte / Gummihandschuh über die Verteilerkappe ziehen..

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Hinter dem Grill vor dem Zündverteiler gehört ein Spritzschutz...ist der verbaut?

    Wenn nicht, gelangt Feuchtigkeit in die Verteilerkappe,was zu Zündaussetzern führt...wenn er dann steht trocknet die Motorwärme die Feuchtigkeit und dann läuft er meist wieder..bis zum nächsten Wolkenbruch

    Spritzschutz besorgen und solange provisorisch eine Plastiktüte / Gummihandschuh über die Verteilerkappe ziehen..

    Inno-Uwe

    Danke :thumpsup:, dann lag ich ja doch richtig mit meiner Vermutung. In der Tat ist kein Spritzschutz verbaut. Wird schnellstens nachgerüstet :D

  • Danke :thumpsup:, dann lag ich ja doch richtig mit meiner Vermutung. In der Tat ist kein Spritzschutz verbaut. Wird schnellstens nachgerüstet :D

    ...und investiert mal in einen Satz neue Zündkabel ;)

    Werden die alt, lässt die Isolationswirkung der Ummantelung nach. Da reicht dann schon ein Sprühnebel im Motorraum und du hast (im Dunklen) eine Light-Show :eek::D

    Einfach mal testen. Bei Dunkelheit laufen lassen und bei geöffneter Motorhaube mit einer Blumen-Sprühflasche nur einen Wassernebel über den Zündkabeln versprühen...
    Du wirst dich wundern :eek::D
    Spätestens dann sind neue Zündkabel (alle 5) fällig, denn der Spritzschutz hilft nur gegen direktes Sprühwasser, nicht aber bei Nebel oder Tau am frühen Morgen... ;)

    Auch eine gute Vorsorge ist es, die Verteilerkappe innen mal mit WD40 "auszuwaschen" und auf den Dichtrand der Verteilerkappe etwas Silikon-Fett aufzutragen. Das hält Feuchtigkeit draußen ;)

    Gruß, Diddi

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