A+ Motor was ist das, wie erkenne ich das?

  • Dass der um einiges mehr kostet ist verständlich aber man möchte dann ja auch was vernünftiges haben. aber in welcher Preisklasse bewegen wir uns da zusätzlich zum Motor? 2000? oder 5000? und wir nehmen mal da das machen lassen... sprich zu jemanden geben der sich damit auskennt.


  • Stimmt! :thumpsup: Ich fahre beide Minis mit diesem Motor (allerdings als Einspritzer) und muss sagen: Fährt sich genau so und macht richtig Spaß!

  • Aber dieser Stand seit 12 Jahren auch nur und würde seit dem wohl auch nicht mehr gestartet. Nach der langen Standzeit muss dieser natürlich völlig zerlegt und überholt werden.


    2. Die meißten 998er mit Motorschaden haben meine Werkstatt mit 1275er Motoren verlassen.


    9. Eine 998er Einheit bietet sich hervorragend zum Umbau auf 1275 an . Es muß zwar immer das Getriebe überholt werden , aber genau da halten sich die Kosten meißt gering , da das Getriebe ja nie so belastet wurde ;) .


    D.h. ich kann wenn ich den sowieso neu aufbereiten lasse, gleich nen 1275 bekommen?
    Das Getriebe muss ja dann soweiso auch überholt werden.


    Ich glaube dass tomtom248 meint, er könne einen 998-er Motor auf einen 1275-er umbauen (aufbohren).


    Nein, aufbohren meinte ich bei dem nicht mehr. Ich dachte eher wenn dieser überholt wird dass man dann Gleich den grösseren Block verbaut. Da der Rest drunter ja nicht zwingend ausgetauscht werden muss.



    Da schlage ich einen 1380cc Motor vor, Gebaut aus einem std. 1300er.
    Kurbeltrieb, komplett überarbeitet (KW schleifen, härten, richten, polieren, wuchten, Block bohren und honen, Block planen, Ölspiel Haupt.-und Pleuellager einstellen etc.) 73,5er Omega-Kolbensatz, relativ zahme Nocke (ich verwende meißtens eine SW5 von Swiftune), einen speziellen, kpl. bearbeiteten Zylinderkopf mit der Ventilbestückung 36mm im Einlaß und 30mm im Auslaß, das ganze im Bleifrei Betrieb. Dazu eine tip roller Hochhubkipphebelwelle im Hubverhältnis 1.1,5 mit 17mm Schaftdurchmesser. Das wird befüllt mit einem einzelnen HIF44 Vergaser mit Luftfiltergehäuse aus einem Vergaser-Cooper, dazu auch dessen Verteiler, im Auslaß einen Maniflow LCB mit etwas aus dem RC40-Programm und am Ende stehen mindestens 90PS mit ca. 120Nm parat. Drunter steckt ein standart Getriebe, komplett überholt mit 3,2er EÜ, langen Ölsaugrohr und verstärktem Differential.
    Fertig.
    Faxe


    Also wie ich es dann verstehe kein 1275er sondern ein 1300er?
    Wer macht so einen Umbau in Niedersachsen?
    Kann mir Andreas Hohls mit mit MiniMania helfen?



    10. Jede " aktive " Bude hat genug Zeugs in der Ecke , um auch hier gute Angebote machen zu können , und wenn was fehlt , haben die Jungs genug Quellen , um sich das Fehlteil auch mal gebraucht zu besorgen .


    11. Für den Mini Fahrer ist eigentlich nur wichtig , das er zu Jemanden geht , der das komplette Programm selber abwickelt und nicht nur auf Zulieferer angewiesen ist .


    Ich bin noch ein ganzer Frischling was Mini betrifft, aber ich will ja auch noch ein wenig länger bleiben. So schnell bekommt ihr mich nicht wieder los, :D

  • Mehr... ;)


    Im Ernst... das ist verständlicherweise beim Motorenbauer direkt dann zu verplanen/erfragen.


    So sehe ich es auch.
    Wenn man schon richtiges Geld in die Hand nimmt, um sich seinen "Traum-Mini" zu bauen, sollte man sich vorher gut erkundigen. Tips aus diesem Forum sind da oft hilfreich, aber man sollte sich auf jeden Fall ein eigenes Bild machen. Es gibt mehrere professionelle Anbieter in Deutschland, die beschriebene Motorumbauten bzw. Konzepte anbieten. Erfahrung und Routine spielt hier eine große Rolle.
    Am Ende ist es eine Vertrauenssache.
    Die Anbieter/Händler würde ich kontaktieren und dann aufsuchen und mir einen persönlichen Eindruck verschaffen. Diese können dann sicherlich vor Ort an den Motorkomponenen und an Teilen genau erklären, was, warum und wie ein solches Triebwerk aufgebaut wird. In dem Zuge würde mir ein detailiertes Angebot machen lassen. Dazu gehört am Ende auch der Nachweis der versprochenen Leistungsdaten durch/ auf einem Prüfstand. "Der läuft super" hilt einem gar nicht.
    Solch ein Besuch sollte auf jeden Fall unverbindlich sein. Sprich, ich würde nix sofort entscheiden oder kaufen.
    Wie auch schon so manchen anderem geraten, den Weg zum "Fachmann" sollte man auf sich nehmen, auch überregional, Kosten und Zeit sollten auf jeden Fall investiert werden. Schließlich wird ja auch ein größere Investition getätigt.
    Das Angebot gehört am Ende gut geprüft und verglichen. Und wenn etwas unklar ist oder nicht verstanden, auf jeden Fall nachfragen.


    Bis später...
    Faxe

  • Fakt ist ein, wenn man einen Motor inkl. Getriebe und Differential richtig neu und ordentlich aufbaut sind 4000,- bis 6000,- weg, da ist es Wurst ob das ein getunter 1000er oder ein getunter 1300er wird.
    Sicher kann man an dem einen oder anderen Ende sparen, aber das geht nur mit entsprechendem Teilefundus oder Abstrichen in Haltbarkeit oder Leistung.
    - Bohren, hohnen, wuchten, Montage kostet immer ähnlich (1380er wegen versetztem bohren etwas teuerer)
    - einen ordentlichen Tuningkopf gibts nicht für unter 700,-
    - Getriebeüberholung schlägt fast immer mit min. 350,-€ zu Buche, wenn nix gravierendes ist


    Ich find es schade das selten über die wirklichen Kosten gesprochn wird, gerade Neulinge wissen eben oft nicht was auf sie zukommt, und da reichen Näherungswerte meist aus...
    Achso, und ja, sicher baut der eine oder andere hier nen 90PS Motor mit weniger als 3000,- auf...aber das ist kein Maßstab, weil dann wie schon gesagt ein entsprechender Teilefundus etc. vorhanden ist...


    ein kleiner Tip noch, den Motorenbauer sollte man nicht nur nach regionaler Nähe aussuchen, es gibt in der Miniscene renomierte Werkstätten welche gute Motoren bauen, dafür lohnt es sich auch mal paar km zu fahren.
    Also Konzept mit Preis erstellen lassen (Faxe hat da ja schon ein prima Konzept vorgelegt) und dann nach Plausibilität und nicht nur nach dem letzten Cent entscheiden. Denn Motorenbau ist Vertrauenssache und da sollte die Chemie stimmen, grad wenn mal was schief geht. Das passiert auch den besten, weil auch der nicht im Material steckt ;)




    Edit: Mist! Faxe schreibt schneller :D

  • Fakt ist ein, wenn man einen Motor inkl. Getriebe und Differential richtig neu und ordentlich aufbaut sind 4000,- bis 6000,- weg, da ist es Wurst ob das ein getunter 1000er oder ein getunter 1300er wird.



    Ich find es schade das selten über die wirklichen Kosten gesprochn wird, gerade Neulinge wissen eben oft nicht was auf sie zukommt, und da reichen Näherungswerte meist aus...


    Ich find es wirklich sehr gut dass hier auch mal die Näherungswerte angesprochen werden. Ganz klar dass jeder noch verschiedene Kosten in Materialbeschaffung und Arbeitsstunden hat. Aber man bekommt annähernd einen Überblick.


    Ich danke euch zumindestens schonmal für die Antworten.

  • D.h. ich kann wenn ich den sowieso neu aufbereiten lasse, gleich nen 1275 bekommen?
    Das Getriebe muss ja dann soweiso auch überholt werden.


    Ja .... zur Zeit ist noch genügend " Basismaterial " vorhanden .


    Preise gebe ich allerdings immer erst dann ab , wenn ich das angelieferte Material zerlegt und gesichtet habe .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!