Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Bei den roten Düsenstöcken ist die Benzinleitung kürzer und der Winkel der Anlenk-Öse anders.
    Dadurch geht bei denen die Benzinleitung gerade von der Schwimmerkammer, während bei den schwarzen die längere Leitung in einem Bogen verläuft.
    Bei meinem Spitfire sind die roten drin, und durch die gerade Leitung bleibt hin und wieder mal der Choke hängen. Ich denke, das ist mit der längeren Leitung besser, weil die Düsenstöcke nicht so leicht verkanten.
    Habe ich aus Zeitgründen aber noch nicht ausprobiert...


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Das mit dem Choke bei dem roten kann ich bestätigen. Das muß ich nochmal ausbauen, ich habe den Eindruck, das sich der Hebel in dem roten Plastik nicht so ganz in Richtung der Bohrung dreht.

    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...


  • (Von daher würde ich die These - eine Sorte für Minis und eine für Spridgets - eher anzweifeln... bin mir aber auch nicht ganz sicher...)

    Doch, das macht sogar Sinn ;)

    Bei den roten ist die Spritleitung kürzer, wie jörg990 oben geschrieben hat.
    Bei "Spritgets" steht der Vergaser flacher bzw. die Schwimmerkammer in einem anderen Winkel. Dadurch wird der Weg zum Düsenstock kürzer = kürzere Leitung als beim Mini ;)

    Gruß, Diddi

  • Danke an alle die zur Lösung des Rätsels beigetragen haben! :thumpsup::)

    Also sind die roten (eigentlich) zu kurz, aber es geht sich anscheinend gerade so noch aus... Interessant!
    (Und gut zu wissen für die Zukunft...)

    Viele Grüße,
    Michael

  • Welches Gewinde wird an den Schrauben zum Befestigen des Rückspiegels benutzt? Habe grade leider keine zur Hand.
    Der Katalog von Somerford meint #10 32-UNF, ich hab aber auch irgendetwas mit 2BA im Hinterkopf?

    Viele Grüße, Michael

  • Außen oder Innenspiegel Michi? Vermute innen?

    Innen hat doch Blechschrauben ;)

    Tür ist definitiv #10-32 UNF ;)

    Es passt übrigens auch M5, wenn das Gewinde der Mutter etwas "ausgeleiert" ist :p

    #10-32 UNF hat 4,82 mm Durchmesser und eine Steigung von 0,79mm/Gewindegang.

    M5 hat meistens einen tatsächlichen Durchmesser von 4,9x mm und eine Steigung von 0,8mm/Gewindegang ;)

    Im Zweifelsfall mal vorsichtig mit einem M5 Gewindebohrer "nacharbeiten" und schon passt´s :thumpsup:

    Gruß, Diddi

  • Es geht schon um den Rückspiegel im Innenraum. Bin mir auch relativ sicher, dass ich da ein zylindrisches Gewinde gesehen habe... Das spräche gegen Blechschrauben...!

    Auf M5 "aufnudeln" ginge natürlich auch. Dachte nur, ich frag mal schnell hier, da ich mir demnächst eh noch ein paar zöllige Schrauben als Nachschub besorgen muss... ;)

    Grüße, Michael

  • Meines Wissens sind es bei den Serienrückspiegeln 2 zylindrische und eine Blechtreibschraube.
    Die Zylindrischen sind definitiv nicht metrisch.
    Bei dem verchromtem Metallrückspiegel sind lediglich die beiden zylindrischen im Einsatz.

  • War gerade mal schauen. Es sind definitiv alle drei Gewinde zylindrisch! Es sind drei Muttern von der Rückseite aufgeschweißt. Und das stellt sicher den Werkszustand dar...
    Ich frage auch nur, weil ich mir letzte Woche einen Spiegelhalter passend zu meinem Rückspiegel hergestellt habe und nun die Schrauben dazu nicht zur Hand habe. Die hat der Vorbesitzer noch herausgedreht und da sind die sicherlich auch noch, allerdings hat mir niemand gesagt in welchem Karton die jetzt herumfliegen... :rolleyes::D
    Und die Kartons stehen natürlich über den Winter relativ unzugänglich ganz weit hinten in der Garage... :(:scream:

    Bei Somerford wird (Nr.53) #10 32-UNF genannt, von daher sollte das passen. Dann besorg ich mir davon einfach ein paar in 1/2".... :rolleyes::D

    Viele Grüße, Michael

  • So, noch einmal kurz gesucht und folgendes gefunden. Demnach wäre es 2BA, das aber sehr nah am #10 UNF-Gewinde liegt.

    Also mal schnell die Tabellen geöffnet und Gewindevergleich:

    2BA:

    • Außendurchmesser: 0.185" / 4.7mm
    • Gewindegänge pro ": 31.35
    • Gewindegänge pro mm: 1.234

    #10 UNF-32:

    • Außendurchmesser: 0.19" / 4.826mm
    • Gewindegänge pro ": 32.00
    • Gewindegänge pro mm: 1.259

    Also ist´s vergleichsweise eigentlich egal, ob ich da 2BA oder #10 UNF oder M5 nehme... :eek::rolleyes::D
    (Wobei ich da eher die zölligen Maße bevorzuge, der Mix zöllig/metrisch beim MPI reicht mir eigentlich schon... :D)

  • Asche auf mein Haupt:rolleyes:

    Der letzte Innenspiegel liegt scheinbar schon sehr lange zurück:rolleyes:

    Habe heute mal geschaut, aber #10-32UNF geht da nicht rein:headshk:
    Klemmt schon nach einer Umdrehung:headshk:

    Gruß, Diddi

  • Muss ich Dunlup LP918 10x5" zwingend wie Firsat 10x5" mit Schlauch fahren?
    Wenn ja, gibts dazu eine ABE?

    Bin zum ersten Ma mit meinen Dunlup beim Reifenfutzi und der weigert sich Schläuche einzuziehen, wenn nicht in der ABE so festgehalten, da verboten.
    Es waren bei der Reifendemontage auch Schläuche drin.
    Ohne geht wohl nicht. Laut ihm aber nur, weil das Ventil nicht durch die gegebene Öffnung passt. (Ich dacht immer, dass hat was mit der Beschaffenheit des Felgenbetts zu tun. :confused: )

  • Asche auf mein Haupt:rolleyes:

    Der letzte Innenspiegel liegt scheinbar schon sehr lange zurück:rolleyes:

    Habe heute mal geschaut, aber #10-32UNF geht da nicht rein:headshk:
    Klemmt schon nach einer Umdrehung:headshk:

    Gruß, Diddi

    Kann ja passieren... Ist auch eher eines der unwichtigeren Details... :D

    Dann werde ich demnächst mal 2BA ausprobieren... Werde dann hier berichten!

    Grüße, Michael

  • Hab zwar die Suche bemüht hab aber nix zufriedenstellendes gefunden.

    Möchte auf Tachoei umbauen und dazu sollte die obere Abdeckung raus. Geht's nun "ohne" oder "mit" Scheibe ausbauen. Und was kommt darunter raus. Ist da eine venünftige Basis oder erfordert es noch mehr Teile. Aschenbecher, Verkleidung etc.
    Kurze Anleitung wäre echt super.
    Danke

    [SIGPIC][/SIGPIC]never change a running System. :thumbs_up:

  • Hab zwar die Suche bemüht hab aber nix zufriedenstellendes gefunden.

    Möchte auf Tachoei umbauen und dazu sollte die obere Abdeckung raus. Geht's nun "ohne" oder "mit" Scheibe ausbauen. Und was kommt darunter raus. Ist da eine venünftige Basis oder erfordert es noch mehr Teile. Aschenbecher, Verkleidung etc.
    Kurze Anleitung wäre echt super.
    Danke

    Es ist kein Muss dass die obere Abdeckung verworfen werden muss. Es gibt Armaturenbretter die die obere, bei dir vorhandene Abdeckung brauchen.

    klick

    Ansonsten geht es ohne Ausbau der Scheibe- wäre hierbei der kleinere Aufwand- nicht ohne größere Probleme.
    (Aschenbecher sitzt und geht mit der oberen Verkleidung raus)

  • Muss ich Dunlup LP918 10x5" zwingend wie Firsat 10x5" mit Schlauch fahren?
    Wenn ja, gibts dazu eine ABE?

    Bin zum ersten Ma mit meinen Dunlup beim Reifenfutzi und der weigert sich Schläuche einzuziehen, wenn nicht in der ABE so festgehalten, da verboten.
    Es waren bei der Reifendemontage auch Schläuche drin.
    Ohne geht wohl nicht. Laut ihm aber nur, weil das Ventil nicht durch die gegebene Öffnung passt. (Ich dacht immer, dass hat was mit der Beschaffenheit des Felgenbetts zu tun. :confused: )

    Reifenfuzzi wechseln...
    Der hat keine Ahnung und erzählt Blödsinn
    Außerdem VORHER abklären ob Seine Maschine auch 10 Zoll Felgen packt!
    Das ist heute auch meist nicht mehr der Fall.
    Bei mir hieß es "kein Problem" und keine 10min sprang die frisch lackierte Firsat von der Maschine und rollte unter lautem Getöse quer durch die Halle!

    wenn Schläuche verbaut waren, sollten auch wieder welche rein. Das hat nix mit dem Ventilloch zu tun sondern wie Du richtig festgestellt hat mit der Beschaffenheit der Felge.

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

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