Hallo liebe Mini Fahrer
Hab heute bei meinem MPI den Tank leer gefahren !
Hab ihn bis zur nächsten Tankstelle geschoben voll getank
und er sprang auch sofort wieder an , allerdings nimmt er jetzt kein gas
mehr an und ruckel sehr stark!
Hab ihn dann in einer Werkstatt mal stück für stück zerlegt / Spritfilter ist OK
Haben dann den fehlercode ausgelesen , da stand dann Saugrohrdruck zu hoch !?!?
Nun weiß ich auch nicht weiter :0(
Kann mir da wer weiterhelfen?
MfG
Dennis
Mein MPI läuft nicht mehr rund wer mag mir helfen?
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Profil ausfüllen. Macht es einfacher zu wissen wo du herkommst. .....
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Komme aus Lübeck
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Haben dann den fehlercode ausgelesen , da stand dann Saugrohrdruck zu hoch !?!?
Nun weiß ich auch nicht weiter :0(
Kann mir da wer weiterhelfen?
MfG
DennisHi Dennis,
ausgelesen mit welchem Diagnosegerät?
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OBD Lesegerät
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OBD Lesegerät
Dann vergiss den Fehler. Der MPI hat zwar einen Diagnose-Stecker, der wie OBD aussieht, kommuniziert aber nicht über OBD:
Auslesen funktioniert nur mit einem Rover Testbook.Gruß, Diddi
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Ruckeln und keine Gasannahme hört sich für mich eher nach Luft in Leitung an.
Aber frag mich grad nicht, wie oder wo man die am besten wieder raus bekommt.
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Dann vergiss den Fehler. Der MPI hat zwar einen Diagnose-Stecker, der wie OBD aussieht, kommuniziert aber nicht über OBD:
Auslesen funktioniert nur mit einem Rover Testbook.Gruß, Diddi
sorry nicht nur mit dem teuren testook sonder auch mit dem acr 1 bis 4 oder
für mpi fahrer :
https://www.mini-forum.de/motor-10/testb…tive-77978.html
aber nur mpi !!!
mfg stephan -
Habe gestern noch nach und nach jeden Stecker einzeln mal abgezogen und wieder drauf gesteckt , bei jedem Stecker den ich abgezogen hatte ging der Motor aus ! Ich hoffe das das heist das die auch funktionieren ?
Auch beim ziehen der Sicherung (Benzinpumpe) ging der Motor aus!
Jetzt habe ich die Vermutung das noch Luft in der Benzinleitung ist aber wie bekomme ich die da raus? Bin schon ca.10km gefahren wird nicht besser.
Zum tehma OBD es wurden doch Fehler angezeigt und ich konnte auch auswählen MINI MPI ?!?!
Wir haben auch den Fehlerspeicher löschen können.
Kann mir einer sagen wie sich beim MPI das Notlaufprogramm bemerkbar macht ? Wenn es das ist , kann man das irgendwie zurücksetzen ?
Habe noch gesehen das Zündkerze 1+4 schwarz sind und Zündkerze 2+3 hellbraun ! Habe dann alle 4 Kerzen gewechselt und auch keine Verbesserung . -
Das Benzinsystem muß nicht entlüftet werden, die Benzinpumpe im Tank pumpt den Sprit im Kreislauf nach vorne zum Druckregler und wieder zurück in den Tank. Dabei wird die Luft herausgespült.
Aus dem Notlauf kommt die Steuerung aber eigentlich von selbst, sobald alle Fehler abgestellt sind. Also gilt der Umkehrschhluß: solange das System im Notlauf ist, ist auch noch ein Fehler im System.
Grüße
Andreas -
Wenn man einen Bezug zum leer gefahrenen Tank und den danach aufgetretenen Symptomen herstellen möchte, fallen mir nur zwei Ursachen ein.
1. Benzinfilter dicht
2. Benzinpumpe defekt, bringt zu wenig Druck -
hallo,
genau so sehe ich es auch, filter zu oder pumpe defekt!
Gruss
Frank -
Ich hab jetzt die Einspritzdüsen raus genommen es spritzt ca 1-1,5 Meter kann mir wer sagen ob das genug ist ?
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Moin, ob die weite ok ist, kann ich Dir nicht sagen, aber der Druck liegt laut WHB bei 1 Bar +- 4%
Gruss
Bernd -
Moin, ob die weite ok ist, kann ich Dir nicht sagen, aber der Druck liegt laut WHB bei 1 Bar +- 4%
Gruss
BerndHat der MPI nicht 3 Bar Benzindruck? Die SPIs haben 1 Bar.
Grüße
Andreas -
Ich hab jetzt die Einspritzdüsen raus genommen es spritzt ca 1-1,5 Meter kann mir wer sagen ob das genug ist ?
Da haut was nicht hin, die solle zerstäuben! -
jetzt mal ernsthaft, wenn die Karre davor ohne Probleme gelaufen ist, was hast du getankt ?eventuell Diesel?
Gruss Ulf
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Hab schon Benzin getankt ich denke es sin zwei fehler gleichzeitig die jetzt nur entdeckt wurden wegen dem zerlegen!
Vermute mal Filter dicht da die Pumpe ruhig und sauber läuft und Zündbox :0( -
Hab schon Benzin getankt ich denke es sin zwei fehler gleichzeitig die jetzt nur entdeckt wurden wegen dem zerlegen!
Vermute mal Filter dicht da die Pumpe ruhig und sauber läuft und Zündbox :0(Mahlzeit,
wie kommst Du jetzt auf Zündbox? Weil er kein Gas mehr annimmt (drehzahlabhängige Verstellung Zündung)?
Spritfilter mal tauschen schadet nie
Wie ruhig ist der Leerlauf?
Wie testest Du die Einspritzventile? In einer speziellen Vorrichtung?
Hat Deine Werkstatt die Möglichkeit den Benzindruck zu messen (Messuhr in Bezinleitung einschleifen)?
Wie weit bist Du vom nächsten Testbook weg?
Eine Diagnose mit einem modernen OBD ist sinnlos und liefert falsche Werte (mit Ausnahme von Sykes Pickavant ACR oder DCP+ von Autocom oder DS150E von Delphi).Gruß
Markus -
Vorab mal vielen Dank für die super hilfe bin echt dankbar ! ;0)
Verdacht auf Zündbox daher weil 1. u. 4. Kerze schwarz verrußt sind und 2.u.3. hell braunDie Düsen habe ich nur abgezogen und mir angeschaut ob sie frei sind !
Da sie nur nen Strahl spritzen und nicht vernebeln und ab und an weniger und mal mehr sprühen vermute ich das der Druck nicht stimmt ?!?Nächstes Testbook zu weit weg da ich den Mini so auf keinen Fall fahren kann.
Druck prüfer hat er leider nicht .
Tausche erstmal den Filter und schau dann weiter . -
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