• Aber ich fahr ja eh wie'n Mädchen :D

    Bei der Wanderdüne ja auch nicht anders möglich. hmmm :rolleyes:

    Persönlich ziehe ich meine knapp 72PS Literleistung vor, natürlich mit Wandler und ohne Aufladung. Ja, der nimmt sich seine 12-16l auf 100km :D

    Wobei Frauchens aufgeladene 125PS Literleistung machen auch Schbass :D Oft kommt da allerdings zu wenig und zu kurz der Vortrieb. Man könnte da doch noch was machen ;) Dafür ist der mit 8-9l richtig sparsam - es sei denn ich bin damit unterwegs, dann werden daraus schnell auch mal 14l :D

    Alles Zwiebelringe mit vier angetriebenen Rädern bei wahlweise 95 oder 98 Oktan Treibstoff.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ich hab selber sehr gestaunt. Aber Lebendgewicht (Tank voll, mit Fahrer) sind tatsächlich 1670kg! :eek: Die 70kg wären dann Ich :D

    Der Motor selber ist ca. 80kg schwerer. Kommt noch Ölkühler, größerer Kühler, viel mehr Kühlwasser, mehr Öl, Tempomat usw. usw. dazu - die Kiste wog vorher aber auch schon knapp 1500kg.

    Es gab da aber auch irgendwann eine Änderung bei der Bestimmung des Leergewichtes, meine Ich. Mach dir doch mal den Spaß und fahr auf 'ne Waage, würde mich auch interessieren :)

    Hmmm...

    Das würde mich jetzt auch mal interessieren, mal gucken wo es hier eine passende Waage gibt.
    Diese Änderung der Bestimmungen war imho später, Anfang/Mitte 90er oder so.

    Hab mich beim Gewicht auch etwas gewundert als ich letztens nachgesehen habe, kam mir auch recht wenig vor.
    Grund fürs Nachsehen war der Beschleunigungstest gegen einen Insignia 2.0 Diesel mit ebenfalls 160PS der der Oppakiste nicht hinterher kam (lustigerweise nachdem der Fahrer des Opel sich vorher noch über meine "lahme alte Karre" lustig gemacht hat :D)
    War ja auch kein Wunder, der Insignia wiegt über 1800kg :soupson:

    Zitat

    ich frag mich dann immer wo da der Fortschritt ist

    s.o. das Gewicht ;)


    hmmmmmmmm

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Das würde mich jetzt auch mal interessieren, mal gucken wo es hier eine passende Waage gibt.

    Beim TÜV ;) Zumindest hier. Durfte da bisher immer drauf, war Ich vor Diesel-Implantat auch. Fazit der Messung war: schon mit Norm-Beifahrer (75kg) wäre die in den Papieren hinterlegte Achslast vorne schon überschritten :confused:

    Hmmmm... Dafür hab Ich jetzt das wohl einzige Coupé mit 965kg zulässiger Achslast vorne :eastgrin: Hat auch nur 200€ für neue Originalfedern (inkl. 25% Rabatt) gekostet :scream:

    Für so 'ne Neckarsulmer Strickmaschine (Kuh5) reicht auch der Turbodiesel *g*

    .

  • Zitat von Asphalt


    Hat auch nur 200€ für neue Originalfedern (inkl. 25% Rabatt) gekostet :scream:

    da könnte man ja auch einfach mal froh sein, das es Hersteller gibt, bei denen man die Teile mal eben so aus dem Regal ziehen kann :)

  • Zitat

    da könnte man ja auch einfach mal froh sein, das es Hersteller gibt, bei denen man die Teile mal eben so aus dem Regal ziehen kann :)

    Federn sind bestimmt die umsatzstärksten Favoriten im Aftersalesmarket dieser Marke.

    Knarzen und/oder brechen doch sowieso ständig. :thumpsup:

    hmm....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • da könnte man ja auch einfach mal froh sein, das es Hersteller gibt, bei denen man die Teile mal eben so aus dem Regal ziehen kann :)

    Man ist eben verwöhnt :D :D Kringel-Fahrer wären sicher froh über so eine Teileversorgung... Das längste was Ich bisher warten musste waren 2 Tage, bis Ich das Teil 3km weiter in der Niederlassung abholen konnte.

    Hmmmm... Ich weis das schon durchaus zu schätzen ;) Aber quengeln muss trotzdem erlaubt sein :D

    Federn sind bestimmt die umsatzstärksten Favoriten im Aftersalesmarket dieser Marke.

    Knarzen und/oder brechen doch sowieso ständig.

    Deswegen schwimmen meine jetzt in BieneLine[TM]

    .

  • ...mal Spass beiseite: Mein Vater hatte mal ein 230CE .... ist das immer noch so das das kein Lenkrad sondern mehr so "Ruderpinne" oder "Fahrtrichtungsbeeinflusser" ist? :D

  • Seit Einführung der Zahnstangenlenkung ist das vorbei. Ich hab jetzt aber schon öfters gehört, dass aktuelle Baureihen größere Probleme haben mit dem Geradeauslauf... :D Alles Hörensagen jedoch. Ich glaub's aber sofort. Alles was der "Premium"-Konzern nach '90 auf die Räder stellte interessiert mich auch nicht wirklich. Wobei das eigentlich eher allgemein für alle Hersteller gilt.

    Aber die ollen Kugelumlauflenkungen... Speziell beim 123er ganz furchtbar. Neutraler Lenkrollradius, sowieso keine Rückmeldung und dann noch Spiel, ausgeschlagenes Fahrwerk dazu - und man sitzt wie in 'nem 50er Jahre Film wild rudernd hinter'm Steuer :D Und das teilweise bei Autos mit unter 100.000km auf'm Tacho.

    Bei meinem hab Ich das ganz gut in Griff bekommen... 1x alles neu, beim Verwerter 'n spielfreies Lenkgetriebe für 50 Doppelmark gefunden - et voilá - kein Rührwerk mehr. Aber am geilsten ist, dass das eine halbe Umdrehung weniger hat. Macht mit dem kurzen Radstand richtig Laune und lässt sich sehr bewegungsfaul dahingleiten damit.

    Hmmmm...

    .

  • Ich erinnere mich nur das ich damals als junger Kerl immer entsetzt war. Mein 75PS Golf I tat ja genau was ich wollte, aber die Karre vom Vater?

    Wenn ne Kurve kam: frühzeitig Steuer hart backbord, Seitenneigung aufnehmen und warten.... warten... warten....

  • Man ist eben verwöhnt :D :D Kringel-Fahrer wären sicher froh über so eine Teileversorgung... Das längste was Ich bisher warten musste waren 2 Tage, bis Ich das Teil 3km weiter in der Niederlassung abholen konnte.

    Da sagst du was, das war für mich mit ein Hauptgrund wieder einen Stern zu kaufen.
    Kauf mal für einen ähnlich alten BMW Ersatzteile,da wirst du zum Hirsch!
    Poplige kleine Hydraulikleitung von der Niveauregulierung, weder über die Teilenummer noch über das Modell bei BMW zu finden.
    Ich musste dann das Teil ausbauen und hinbringen, wurde dann fotografiert und an die blauweiße Zentrale geschickt und nur ca.10 Tage später konnte ich für 150.-€ ein Stück Schlauch kaufen.
    Bin ich froh daß der E34 weg ist.

    Zitat

    Wenn ne Kurve kam: frühzeitig Steuer hart backbord, Seitenneigung aufnehmen und warten.... warten... warten....

    Ist leider bei vielen 124ern so und ,wie Asphalt schon richtig sagt, meist größtenteils verschleißbedingt.
    Das größte Problem bei den Büchsen ist imho der Ruf der Unzerstörbarkeit. Da die meisten denken "die Kiste kricht man eh net kaputt" wird entsprechend wenig gewartet und gepflegt.
    Hier ein bisschen Spiel und da ein bisschen Luft und schon addiert sich das mit dem eh schon nicht grad direkten Handling zu o.g. Schiffsruderfeeling.
    Wenn alles in Ordnung und spielfrei ist fährt das eigentlich ganz O.K.


    hmmmmmmmmmmmmmmm

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Ja, die Ersatzteilversorgung für nicht mehr ganz taufrische Autos ist ausserhalb der Sternenflotte wirklich bescheiden.

    Gerade die Marken, die unter dem Golfsburger Dach leben ist das bestenfalls als grauenvoll zu bezeichnen. Audi ist da ganz schlimm.
    Nach 10-15 Jahren ist meist Ende Gelände.
    Scheinbar denkt niemand daran, daß die Hobel überhaupt so lange überleben. :thumpsup:


    Hmm...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ...stell dir doch mal ein heute 5 Jahre altes Fahrzeug mit sagen wir 80tkm auf der Uhr vor.

    Alles top, nur du hast ein ELEKTRONIK PROBLEM was keiner so genau finden kann, und was zum Tausch von ein oder zwei [ ] Modulen, [ ] Steuergeräten, [ ] Stellmotoren, [ ] Sensoren, [ ] Kabelbäumen (zutreffendes ankreuzen) rät und mal eben im 4-stelligen Bereich kostet. Würdest du so ein Auto noch kaufen, oder direkt einpressen lassen?

    Tscha... da simmer wieder.

  • Hier gibt es unterschiedliche Auffassungen seitens der Elektronikverbastler.

    Speziell bei BMW stellen die Steuergeräte die Karre ab, wenn zu viele Fehler im Speicher sind. So ging es dem Kollegen mehrmals.

    Andere Marken fahren trotzdem noch, auch wenn der Sensor Bullmist anzeigt, informieren den Fahrer, aber bevormunden ihn nicht.

    Naja, und ob die Elektronik oder Mechanik vorzeitig in die Binsen geht ist einigermaßen unerheblich. Viele hochpreisige Marken können beides sehr gut.

    Und wenn der User keine Ahnung von der automobilen Materie hat, dann hat er hoffentlich einen dicken Geldbeutel.


    Ich bin der Meinung, eine Karre muß strunzdoof sein und sehr viel Notlaufpotenzial haben.
    An meinem Dicken leuchtet die Motorlampe auf.
    Problem: Mißfire detected.
    Ursache: Husten beim Umstellen auf Gasbetrieb
    Lösung: keine notwendig. Egal. Kommt vor. Läuft ganz normal weiter.
    Fehler verschwindet nach x-Mal Zündung an/aus.

    Das selbe Problem bei einem Lambo oder Audi R8 V10 sieht (wirklich!) so aus:

    Problem: Mißfire detected.
    Ursache: ?!
    Lösung: Zündung des Zylinders wird abgeschaltet.
    Spritzufuhr nicht (!). Kat suppt voll mit Schiprit und entzündet sich.

    Ergebnis siehe u.a. hier:

    http://www.audifieber.de/audiforum/thre…rennen-begonnen


    German Engineering @ its best. :thumpsup:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Nach 10-15 Jahren ist meist Ende Gelände.
    Scheinbar denkt niemand daran, daß die Hobel überhaupt so lange überleben. :thumpsup:

    Das geben die aber auch ganz unverblümt zu, muss man dazu sagen... O-Ton bei der Werksführung: "nach 8-10 Jahren ist die Lebenszeit abgelaufen". Da wird aktueller Baukasten gebaut, dann wird umgestellt - und falls was übrig ist, kann man das verkaufen noch oder besser recyclen, weil billig... Und die großen Technikbrocken kommen eh vom Zulieferer aus dem Osten (Motoren aus Ungarn z.B.). Und wozu sollte der Lager oder Werkzeuge vorhalten über Jahrzehnte?

    Was in dem Zuge auch interessant war, war der Vortrag über die Ausbildungsbetriebe bei Audi. Thema Wissensvererbung. Braucht man nicht, da eh stets alles erneuert wird, die Ausbildung in die aktuelle Produktion integriert ist und - das wurde allerdings nicht explizit gesagt sondern war so im Subtext versteckt - der alte Kram sowieso keinen interessiert... da ist's kein Wunder, dass man auch keine Ersatzteilbevorratung anlegt, bei der Grund-Einstellung. Das passt schon alles schön zusammen in der Konzern-Philosophie.

    Ich meine, MB produziert anteilsmäßig noch am meisten selber... Dort hatte man ja bis vor kurzem sogar noch eine eigene Produktionsanlage für Bremsscheiben z.B. :)

    Hmmmmmm... Wobei da ach sicher über 50% vom Zulieferer kommen wird. Geschätzt, mal so.

    .

  • Zitat

    Ich meine, MB produziert anteilsmäßig noch am meisten selber... Dort hatte man ja bis vor kurzem sogar noch eine eigene Produktionsanlage für Bremsscheiben z.B.

    MB ca. 30%. Karosse + Motor + Automatikgetriebe + Achskomponenten.
    Alle anderen Marktbegleiter liegen bei 10-15%. Die mit dem Propellerlogo liegen grad so bei 10%. Und die restlichen 90% kommen gaaaaaanz bestimmt aus Westeuropa... :thumpsup:

    Hmm...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • In der Produktion gesehen:
    Antriebswellen aus Polen,Koppelstangen aus Japan,Auspuffanlage aus NL,
    Bremsscheiben aus Spanien,Motor aus England.
    Die Karre aber Made in Cologne!:thumpsup:
    Hmm

    Member of CoMiC
    Bist Du einsam und allein,Sprüh Dich mit Kontaktspray ein!!

  • Jepp. Ich kann auch Businesskaspern. :D

    http://www.bullybase.de/tv/bully-rick/…nesskasper-clip

    Noch ergänzend zu den restlichen 90%....
    Es gibt dt. Marken, die ihre Lieferanten dazu nötigen in Billiglohnländern zu produzieren. Naja...und ob man dann einen echt deutschen Karren kauft oder einen Dacia ist in dem Falle unerheblich.


    Hmm....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!