bremsdruck fehlt

  • Hallo zusammen!


    Ich habe gerade Probleme mit meiner Bremse. Phänomen hat damit begonnen, dass von jetzt auf nacher erst bei der zweiten betätigung der bremse bremsdruck da war. Sprich man musste immer zweimal die bremse drücken.
    Der Hauptverdacht lag auf dem Hauptbremszylinder...nach einbau des neuen zylinders und der entlüftung des systems ist das problem immernoch vorhanden. Während der entlüftung entsteht defjnitiv druck am bremspedal....aber sobald der motor läuft und die bremse betätigt wird liegt jetzt so gut wie gar kein druck mehr an.
    Meine frage ist woran es noch liegen könnte. Grundsätzlich kommt doch das rückschlagventil zwischen ansaugleitung und bremskraftverstärker in verdacht, oder kNn sowas auch am druckregelventil nach dem bremskraftverstärker entstehen?


    Danke f die hilfe!

  • Servus Ferdi!


    Ich hatte vor ca. 2 Jahren das selbe Problem. Bei mir war über Nacht der Bremsdruck weg. Habe das Problem dann meinem Teilehändler geschildert und dann das Bremsdruckregelventil an der Spritzwand unterhalb des BKV gewechselt. Nach dem Entlüften war wieder voller Bremsdruck da.


    Ps: läuft Dein Kompressor-Motor noch? Meiner läuft bestens und bekommt gerade ein Bremsenupdate für den TÜV...


    Gruß


    Michael

  • Woran es liegt?
    Ganz einfach, da ist Luft im System. :rolleyes:
    Jetzt wird es aber schwerer. Wo kommt die Luft her, bzw. wo steckt die? :confused:
    Du sprichst von Druckabfall, sobald der Motor läuft. Rein von der Logik kommt dann ja nur der Bremskraftverstärker durch den Unterdruck im Ansagtrakt mit hinzu. Folglich muß hier noch Luft vorhanden sein oder der BKV ist defekt.
    Vermutlich kannst Du ohne laufenden Motor bei mehrmaliger Bremspedalbetätigung ein hartes Pedal herstellen. Startest Du den Motor sackt das gehaltene Bremspedal etwas ab. Das wäre normal. Bei Dir aber sackt es bis zum Boden. Somit gehe ich davon aus, daß der BKV seine Arbeit verrrichtet, aber der Hauptbremszylinder vor der Montage nicht entlüftet wurde und nun genau dort im Bereich BKV und HBZ irgendwo noch eine Luftblase sitzt.


    Vermutlich war auch vorher Luft ins System gekommen und auf Verdacht der HBZ gewechselt, obwohl das gar nicht die Ursache war. Somit könnte die eigentliche Ursache immer noch vorhanden sein. Und hier kommt jede Verbindung und jedes Bauteil in dem Bremsflüssigkeit vorhanden ist als Ursache in Betracht.
    Das Rückschlagventil in der Unterdruckleitung würde ich eher als Ursache ausschließen.

  • Bevor der neue Bremskraftverstärker ins Fahrzeug kam konnte man mit mehrmaligen Betätigen ein hartes Bremspedal herstellen. Aber seit dem der neue verbaut ist funktioniert das nicht mehr.
    Die Entlüftung habe ich mit einem Unterdruckgerät vorgenommen und auch danach ein normales Bremspedal gehabt. Bei der Fahrt von der Bühne war es dann auf einmal wieder ohne Gegendruck.
    Das Bremspedal fällt aber auch nicht zurück, sobald der Motor gestartet wird.


    Wie kann ich den Hauptbremszylinder ausreichend entlüften? Eigentlich wird doch durch den Anschluss des Unterdrucks sämtliche Bremsflüssigkeit vom Behälter durch den Hauptbremszylinder bzw. die Luft abgezogen.


    Nochmal zu dem Bremsdruckregelventil. wie entlüfte ich das am Besten?

  • kann auch an einem defekten vorderen Radlager liegen.
    Die dann "wackelnde" Bremsscheibe drueckt die Bremsbelaege zurueck in den Bremssattel. Dadurch muss erst wieder Druck durch Bremspedalbetaetigung aufgebaut werden.
    Radlagerspiel vorne pruefen.


    Beste Gruesse

    edelrost stahlfrei

  • ...Der Hauptverdacht lag auf dem Hauptbremszylinder...nach einbau des neuen zylinders und der entlüftung des systems ist das problem immernoch vorhanden....


    Bevor der neue Bremskraftverstärker ins Fahrzeug kam ...


    :confused: Hmmmm...was wurde denn nun getauscht? :confused:
    Hauptbremszylinder; Bremskraftverstärker oder Hauptbremszylinder mit Bremskraftverstärker...:rolleyes:


    Ist ja nicht unerheblich...:rolleyes:


    Bei einem komplett neu zu befüllenden System sollte man die neuen Bauteile erst befüllen und dann zusammenbauen. Vor allem die Bauteile etwas hin und herbewegen, damit die Luftblase an der höchsten Stelle auch raus kann. Diese Luftblase ärgert einen sonst mächtig, weil die Luft immer oben bleiben will trotz Entlüftungsgerät die Entlüftungsschrauben aber unten am Bremszylinder sitzt.

  • Da auch ich mal ein aehnliches Problem hatte : es kann gut sein das die Anlage zwei bis drei mal entlüftet werden muss. Hatte sogar so ein aehnliches Problem bei meinem anderen PKW (Bj.2010) Auch dort half nur mehrmaliges entlüften der ganzen Anlage.

    Weithum
    War weg , bin wieder da!!!::))

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