Nach langer zeit habe ich mich entschlossen dem Rost den kampf anzusagen.Habe angefangen mein Mini zu zerlegen und schon hab ich mein erstes problem! Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Türen demontieren kann? Die schrauben von den scharnieren sind teilweise rund und die splinte wehren sich auch mit aller kraft, bin etwas hilflos wäre um jeden Tipp dankbar.
Was hab ich getan! Mein geliebter Mini
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Da hilft ja dann nur Flex oder Handschleifer wenn die Gewinde eh hinüber sind.
Gewindebolzen durch den Radkasten abtrennen oder wegbohren. -
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Türen demontieren kann? Die schrauben von den scharnieren sind teilweise rund und die splinte wehren sich auch mit aller kraft, bin etwas hilflos wäre um jeden Tipp dankbar.
Die Scharnierstifte bekommst du am Auto auch nicht heraus
Das Funktioniert nur mit ausgebautem Scharnier im SchraubstockWelche Schrauben sind denn "vernudelt"? Die Kreuzschlitze an der Tür oder die Muttern im Radhaus?
Die Kreuzschlitz-Schrauben (übrigens kein Phillips sonder Pozidriv!!!) bekommt man nur bei ausgebauter Tür heraus, weil die recht fest sitzen.
Es müssen zuerst die 4 Muttern vom Radhaus aus runter gedreht werden.
7/16" oder auch 11 mm 6-Kant Nuss, tiefe Ausführung mit Verlängerung und es sollte funktionieren
Eine 12-Kant Nuss kann in der Regel nicht so viel Kraft übertragen.Ist die Mutter schon etwas "vernudelt", ist "Schraubendoktor" oft die (vor)letzte Alternative
Die letzte Alternative ist dann die Flex, um die Muttern in Radhaus, inkl. der Stehbolzen abzuschneiden...
Dabei die Tür einfach geschlossen lassen.
Denk aber daran, vorher das "Türfangband" zu trennen, sonst hast du plötzlich die Tür in den Händen und sie hängt noch am Fangband...:D
Gruß, Diddi
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Dann sag ich schon mal Danke für die schnelle Hilfe!
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Hi,
ich gehe mal davon aus, daß das der erste Mini ist den Du Instand setzen möchtest.
Hast Du mit einem ERFAHRENEN Minischrauber das Projekt durchgesprochen und einen, zumindest ungefähren, Arbeitsplan erstellt? Nicht das von Arbeitsschritt zu Arbeitsschritt das nächste "Problem" auftaucht, und daß dann eine "never ending story" wird.Grüsse,
Leo.
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Bei runden Schraubenköpfen kann ich Nüsse von Metrinch empfehlen. Die greifen auf die Flanke.
Damit macht man nix mehr rund. -
heute haben viele Schraubenschlüssel "Flangedrive"... das ist der Trick mit dem METRINCH arbeitet. Metrich geht für Zoll und Metrisches Werkzeug, hat aber einen recht großen "Leerweg", ist recht teuer und nicht mehr ganz "state of the art". Ich habe einige Nüsse davon und arbeite mittlerweile ungern damit.
Z.B. die LOUIS (Moped-Zeug) haben recht akzeptables Zoll-Werkzeug.
siehe da: http://www.louis.de/_20a92ac0a106e…tnr_gr=10002795
Mit etwas Glück hilft auch ein Muttern-Sprenger.
Härter Geschütze kann man dann immer noch auffahren.
Viel Erfolg ud Gruß
René
NS: auf der Homepage ist das Zollwerkzeug mittlerweile versteckt!!! Eventuell fällt das aus dem Programm.
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Mit etwas Glück hilft auch ein Muttern-Sprenger.
Wenn man ihn an der Mutter ansetzen kann, dann schon. Dürfte an den Türscharnieren schwierig werden...
Grüße
Jörg
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Die Kreuzschlitze an der Tür oder die Muttern im Radhaus?
Die Kreuzschlitz-Schrauben (übrigens kein Phillips sonder Pozidriv!!!) bekommt man nur bei ausgebauter Tür heraus, weil die recht fest sitzen.
Kann es sein, dass die teilweie (bei den "neueren" Baujahren?) irgendwann mal durch Torx ersetzt wurden?
Denk aber daran, vorher das "Türfangband" zu trennen, sonst hast du plötzlich die Tür in den Händen und sie hängt noch am Fangband...:DGruß, Diddi
Been there, done that..
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ja, TORX ist aber das Scharnier n der Tür.
Die Tür ist eigentlich INNEN im Kotflügel mit 11er bzw. dem zölligen Gegenstück als Muttern fest.
Gruß René
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