Vorderes Lager Hinterachsrahmen

  • 'Nabend,

    kennt jemand den Hintergrund, weshalb (ich meine 1976) die beiden vorderen Lager des Hinterachsrahmens geändert wurden? Wurden aus Komfortgründen die dickeren Buchsen eingesetzt, oder hat das andere Gründe (Qualitätsprobleme, Festigkeit, etc.)?

    Die Frage läuft darauf hinaus, ob mit einem Zurückrüsten auf die "vor-76er" Lager und Buchsen das Eigenleben der Hinterachse reduziert werden kann. Und zwar unabhängig davon, welches Buchsenmaterial (Gummi, Poly) verwendet wird.
    Oder sollte ich besser davon die Finger lassen, da ich mir mit den kleineren Buchsen andere Probleme einhandele?

    Ich gehe davon aus, dass sich die ganze Rahmenfestlegungsdiskussion nur auf den Vorderachsrahmen bezieht. Bzgl. Hinterachsrahmen habe ich hierüber nichts gesehen, auch habe ich bislang keine handelsüblichen Teile (z.B. Buchsen aus Alu/Stahl) gesehen. Ich gehe davon aus, dass die Kräfte und Stöße zu groß sind, um sie ungedämpft in die Rahmenlager zu leiten. Würde mich freuen, wenn jemand hierzu fundierteres Wissen hat.

    Gruß,
    Rainer

  • 'Nabend,

    kennt jemand den Hintergrund, weshalb (ich meine 1976) die beiden vorderen Lager des Hinterachsrahmens geändert wurden? Wurden aus Komfortgründen die dickeren Buchsen eingesetzt, oder hat das andere Gründe (Qualitätsprobleme, Festigkeit, etc.)?

    Die Änderung kam zeitgleich mit dem vorderen Rahmen in Gummilagerung.
    Hintergrund dürfte der gleiche, also Komfort/Geräuschreduzierung gewesen sein ;)

    Die Frage läuft darauf hinaus, ob mit einem Zurückrüsten auf die "vor-76er" Lager und Buchsen das Eigenleben der Hinterachse reduziert werden kann. Und zwar unabhängig davon, welches Buchsenmaterial (Gummi, Poly) verwendet wird.
    Oder sollte ich besser davon die Finger lassen, da ich mir mit den kleineren Buchsen andere Probleme einhandele?

    Umrüstung kann ich eindeutig empfehlen :thumpsup:

    Ich gehe davon aus, dass sich die ganze Rahmenfestlegungsdiskussion nur auf den Vorderachsrahmen bezieht. Bzgl. Hinterachsrahmen habe ich hierüber nichts gesehen, auch habe ich bislang keine handelsüblichen Teile (z.B. Buchsen aus Alu/Stahl) gesehen. Ich gehe davon aus, dass die Kräfte und Stöße zu groß sind, um sie ungedämpft in die Rahmenlager zu leiten. Würde mich freuen, wenn jemand hierzu fundierteres Wissen hat.

    Gruß,
    Rainer

    Auch für den Hinterachsrahmen gibt es "Festlegungselemente" in Form von Poly-Buchsen, wobei das mit einem Rückrüsten auf die frühe Version genauso funktioniert und meiner Meinung nach die bessere Lösung ist, da Poly einfach zu steif ist.
    "Problem" ist nur, dass die "kleinen" Rahmenböcke sowohl neu als auch gebracht (vom Händler) unverschämt teuer sind...:rolleyes:
    Die Böcke gibt´s aber mittlerweile auch in Alu: http://www.dsnclassics.co.uk/retrosport-sho…et-alloy-to-76/

    Gruß, Diddi

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