• Die Pfannen müssten doch bei den Kugelköpfen schon dabei sein

    Als höhenbverstellbares Fahrwerk würd ich nur die original HI-Los nehmen http://minimotorsport.de/etk_detail.asp…ikelnummer=HILO

    die Gummis würd ich auch gleich wechseln!
    http://minimotorsport.de/etk_detail.asp…lnummer=FAM3968

    Tank musst ausbauen, achse brauchst danach nicht vermessen, nur schauen das die Hi-Los richtig eingestellt sind.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Zitat von Smokerchen


    Muss ich den Tank ausbauen um den Dämpfer hinten links zu tauschen???
    Wenn ja wie krieg ich den raus??
    Gruß Flo

    KFZ-Mechaniker? Bist nich in der Ausbildung, oder?

    Das ist doch sehende Arbeit. Wenn man mal nur einmal nen Blick in den Kofferraum wirft dann weiß man doch, was zu tun ist mit dem linken Stoßdämpfer. (auch jemand, der von KFZ wenig Ahnung hat) :confused:

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • In der Ausbildung bn ich schon lange nicht mehr....aber seit 14 Jahren nicht mehr im Aktiven Dienst!!
    Ich habe doch noch garnicht hinten reingeschaut....wollte malö im vorwege fragen!!!!


    Brauche ich das hier zwingend???

    Werkzeug

  • Zitat von Smokerchen


    Brauche ich das hier zwingend???

    Werkzeug


    Dieses Werkzeug brauchst du auf jeden Fall, wenn du die vorderen Federelemente wechseln willst.
    Man kann es aber auch selbst bauen. Schau mal hier


    Zitat

    Muss ich den Tank ausbauen um den Dämpfer hinten links zu tauschen???


    Ja, der muss raus. Ist aber kein Akt: Sollte maximal halb voll (besser weniger oder leer) sein wegen dem Gewicht beim rausheben.
    Benzinleitung im Kofferraum mit kleiner Gripzange (Backen mit Klebeband umwickeln) oder Schlauckzwinge dichtklemmen und unterm Auto abklemmen. Schlauch nach innen durchziehen. Tankgeber Kabel abziehen. Tankspannband abschrauben. Tankdeckel abnehmen. Tank unten Richtung Fahrzeugmitte und gleichzeitig den Füllstutzen aus der Gummimanschette manövrieren. Sobald der Füllstutzen im Auto ist, den Tankdeckel wieder aufsetzen.
    Zum Arbeiten am Dämpfer kannst du ihn in der Reserveradmulde liegen lassen. Wenn die Benzinleitung lang genug ist, brauchst du sie nichtmal abklemmen. Vergewisser dich aber vorher davon.

    Gruß, Diddi

  • Na ich habe dann jetzt mal alles bestellet...

    2 Dämpfer, 4 Kugelköpfe, 4 Gummielemente, HI-LO und den Federspanner...

    Das waren dann mal wieder über 500.-€!!!

    Vielen Dank für die Tipps...

    Ich werde weiter fragen wenn ich den Kram nicht auseinander bekomme!!

    Gruß
    Flo

  • Hallo Leute,

    Ich knüpfe mal an diesen Thread mit meiner Frage an, hoffe es passt.
    Habe nämlich wie auch im ersten Beitrag erwähnt, auch nicht gerade viel Ahnung vom Mini-Fahrwerk.
    Meiner ist ebenfalls bretthart und vorne halbwegs unten, hinten eine Spur höher.

    Ich fange mal hinten an, habe dazu zwei Fotos gemacht. Kann mir jemand sagen was da genau bei mir verbaut wurde?
    Um von den richtigen Begriffen zu reden hab ich mich mal hier ordientiert:
    http://albrit.de/etk.asp?flash=achsehinten01

    Bilder :
    https://picasaweb.google.com/lh/photo/v--rU2lf7--JFMNavcsDdPR5YuLI_Df4b9QHcU0B3T4?feat=directlink
    https://picasaweb.google.com/lh/photo/DkI7V…feat=directlink

    Sind das originale Gummifederelement und dazu ein Höhenverstellbares Fahrwerk? Findest sich das auf meinem "Zulieferer" Link in der Liste?

    Hoffe ihr könnt mir dazu mehr sagen, Danke schon mal im Voraus.

  • Der erste Link geht nicht, aber auf dem zweiten sieht man eine Höhenverstellung, vermutlich ein "Budget"-Hilo. Der ist übrigens schon ziemlich weit rausgeschraubt, somit wirst du wahrscheinlich um den Kauf von vier Gummielementen nicht herumkommen. Dann arbeitet die Federung auch wieder weicher, weil das alte Gummi aushärtet.

    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • OK, Danke mal für den Tipp. (Heißt also ich kann hinten nicht mehr nachsetzten um ihn höher zu schrauben, geht eigentlich nur mehr runter wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe)

    Hier nochmal der Link:
    http://albrit.de/etk.asp?flash=achsehinten01
    (Bei mir funktioniert er, http://www.albrite.de --> Online Katalog --> Achse hinten 59-2000)

  • Es empfiehlt sich einfach nicht, ein stark geschrumpftes Gummielement durch Nachstellen auszugleichen. Dann kommt der Mini zwar höher, aber das Gummi bleibt das harte, alte.

    Und bei der Aktion auch alles andere prüfen, wie die Knuckles und deren Pfännchen in den Schwingen bzw. Querlenkern vorn.

    Grüße
    Andreas

    Edit: ich meinte den ersten Bilderlink, der geht nicht. (404)

    irgendwas ist ja immer...

  • Ok, Klingt schwer logisch und leuchtet mir ein. Werde mich um neue bemühen. (Das Foto war nur detailierter aufgenommen)

    Beim Fahrwerk vorne hab ich ebenfalls keine Ahnung was da genau drin ist. Der Mini liegt extrem tief und federt quasi 0. Wenn mann am Dach wackelt steht er steif. Das einzige was sich bewegt ist der Reifen zwischen Asphalt und Felge.

    Hab ja auch in diesem Thread schon gelesen dass der Mini dann meist auf den Gummiklötzen aufliegt, wird bei mir sicher auch so sein. Was sonst noch verbaut ist weiß ich leider nicht. Wenn ich jetzt schreibe die stoßdämper sind außen schwarz wird das sicher eine sehr unqualifizierte Aussage sein. Werde darum mal das Rad abnehmen und ein paar Fotos machen.

    Vorne hab ich momentan ein anderes Problem, bekomme beim Schmiernippel am oberen Querlenker (hoffe das stimmt jetzt so), bei den 45° Nippel kein Fett mehr rein. Verdacht lag am verstopften Nippel, hat sich bestätigt. Ausgebaut und gereinigt, gehen wieder, bring aber trotzdem kein Fett rein. Was kann da wieder sein?


  • Es empfiehlt sich einfach nicht, ein stark geschrumpftes Gummielement durch Nachstellen auszugleichen. Dann kommt der Mini zwar höher, aber das Gummi bleibt das harte, alte.

    Die hinteren Budget HiLos sind jetzt schon gefährlich weit raus gedreht :rolleyes:

    Der Zapfen, mit dem die Verlängerung in der Stellschraube steckt, ist recht kurz und die Stellschraube komplett hohl gebohrt.

    Es ist also gut möglich, dass da bereits ein Bereich heraus schaut, der nicht mehr durch den Zapfen "verstärkt" wird.

    Es gab hier im Forum mal ein Foto (Veit´s 16V-Mini) von diesen Budget HiLos, wo die Stellschraube genau in dem Bereich gebroch ist...:rolleyes:

    Gruß, Diddi

  • Das hier Beschriebene schließt sich nahtlos an zuvor gemachte Erfahrung an, daß Fahrwerke und Bremsen zwar mit 'irgendwelchen' Bauteilen verbessert worden sein sollen, aber tatsächlich ohne System und definiertes Ziel eben 'irgendwelche Bauteile' zusammengewürfelt wurden.

    Manchmal trotz Geldausgabe dann eher eine Verschlechterung als Ergebnis.

    Das muß nicht sein.

    Folgendes Vorgehen als Vorschlag :

    --Jemanden aussuchen, mit dem das Fahrwerk/Fahrverhalten auf Vordermann gebracht werden soll

    --Fahrzeug auf dem Boden stehend eingefedert(also nicht zuvor aufgebockt gewesen) von allen 4 Seiten photographieren.

    --Danach den Mini auf 4 Böcke stellen. Im Notfall 4 Böcken kaufen, braucht man immer ! Räder demontieren und das nun sichtbare Fahrwerk photographieren.

    --Mit diesen nun 8 Bildern mit der gewählten Vertrauensperson einen Weg erarbeiten, wie das z u v o r definierte Ziel am besten und kostengünstigsten erreicht wird.
    Dazu folgende Frage beantworten (sich selbst zunächst) :
    "Was soll der Mini hinterher können, was er jetzt nicht kann."
    (Wie soll das Fahrverhalten sein ?)

    2. Frage:
    "Wieviel möchte ich mir zur Zeit an Geldausgabe leisten ?"

    Und diese 2-3 Antworten bestimmen den dann möglichen Weg.

    Am Ende eine gescheite Vermessung auf fahrwerks- und gebrauchsangepaßte Werte, und die Arbeit/Ausgabe hätte sich gelohnt.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Der Zapfen, mit dem die Verlängerung in der Stellschraube steckt, ist recht kurz und die Stellschraube komplett hohl gebohrt.

    Es ist also gut möglich, dass da bereits ein Bereich heraus schaut, der nicht mehr durch den Zapfen "verstärkt" wird.

    Könnt ihr mir das bitte noch etwas mehr für "Dummis" wie mich erklären. Bin da wirklich auf Hilfe angewiesen. Vielleicht mit den Nummer von hier:
    http://albrit.de/etk.asp?flash=achsevorn59
    http://albrit.de/etk.asp?flash=achsehinten01

    Zitat

    Das hier Beschriebene schließt sich nahtlos an zuvor gemachte Erfahrung an, daß Fahrwerke und Bremsen zwar mit 'irgendwelchen' Bauteilen verbessert worden sein sollen, aber tatsächlich ohne System und definiertes Ziel eben 'irgendwelche Bauteile' zusammengewürfelt wurden.

    Das hab ich mir so gedacht und wollte mich hier im Forum mal drüber informieren, ich denke der Weg war richtig weil doch so einiges nicht passen dürfte.

    Hier noch ein Link zu den Vor- Vorbesitzern, waren die letzten die etwas am Fahrwerk gemacht haben.
    http://www.supper-mini.com/dieminis/minic…rwerk/index.php

    Die Idee mit den Fotos werde ich in die Tat Umsetzen, gefällt mir sehr gut die Idee, danke dafür.

    Zitat

    Profil ausfüllen hilft oft auch schon, da sich vielleicht Jemand bei dir aus der Gegend meldet und sich das anschaut


    Habe meine Ort mal angegeben, Danke für den Tipp!

  • Zitat von HOT

    Der Zapfen, mit dem die Verlängerung in der Stellschraube steckt, ist recht kurz und die Stellschraube komplett hohl gebohrt.

    Es ist also gut möglich, dass da bereits ein Bereich heraus schaut, der nicht mehr durch den Zapfen "verstärkt" wird.

    Könnt ihr mir das bitte noch etwas mehr für "Dummis" wie mich erklären. Bin da wirklich auf Hilfe angewiesen.

    Gerne ;)

    Schau dir mal dieses Bild von den bei dir verbauten "Budget HiLos" an...

    http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…mmer=HILOBUDGET

    Da siehst du, wie kurz der Zapfen an der Verbindungsstange ist :rolleyes:


    Als Vergleich dazu mal das Original Ripspeed Hilo Kit

    Hier die Verstellbaren Elemente...

    http://www.minispares.com/product/Classic/Suspension/Rear/Dry/HILO.aspx?190701&ReturnUrl=/shop/classic/Suspension/Hilos~etc.aspx|Back%20to%20shop

    ...man erkennt gut die Bohrung in der Stellschraube, in welcher der Zapfen der Verlängerung steckt. Und man kann sich auch gut vorstellen, wieviel Material da nach dem Bohren noch übrig geblieben ist ;)


    Hier als Vergleich dazu die original Ripspeed Verlängerungsstangen...

    http://www.minispares.com/product/Classic/Suspension/Rear/Dry/HILO-01.aspx?190701&ReturnUrl=/product/Classic/Suspension/Rear/Dry/HILO.aspx|Back%20to

    Man erkennt deutlich, den viel längeren Zapfen ;)


    Jetzt schau dir mal noch einmal dein Foto vom hinteren HiLo an und wie weit die Stellschraube heraus gedreht wurde...
    Dazu dann die Länge des Zapfens im obersten Link...

    Kannst du jetzt in etwa erahnen, wo das Ende des Zapfens bei deinen Budget HiLos sich in der Stellschraube befindet?
    Vermutlich nicht einmal mehr im Bereich der Kontermutter...:rolleyes:

    Wenn man jetzt noch bedenkt, dass auf die HiLos nicht nur Druck-Belastung, sondern auch eine gewisse, wenn auch geringe Biege-Belastung einwirkt :eek:

    Gruß, Diddi

  • Danke Diddi, echt fettes Danke!
    Lob an das Forum, das beste Autoforum wo ich je angemeldet war.

    habs kapiert, mir is jetzt vollkommen klar was ihr gemeint habt.
    Wenn ich die Stellschrauben der Hilos rein drehe geht er hinten noch weiter runter, richtig?

    Bringt mich zur frage, wie stellt man die beiden hinteren gleich ein? Angenommen die Karosse ist nicht 100%, was ich stark vermute, so kann man ja nicht nach dem Abstand zwischen Reifen und der Karosserie gehen, oder? Mir würd da jetzt mal Schublehre an den Hilos einfallen.....

    Die detaillierten Fotos von meinem Kleinen werden noch folgen.


  • Wenn ich die Stellschrauben der Hilos rein drehe geht er hinten noch weiter runter, richtig?

    Bringt mich zur frage, wie stellt man die beiden hinteren gleich ein? Angenommen die Karosse ist nicht 100%, was ich stark vermute, so kann man ja nicht nach dem Abstand zwischen Reifen und der Karosserie gehen, oder? Mir würd da jetzt mal Schublehre an den Hilos einfallen.....

    Ja, drehst du die Stellschraube weiter rein, kommt das Fahrwerk tiefer.
    Dem sind allerdings 2 Grenzen gesetzt.

    1. Zu tief und die Dämpfer schlagen durch = Dämpfer kaputt. Ab einer gewissen Tiefe werden daher kürzere Dämpfer benötigt!
    2. Zu tief und die Federelemente werden ausgefedert vollkommen entlastet. Sie können dadurch aus dem Sitz im Rahmen rutschen und verkanten = extreme Biege-Belastung auf das HiLo-Element = Bruch. Wie unter 1. werden ab einer gewissen Tiefe kürzere Dämpfer benötigt!

    Da dein Fahrwerk trotz der Budget-HiLos knüppelhart ist und die HiLos recht weit raus gedreht wurden, kann man davon ausgehen, dass deine Federelement platt und ausgehärtet sind :rolleyes:

    Du solltest also in neue Federelemente investieren!

    Einstellung: Idealer Weise würden die HiLos mit einer Radlastwaage eingestellt.
    Summe der "Diagonal-Gewichte" sollte annähernd gleich sein.
    Da aber nur wenige die Möglichkeit dazu haben, würde ich bei einem "Alltagsmini" empfehlen, die HiLos auf gleiche Länge einzustellen (Schieblehre am Gewinde)
    Dann sind zumindest die Diagonal-Gewichte nicht schlechter als mit "Serien-Trompeten" ;)

    Gruß, Diddi


  • Da aber nur wenige die Möglichkeit dazu haben, würde ich bei einem "Alltagsmini" empfehlen, die HiLos auf gleiche Länge einzustellen (Schieblehre am Gewinde)

    Ich habe als Maß zum Einstellen die Blechkante oben am Schweller hergenommen und da die Höhe jeweils links und rechts einjustiert. Dauert aber etwas länger - und ist vermutlich auch nicht exakter.....

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