Sicherung Nr 2 fliegt raus (Mini Cabrio Bj.1995)

• Hallo zusammen, wärend der Fahrt fliegt die Sicherung für Blinker, Abblendlicht, Bremslicht und Rückfahrleuchte raus. Alles funktioniert bis ich etwas mehr Gas gebe oder bremse. Wird die Motorbewegung sein. Gibts hier Stellen wo der Kabelbaum schon bei anderen Minis beschädigt wurde? Anders gefragt gibts elektrische Schwachstellen? Mini Cooper Cabrio Bj.1995
    Gruß Rolf Stemberg

• Der komplette Mini ist ne elektrische Schwachstelle.:rolleyes:

Hast du die entsprechenden Kabel geprüft? Evtl. ist bei einem die Isolierung defekt weil es lose rumbaumelt und kommt beim Bremsen/Beschleunigen gegen Masse.

Bremsen macht die Felgen dreckig!

• Wenn es lastabhängig ist, ist es vielleicht auch ein Symptom für eine ausgeschlagene Motorhalterung. Wurden die Gummis des oberen Motorknochens regelmäßig gewechselt? Macht es "klonk" beim harten Gas wegnehmen?

Im Prinzip bleibt aber nichts anderes übrig, als den Kabelbaum zu prüfen. Ich würde mir besonders die Leitungen hinter dem Kühlergrill/unter der Strebe für das Haubenschloß für das Licht mal anschauen.

Grüße
    Andreas

P.S.: Willkommen!

irgendwas ist ja immer...

• Überprüfe mal den Bremslichtschalter am Pedal und den Rückfahrlichtschalter am Schaltgehäuse. Beides so Kandidaten und man darf auch nicht vergessen das Auto ist auch schon volljährig, dementsprechend sind alle Kabel und Kontakte verdächtig.

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• auch eine Möglichkeit:

die Kabel laufen vom Sicherungskasten HINTER den Luftfilter und dann weiter in die A-Säule.

Ich hatte duchgescheuerte Kabel hinter dem Lufi. Da auch mal schauen.

Und: Gummis Motorhalterung tauschen!

Und: englische Elektrik ist auch nicht schlechter als vergleichbare andere Europäer....

Gruß René

• Und: englische Elektrik ist auch nicht schlechter als vergleichbare andere Europäer....

Sorry, aber bei dem Spruch musste ich grade laut lachen!

Niemand außer den Briten hat in den 90er Jahren noch so Mist wie die Bullet-Connector verbaut. Auch fliegende Sicherungen in nicht wasserdichten Haltern sind mir bisher nur an Autos von der Insel begegnet...

Grüße

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

• Naja. Wer sich schon mal mit alter italienischer E-Technik rumgeärgert hat, ist mit den Briten gnädiger.

Gruß
    der Michael

(alle Angaben in Fahrtrichtung)

• ...und auch diese lustigen "Japan-Stecker"...

Sind die Billig-Variante der Bullet-Connectors in Blech-Presstechnik

Allerdings bin ich vielleicht auch nicht repräsentativ... ich bin in ca. 300.000 MINI-KM nie wegen Elektro-Problemen liegen geblieben.

Töchterleins Renner ist eine Scheunen-Wiederbelebung, der wurde durchgecheckt und macht seit jetzt 6 Jahren im Ganz-Jahres-Alltagbetrieb keine Mucken...

Gruß René

• Hallo zusammen, wärend der Fahrt fliegt die Sicherung für Blinker, Abblendlicht, Bremslicht und Rückfahrleuchte raus. Alles funktioniert bis ich etwas mehr Gas gebe oder bremse. Wird die Motorbewegung sein. Gibts hier Stellen wo der Kabelbaum schon bei anderen Minis beschädigt wurde? Anders gefragt gibts elektrische Schwachstellen? Mini Cooper Cabrio Bj.1995
    Gruß Rolf Stemberg

Der Fehler tritt schon auf, wenn ich die Zündung einschalte. Es ist aber auch schon vorgekommen, daß ich eine Weile fahren kann, bis dann die Sicherung ohne ersichtlichen Grund durchbrennt. Was kann man tun?

• Wie tritt der Fehler denn ganau auf ??
    Einfach nur so ?? Oder erst wenn einer der Verbraucher auch benutzt wird ??

Also Grundsätzlich is da irgendwo ein Kurzschluss :D den man nur finden muss :D

Guter Tip war schon mal Rückwertsgangschalter (Kabel überprüfen)
    Natürlich auch eigentlich den gesammten Kabelbaum, wenn man es nicht eingrenzen kann

Einige von den "Dingern" (minis aus deiner Baureihe) hatten auch einen Kabelbaum am kühler, also am Linken Kotflügel entlang, dort sind auch sehr gerne die Kabel durchgescheuert.

Also mal versuchen es näher einzugrenzen, oder halt generalelektrickcheck :soupson:

"Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!