Silverbullet kaufen oder nicht?

  • Hallo liebe MINI-Gemeinde!


    Erstmal ein kleines Sorry vorweg, weil ich hier als Neuling so reinplatze und gleich so eine Frage stelle. Ich stell mich also eben kurz vor:

    Ich komme aus NRW, studiere aber in Karlsruhe Wirtschaftsingenieurwesen . Ich hatte schon immer viel Spaß an Technik und am Schrauben (zwei 175 Zündapp-Restaurationen und ein paar Oldtimer-Fahrräder sind jetzt nicht die Hammer Schraubererfahrung, aber immerhin ;) ). Aber vor allem wollte ich schon immer nen MINI! Und jetzt wo mein Motorrad wegkommt würde ich mir diesen Traum gerne erfüllen.

    Hier die Beschreibung von dem Kleinen den ich mir gerade angesehen habe:

    Silverbullet also BJ '96 (sagt ja eigentlich schon alles über Ausstattung;)) Aber trotzdem nochmal: 13-Zöller, Leder, Holz, Kotflügelverbreiterungen, Sport-Fahrwerk
    Der MINI ist original bis auf eingetragenen Sportauspuff.

    Angeblich erster Motor, Getriebe, Kupplung. 150.000KM hat er laut Tacho/Rechnungen runter (ist ja nur 5stellig...).

    Das Problem: Kein TÜV, Preis soll 2600€ sein, dann gibt's aber noch ein Fahrwerk vorn + Bremsen mit dazu.

    Der Unterboden wurde geschweißt, Rost gibt's an den üblichen Stellen (Kotflügel, Lampen, Stoßstange vorn und unter der Frontscheibe) aber wie ich es beurteilen konnte nichts tiefgreifendes, Dach/Kofferraum und unter den Teppichen ist i.O.
    Sprang sofort an, Getriebe, Kupplung, Motor, Lenkung machten guten Eindruck (soweit man die 100Meter in der Siedlung als Probefahrt bezeichnen kann.)

    Also wie ich das beurteilen kann macht er auf mich nen ganz guten Eindruck, aber ich bin auch MINI-Laie.

    Das PROBLEM: Der Vorbesitzer ist kein Mini-Liebhaber.
    Der Kleine wurde gekauft (01.2012 vom Händler) und wurde dann nur ein paar mal mit roter Nummer gefahren. Von der Seite also kaum Infos.
    TÜV ist Sommer 2012 abgelaufen. Der Verkäufer hat auch definitiv keine Lust sich noch drum zu kümmern. Das macht mich natürlich stutzig. Auch der Vorschlag eben auf unsere Kosten dahin zu fahren und den mal eben checken zu lassen wurde abgelehnt.
    Und ich kann ohne Hebebühne halt auch nicht ordentlich drunter gucken.
    Worst Case wäre also kaufen und TÜV sagt: "Iss nicht ohne Reparatur" und dann wird's teuer.

    Was sagt ihr dazu? Dem Gefühl vertrauen und sich den Traum erfüllen? Oder Skepsis und Vorsicht gewinnen lassen und Abstand nehmen?

    Für größere Reparaturen hätte ich hier Hilfe von einem Bekannten. Und ich weiß natürlich das man einen MINI nicht nur einfach fährt, aber ich habe Lust mich darum zu kümmern, zu schrauben und anzupacken!!!

    Also was meint ihr? Vielen vielen Dank schonmal an alle! :)

  • Hallo, hast Du Bilder oder einen Link?
    Ggf kennt jemand hier dieses Fahrzeug und kann Dir mehr dazu sagen.

    Tipp: schau den Wagen noch mal mit jemanden an, der Ahnung hat von der
    Materie!


    Viel Glück

    MiniSPI

  • Hier erstmal der Link:
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/m…Features=EXPORT

    Ich weiß das ich damit kein "gutes" Fahrzeug kaufe, aber ich drück es mal so aus: Ich will mit dem Mini wachsen ;-).

    Inzwischen habe ich den Vorbesitzer ausfindig machen können. Der war deutlich Mini-angefixter :P
    Seiner Aussage nach musste der Wagen weg, weil seine neue Frau 2 große Hunde hat und er ein zuverlässiges Fahrzeug für größere Strecken brauchte.
    Fazit von Ihm: Damals mit 137.000 abgegeben für 2000€ an den Händler mit dem Mangel am Unterboden. Ansonsten gepflegt und lief wohl "wie ein Kätzchen"


    Danke schonmal für alle Antworten, ich hoffe der Link ist ein wenig aussagekräftig

    PS: Leider kenne ich niemanden der sich richtig mit MINIs auskennt. Schrauber ja, Mini-Fans aber leider nicht.


  • Tipp: schau den Wagen noch mal mit jemanden an, der Ahnung hat von der
    Materie!

    Das kann ich nur unterstreichen!

    Die "Silberbulette" ist eigentlich ein chicker Mini.

    Aber beim Mini ist es in Punkto Rost wie mit den Eisbergen :rolleyes:

    An der Oberfläche sichtbar ist nur das oberste "Siebtel" ...:rolleyes:

    Und beim Mini kommt außen sichtbarer Rost in 95% der Fälle von innen :rolleyes: Hat z.B. die Türhaut außen "Pickel", ist sie meistens schon durch, auch wenn´s nur Stecknadel-große Löcher sind :rolleyes:

    Äußerste Vorsicht ist auch beim Windschutzscheiben-Rahmen gebeten.
    Außen bereits sichtbar, wartet unter der Dichtung meistens das Grauen :scream:
    Dauerhafte Kur heißt neues Blech und dazu müssen auch die Kotflügel ab...

    Diese Kaufberatung... http://www.minidevils.de/templates/temp…18.91.46.191.53 ...solltest du dir auch mal zu Gemüte führen... ;)

    Gruß, Diddi


  • PS: Leider kenne ich niemanden der sich richtig mit MINIs auskennt. Schrauber ja, Mini-Fans aber leider nicht.

    Dann lass uns doch mal wissen, wo du lebst... ;)

    Stichwort: Profil ausfüllen ;)

    Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Mini-Fahrer hier aus dem Forum, oder sogar einen Mini-Club in deiner Nähe ;)

    Gruß, Diddi

  • Hallo liebe MINI-Gemeinde!

    Was sagt ihr dazu? Dem Gefühl vertrauen und sich den Traum erfüllen? Oder Skepsis und Vorsicht gewinnen lassen und Abstand nehmen?

    Hallo GV (sag lieber nicht, was das bedeutet ;),

    der wichtigste Tip wurde genannt: Nimm jemanden mit, der sich auskennt. Noch wichtiger zum konkreten Angebot und Deiner Frage hier im Zitat:

    Bei diesem Mini stimmt Dein Gefühl doch nicht. Deinem Gefühl hier zu vertrauen müsste bedeuten: Unter diesen Umständen (ohne eingehende Untersuchung und Bühne) wird die Bulette nicht gekauft.

    Den Traum kannst Du Dir auch so erfüllen, mit ein wenig Geduld wird dann vielleicht auch dauerhaft etwas daraus. Auf der anderen Seite: Wenn Dein Budget mit 2.600 irgendwo am Anschlag ist, brauchst Du sowieso einiges an Geduld, bis der passende Wagen in der passenden Qualität auftaucht.

    Wenn der Mini angemeldet ist, sollte der Verkäufter kein Problem damit haben, wenigstens einmal den TÜV drunter / drauf schauen zu lassen - auf Deine Kosten natürlich... wenn er das nicht möchte.... Dein Risiko.

    Viel Erfolg,
    Shorty

    Mini - it`s a state of mind...

  • Ok, wenn sich schon niemand nach vorne traut ;)

    Grundsätzlich ist es richtig und die bessere Versicherung, einen erfahrenen Minibesitzer mitzunehmen.

    Aber jeder fängt mal Klein an. ;)

    SPI-Motor: Grundsolide Alltagstauglichkeit. Hat gerade genug Technik drin, um anständig zu funktionieren und wenig genug, um nicht allzu oft rumzuzicken.
    Vergasermotoren machen sicher mehr Spaß, sind aber sehr Wetterfühlig.

    Motor wird vermutlich trotzdem spinnen: Hier sind die Unterdruckschläuche meist schuld. siehe Forumssuche.

    Getriebe wird bei der Laufleistung ganz sicher kratzen beim zurückschalten vom 3. in den 2. . Sind verschlissene Synchronringe. Teure Abhilfe: Reparieren. Günstige Alternative: Vorsichtiges Schalten lernen ;)

    Sondermodell: Wenn die Ausstattung i.O. ist, d.h. nix kaputt, ist schonmal gut. Ersatz ist oft verdammt teuer.

    Rost: Scheibenrahmen sieht relativ gut aus. Wenn die Türen am Falz unten nicht rosten und der Unterboden ja schon gemacht wurde ist das Thema zwar nach wie vor ein sehr wichtiges, aber nicht ganz so kritisch. Den Rost unter den Lampen sollte man behandeln, aber nicht heulen, wenn der in 2 Jahren da wieder rostet. ;)
    Rost wird der auch im Kofferraum im Bereich unter dem Spritzwasserbehälter haben.

    Generell Rost: Winterbetrieb schadet Minis überdurchschnittlich stark. Da kann man dem Verfall richtig zusehen.


    Fahrwerk: Das Auto liegt recht tief: D.h. Federung ist zusammengesackt. Ist normal, Ersatz ist kein Thema, nur der Einbau ist zumindest vorne etwas doof.
    Aber da eh alles raus muß (kommt auf den HU-Prüfer an) ...kann man auch gleich alle Gelenke vorne prüfen und tauschen. Denn die sind ganz sicher ausgeschlagen.

    Und weil das Auto vermutlich ewig und vermutlich draussen stand, sind neue Bremsscheiben und Beläge vorne fällig. Hinten öffnen und säubern.

    Radlager vorne Prüfen, ob sie reiben/dröhnen oder wackeln.

    Wenn ansonsten die Elektrik funktioniert ist doch alles super.

    Ersatzteile sind im Onlinehandel ausgesprochen günstig, Technik denkbar simpel (wenn auch manchmal etwas fragwürdig gelöst...). Und als Fahranfänger lernt man das Fahren mit allen Sinnen.

    Ich an meiner Stelle würde dahin fahren und das Ding ankucken.

    Thema Preis: Kategorisch zu sagen, daß ein Preis unter xxxx Euro nur Schrott sein kann ist faktisch falsch. Es gibt auch andere Gründe eine Karre loszuwerden. Es nicht jeder auf Gewinnmaximierung aus. Man kann schließlich auch für 8000 Euro eine Schrottkarre angedreht bekommen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

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