Hilfe! - Schweregängige Lenkung nach Achsschenkelbolzenwechsel

  • Hallo,
    habe ein rießen Problem. Mir hat der Tüv einen Achsschenkelbolzenwechsel aufgedrückt, habe ich heute gemacht und danach ging so gut wie garnichts mehr in der Lenkung. Die Bolzen und die Mutter habe ich mit den vorgeschriebenen 103 bzw 53 Nm festgezogen und auch ordentlich Fett in die Bolzen reingegeben.


    Habe ich irgendetwas vergessen zu beachten? Fehlt da Spiel in den Bolzen, wie groß sollte das Spiel der Bolzen nach dem Wechsel denn eigentlich sein?


    Über schnellen Rat wäre ich sehr dankbar. Ich mach mich nämlich jetzt wieder auf in meine Halle, denn morgen steht die Nachprüfung an. Nachtschicht angesagt.. :madgo:

  • wie hast du die denn eingebaut? Einfach alles zusammengesteckt? Mit/Ohne Distanzstücke? Haben sich die neuen Bolzen bewegt?

  • Hallo,
    habe ein rießen Problem. Mir hat der Tüv einen Achsschenkelbolzenwechsel aufgedrückt, habe ich heute gemacht und danach ging so gut wie garnichts mehr in der Lenkung. Die Bolzen und die Mutter habe ich mit den vorgeschriebenen 103 bzw 53 Nm festgezogen und auch ordentlich Fett in die Bolzen reingegeben.


    Habe ich irgendetwas vergessen zu beachten? Fehlt da Spiel in den Bolzen, wie groß sollte das Spiel der Bolzen nach dem Wechsel denn eigentlich sein?


    Über schnellen Rat wäre ich sehr dankbar. Ich mach mich nämlich jetzt wieder auf in meine Halle, denn morgen steht die Nachprüfung an. Nachtschicht angesagt.. :madgo:


    Nabend,


    erstmal wäre es interessant zu wissen, was für Achschenkelbolzen du verwendet hast. Hast du das Tragbild Bolzen>Überwurfmutter kontrolliert und ggf. mit Einschleifpaste eingeschliffen?
    Hast du mit Hilfe der Unterlegscheiben das korrekte Spiel eingestellt?


    Wenn du die Überwurfmutter zu fest gezogen und dann gelenkt hast sind die Traggelenke jetzt eh hin. Brauchst also keine Nachtschicht einlegen, erstmal neue bestellen und mit jemandem einbauen der das schon mal gemacht hat...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo,
    danke euch für die schnelle Antwort!:thumpsup:


    Ich habe das dieses Kit verbaut:
    http://www.allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=GSJ166


    Meinst du mit den Unterlegscheiben die mitgelieferten. Da waren vom Vorbesitzer bedeutend mehr eingebaut, sechs Stück glaube ich. Habe mich schon gewundert, dass nur jeweils drei gelifert wurden.


    "Haben sich die neuen Bolzen bewegt?"
    Die neuen Bolzen waren steif.


    Distanzstücke? Da ich jetzt nicht weiß was gemeint ist.. nein, außer es sind die oben genannten Unterlegscheiben gemeint.


  • Mit "Distanz-Stücken" sind diese dünnen Unterlegscheiben oder besser "Beilagscheiben" gemeint. Über die wird das Spiel der Achsschenkelbolzen eingestellt.


    Wie das geht steht in jedem Reparaturhandbuch. Darin solltest du auf jeden Fall investieren oder dir eines downloaden...
    Z.B. hier: http://allbrit.de/downloads/We…/werkstatthandbuchK70.pdf


    So wie jetzt solltest du auf keinen Fall weiter fahren, denn die Achsschenkelbolzen können bei Überlastung auch brechen :eek:
    Oder sie drehen die Überwurfmutter los = genauso gefährlich :eek:


    Gruß, Diddi


  • Dann hast du einen Fehler gemacht, diese dünnen Ringe werden nicht einfach ausgetauscht, sondern damit werden die Traggelenke eingestellt. In einem neuen Set sind immer zu wenig Ringe dabei, die perfekte Gängigkeit wird mit den alten und den neuen Ringen eingestellt.
    Nochmal alles zerlegen, schauen ob am Bolzen und am Sitz der Überwurfmutter Einlaufspuren zu sehen sind, was durch die schwergangige Lenkung zu vermuten ist. Bei Einlaufspuren sind die Traggelenke Schrott.
    Wenn nicht, die Traggelenke mit Ventileinschleifpaste einschleifen bis ein vernünftiges Tragbild erreicht wird. Sollte bei neuen Traggelenken immer gemacht werden, denn nur so halten die Dinger auch lange.
    So wie es aussieht heißt es jetzt, alles wieder auf Anfang....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Dann hast du einen Fehler gemacht, diese dünnen Ringe werden nicht einfach ausgetauscht, sondern damit werden die Traggelenke eingestellt. In einem neuen Set sind immer zu wenig Ringe dabei, die perfekte Gängigkeit wird mit den alten und den neuen Ringen eingestellt.
    Nochmal alles zerlegen, schauen ob am Bolzen und am Sitz der Überwurfmutter Einlaufspuren zu sehen sind, was durch die schwergangige Lenkung zu vermuten ist. Bei Einlaufspuren sind die Traggelenke Schrott.
    Wenn nicht, die Traggelenke mit Ventileinschleifpaste einschleifen bis ein vernünftiges Tragbild erreicht wird. Sollte bei neuen Traggelenken immer gemacht werden, denn nur so halten die Dinger auch lange.
    So wie es aussieht heißt es jetzt, alles wieder auf Anfang....


    ok, werde ich mir anschauen. Danke für die Info und gute Nacht. :thumpsup:

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