Meinem Mini wird's zu warm :(

  • Hab den Temperatursensor noch nicht gecheckt, bin aber noch eine Proberunde gefahren. Die Temperaturanzeige in Armaturenbrett steht nach 300 m bereits im mittleren Bereich. Da liegt zumindest ein Fehler.

    Gruß
    Michael


    Das wiederum würde bedeuten, daß das Thermostat nicht korrekt arbeitet und all die hier gegebenen Tipps gehören erst einmal abgearbeitet, bevor man weiter machen kann. :thumpsup:

  • Hab das Thermostat ausgebaut und ein neues bestellt (88°C).
    Leider hab ich beim Ausbauen das obere Gehäuseteil kaputt gemacht.

    Hat jemand ein paar Tips, wie man festgerostete Schrauben ohne rohe Gewalt aufbekommt?

    Gruß
    Michael

  • Hab das Thermostat ausgebaut und ein neues bestellt (88°C).
    Leider hab ich beim Ausbauen das obere Gehäuseteil kaputt gemacht.

    Hat jemand ein paar Tips, wie man festgerostete Schrauben ohne rohe Gewalt aufbekommt?

    Gruß
    Michael

    Ein altes Problem... Was man versuchen kann, ist flüssiger Schraubenlöser, aber der Erfolg ist meist begrenzt. Dieses Zeug über den Zeitraum einer Woche immer wieder auf die Schrauben Sprühen und hoffen.

    Wenn alles wieder zusammengebaut werden soll, gibts ein paar hilfreiche Tipps.
    1. Sobald die Schrauben etwas angegammelt sind Neue verwenden.
    2. Die Bohrungen im Deckel und in der Sandwichplatte restlos von Rost befreien, das geht recht gut mit ner kleinen Runddrahtbürste.
    3. Am unteren Ende der Schraube 2-3 Wicklungen Teflondichtband machen, dann kommt das Wasser erst gar nicht an die Schrauben.
    4. Die Schraube mit Keramikpaste einstreichen, das hilft auch sehr gut gegen den Gammel.

    So mache ich es und mein Thermostatgehäuse geht immer leicht auf, ohne Schrauben abzureißen oder Deckel zu zerstören...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Merci für den Tip mit dem Teflonband. werd ich versuchen.

    Jetzt hab ich noch ein anderes Problem:
    ich wollte gleich noch das Kühlwasser tauschen, das sieht schon ziemlich gammelig aus, aber... ich finde die Wasserablassschraube am Motorblock nicht ;(
    Die sollte eigentlich von hinten gesehen rechts sitzen, da ist sie aber nicht.
    Hab mir im Internet ein paar Motoren angesehen, bei einigen sitzt sie ganau an der vermuteten Stelle, bei anderen (wie auch bei mir) ist hier nur eine kleine Ausbuchtung aber keine Schraube.
    Frage:
    Wo könnte das Ding bei mir sein?

    Die unteren Schläuche kann ich nicht einfach abnehmen, da alle Schlauchbinder fest sind. Da müßte ich viel ausbauen um da hin zu kommen.

    Hat jemand einen Tip?

    Gruß
    Michael

  • Ablassschraube gab es bei den früheren A-Serie Motoren. Beim A+ Motor gibt´s die nicht mehr.

    Entweder unteren Kühlerschlauch abbauen oder bei deinem SPi den Thermoschalter vorne/unten am Kühler ausbauen.
    Aber Vorsicht: Der Verriegelungs-Clip bricht gerne und dann ist´s ohne Ersatz Essig...

    Gruß, Diddi

  • 1. Deckel Kühler öffnen 2. Heizung öffnen
    3.Auffanggefäss oder am besten im Freien....laufen lassen.


    Wenn der schwarze oder rote Verriegelungs-Clip leicht warm ist, bricht er nicht so schnell. Also zusehen, daß das Kühlwasser handwarm ist und dann die beiden Kabelschuhe vom Schalten abziehen, den Clip an den beiden rausstehenden Enden vorsichtig etwas niederdrücken und Gummidichtung samt Schalter rausnehmen und hurra...die Brühe läuft.

    Auf alle Fälle eine Ersatzverriegelung und neue Gummidichtung für Schalter besorgen.
    Schalter (Messing) gut säubern, E-Anschlüsse mit 600er Schmirgelpapier blank machen und die Kabelschuhe des E-Anschlusses auf Korrosion prüfen.GGF. ersetzen durch neue.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hallo Leute,

    hab das Thermostat getauscht und alles wieder eingebaut.
    Der Wagen läuft wieder wie 'ne 1 !!!

    Kühlerwasser ist als nächstes dran. Und wo ich schon mal unter dem Wagen gelegen bin hab ich auch gleich die nächsten Baustellen ausgemacht ...

    Erstmal besten Dank an alle.

    Gruß
    Michael


    PS: wenn das so weiter geht werd ich noch zum Schrauber ;)

  • falls es dann doch nichts mit dem thermostat auf sich hat: ich hatte das problem mal bei meinem alfa75, da wars der Anlasser

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