Abschmieren das vorderen unteren Traggelenk

  • Hallo,

    ich habe heute den Schmiernippel des vorderen untern Traggelenkes gewechselt. Ich habe dort kein Fett rein bekommen. Nach dem Tausch kann ich das Gelenk immer noch nicht schmieren.

    Kann die Fettkanäle reinigen ohne alles zu zerlegen oder gibt es andere Möglichkeiten das Fett rein zu bekommen?

    Gruss

    Ulange

  • ...den schmiernippel wieder ausbauen und mit einem passenden bohrer in den schmierkanal rechtsdrehend eintauchen. das vermutlich verharzte fett wird dann in den spanräumen des bohrers aufgefangen...
    so ist der kanal ziemlich gut gereinigt...

    dann nochmal mit der fettpresse versuchen ;)

    Gruss Andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Solltest Du es bisher in unbelastetem Zustand (sprich Fahrzeug aufgebockt) versucht haben, dann probiere es doch mal im belasteten Zustand. --> Es gilt auch der Umkehrschluß! ;)
    Es soll auch schon geholfen haben, das Lenkrad mehrmals von Anschlag zu Anschlag zu bewegen!
    Grund hierfür ist eine nicht vorhandene oder zu schwach ausgeprägte "Schmiernut".

    Griaßle
    MarCus

  • Hallo,

    Danke für die Tipps.
    Ich werde es heute Abend noch mal versuchen.
    Die Bohrung durch Die das Fett in die Pfanne kommt, geht die gerade in Pfanne oder ist dort eine Knick drin? Soll heißen, wenn ich versuche mit eine Bohrer oder ähnlichen das alte Fett herauszubekommen bin ich dann schon am Gelenk oder Gelenks dort versteckte Ecken?

    Gruss

    Ulange

  • Hallo,

    Danke für die Tipps.
    Ich werde es heute Abend noch mal versuchen.
    Die Bohrung durch Die das Fett in die Pfanne kommt, geht die gerade in Pfanne oder ist dort eine Knick drin? Soll heißen, wenn ich versuche mit eine Bohrer oder ähnlichen das alte Fett herauszubekommen bin ich dann schon am Gelenk oder Gelenks dort versteckte Ecken?

    Gruss

    Ulange

    Da ist tatsächlich mehr oder weniger ein Knick drin. Das Fett muss durch die Bohrung des Nippels und dann nach unten durch die Feder und die Pfanne. Du kannst auch mal probieren, mit reichlich Bremsenreiniger oder WD40 mit diesen dünnen langen Röhrchen den Kanal zu spülen!

    Gruß
    MarCus


  • Du kannst auch mal probieren, mit reichlich Bremsenreiniger oder WD40 mit diesen dünnen langen Röhrchen den Kanal zu spülen!

    Gruß
    MarCus

    Das wird auch nicht viel bringen :headshk:

    Eine Zweihand-Fettpresse...

    ...baut einen Druck (je nach Muskeln) von bis zu 200 bar und mehr auf :eek:
    Die drückt jedes alte Fett durch´s Lager vom Achsschenkelbolzen.

    Selbst eine Einhand-Fettpresse...

    ...schafft noch je nach "Händedruck" einen Druck von 100-150 bar...

    Wenn damit kein Fett durch den Schmiernippel des Achsschenkelbolzens geht, hat das in der Regel eine von 2 möglichen Ursachen.

    1. Der Schmiernippel sitzt zu, weil die kleine Kugel (Rückschlag-Ventil) festgerostet ist. Kann man testen, indem man mit einer Reißnadel etc. die Kugel hinein drückt. Ist sie beweglich, ist der Schmiernippel OK und es wird Ursache Nr. 2 sein...

    2. Der Kugelbolzen des Achsschenkelbolzen kat "keine" Schmiernut (mehr).
    Der Kugelbolzen hat normaler weise eine abgeflachte Fläche im Bereich des "Kugelsitzes". Hier durch gelangt das Fett zwischen Kugelbolzen und Lagersitz in der Überwurf-Mutter nach draußen unter die Manschette.

    Die meisten Nachbau-Achsschenkelbolzen haben eine zu flache oder auch gar keine "Schmiernut" :rolleyes:. Verschleißt der Achsschenkelbolzen, "verschwindet" die zu flache Schmiernut. Durch den Fettdruck von unten wird der Kugelbolzen in den Lagersitz der Überwurfmutter gepresst und dichtet ab = kein Fett geht mehr durch :rolleyes:

    Einzige "Abhilfe" beim Abschmieren: Auto anheben, 2ten Wagenheber unter den Dreieckslenker und ein wenig anheben. Beim Abschmieren zusätzlich die Lenkung hin und her bewegen lassen.

    Dauerhafte Abhilfe: Neue Achsschenkelbolzen, diese auf die Überwurfmutter und die kleine Kugelpfanne (mit Ventilschleifpaste) einschleifen und vor dem letzten Feinschliff noch einmal mit einem Dremel oder am Schleifbock eine "abgeflachte Nut" in den Lagerbereich des Kugelbolzens, schleifen...

    Auch in der kleinen Kugelpfanne sollte die Schmiernut nach dem Einschleifen noch sichtbar sein. Ansonsten mit einem Dremel...

    Gruß, Diddi

  • Hallo,

    Das 2 Handmodell habe ich.
    Die Methode mit dem 2. Wagenheber habe ich noch nicht probiert.
    Werde berichten.

    Gruss

    Ulange

  • Hatte auch das Problem. Lösung:
    1. Wagen vorne aufbocken.
    2. Mann/Frau bewegt während des Pressens der Fettpresse das Lenkradrad langsam von links nach rechts und umgekehrt-solange, bis Fett am Kugelgelenk rausgedrückt wird.
    Klappt hervorragend auch ohne Nut.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Gibt es eigentlich einen plan/skizze wo man am Mini überall nen schmiernippel findet,bzw überall einer sitzt?

    möchte mich die tage auch mal dran begeben meinen 1000nder abzuschmieren :rolleyes:

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