Hallo,
Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:
Ich habe meinen Motor neu bohren lassen von 1275 auf 1293. Alle anderen Komponenten blieben drin, bzw. wurden durch gleiche ersetzt. Einzig und allein der Zündkontakt wurde auf Aldon kontaktlos umgebaut und die Zündspule ist jetzt eine Lucas Gold. Der Verteiler an sich wurde sonst nicht geändert. Motor ist 1275 A+ Motor mit Hif44 und BP7-Kopf. Er lief so vor dem Bohren absolut super!
Die gesamte Einfahrphase über hatte ich keine Probleme, alles lief völlig unproblematisch.
Als ich dann endlich höher drehen konnte, gab es plötzlich ein Knacken im Radioempfang was drehzahlabhängig ist. Anfangs speziell bei höheren Drehzahlen. Mal lauter, mal leiser.
Hinzu kamen Zündaussetzer insbesondere dann, wenn das Knacken im Radio richtig laut war. Später kam das Knacken bei allen möglichen Drehzahlen. mal lauter mal leiser. Ich bilde mir ein dass es bei Bodenwellen lauter wurde oder auch mal spontan verschwand.
Also hab ich erstmal versucht alles mögliche auszuschließen. Die Lichtmaschine scheint damit nichts zu tun zu haben. Ich hatte Sie abgeklemmt und hatte das Knacken weiter unverändert.
Dann wurde nach und nach alles mögliche der Zündung getauscht. Verteilerfinger, Verteilerkappe, Zündkabel, Zündkerzen, Zündspule, Kontaktflächen vom Masseband wurden gesäubert. Sämtliche Kontakte wurden gereinigt.
Um ein Problem mit der 12V-Leitung zur Zündspule auszuschließen, habe ich eine direkte Verbindung vom Magnetschalter zur Zündspule gelegt.
Letztendlich hat das alles nichts gebracht und irgendwann hat sich scheinbar die Kontaklose komplett verabschiedet. Es gab gar keinen Funken mehr. Es wurde eine neue eingebaut. Das knackende Phänomen blieb, Zündaussetzer blieben lange Zeit aus. Vor einigen Tagen ging es wieder los und gestern ist mir auch diese wieder abgeraucht. Natürlich mitten auf der Autobahn :thumpsup:
So langsam gehen mir wirklich die Ideen aus, da die Zündung mittlerweile ja komplett neu ist. Bis auf den Verteiler an sich.
Dieser wird heute testweise mal getauscht werden und erstmal wieder auf Kontakte umgerüstet.Auch wenn ich eigentlich nicht wüsste was dort im Verteiler ein Problem darstellen könnte. Es ist übrigens keine Unterdruckdose verbaut. die Verstellung ist fixiert. Hatte das Auto so gekauft und es lief auch ausgezeichnet.
Ich hatte mir das Innenleben des Verteilers schonmal angesehen und konnte dort nichts ungewöhnliches feststellen.Alles war leichtgängig und schien gut zu sein.
Hat irgendjemand noch eine Idee? ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende........
Irgendwie glaube ich, dass das Geräusch im Radio von einer längeren Funkenstrecke kommt. Kann irgendwas im Verteiler dieses Phänomen auslösen?
Vielen Dank schon mal!
Grüße
Mario