Scheibenwaschfunktion / Handpumpe

• Hallo,

der MK II (Bj 69) hat die Scheibenwaschpumpe mit Handbetrieb (Handpumpe). So richtig funktionieren tut es bei mir nicht. Die Handpumpe selbst hab ich schon mal ausgetauscht.

Aufbau
    -Wischwasserbehälter
    -Schlauch
    -Handpumpe
    -Düse

Ein Rückschlagventil wäre zweckmäßig... Gib es was zu beachten was ich vergessen hab ?

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• Hallo Lüdder,

Im Spitfire-Forum gabe es das Problem auch schon. Ist in deiner Pumpe ein Rückschlagventil integriert? Wenn nein, dann bau in den Schlauch eines rein.
    Rückschlagventile sind in modernen Fahrzeugen an der Scheibenwaschanlage für die Heckscheibe verbaut.
    Gibt es also bei jedem Autohändler, Autoteilehändler, Boschdienst etc.

Kannst dir aussuchen, welches Herstellerlogo dich am wenigsten stört :D

Grüße

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

• Wischwasserbehälter mit Wischwasser füllen :thumpsup:

Mensch ... jetzt wo Du es sagst ... Ich probier den Trick mal aus

....Rückschlagventile sind in modernen Fahrzeugen an der Scheibenwaschanlage für die Heckscheibe verbaut.
    ....Kannst dir aussuchen, welches Herstellerlogo dich am wenigsten stört :D

Logo ... hab ich schon (rumliegen ...)

• In wie fern funktionierts denn nicht?
    Ich hab auch ne Handpumpe und die funktioniert eigentlich ganz gut, dauert blos nach dem Loslassen des Pumpenknopfs ein paar Sekunden, bis die Pumpe wieder Wasser gesaugt hat.

Ist schon ne weile her, dass ich die eingebaut hab, aber ich glaub die kann man auch ausversehen verkehrtrum anschliessen, dann wuerde sie in Richtung Behaelter pumpen.

Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

• MKIII Minis mit Handpumpe, z.B. , hatten auch ein Rückschlagventil.
    13H6501

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• ist die Post schon raus ?

ansonsten gerne noch beipacken ... (ansonsten teste ich nochmals die vorhandenen Bauteile)

• @ Andreas,

ich nehme die Frage bzgl. der Post zurück... und ziehe den Hut!

gestern (am frühen nachmittag) Nachmittag telefoniert... heute ist die Post schon da. DAS nenn ich mal schnell :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!