Heizungsgehäuse sehr heiss

  • Guten Abend!

    Heute war mal wieder geiles Wetter und natürlich mit dem Mini raus.

    Unterwegs wurde es mächtig heiss im Wagen. Das Gehäuse der Heizung war extrem heiss. Lüftung an und es kommt nur warme luft rein.

    Was kann das sein?

  • Und nun was soll ich tun ?
    Wenn ich jetzt im innenraum der warm/kalt Knopf ziehe wird es noch heisser.

  • Heizung aus- oder Fenster aufmachen :rolleyes:

    Bewirkt das Verstellen der Heizung was? Wenn nein, mal im Motorraum am Heizungsventil schauen, ob sich der Schieber bewegt, wenn im Innenraum der Zugknopf betätigt wird.


    Grüße

    Jörg

    Edit: wenn du deinen Beitrag änderst, mach ich das auch...

    Ventil schwergängig und Zug deshalb verrutscht?
    Bild gibt's hier.

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Und nun was soll ich tun ?
    Wenn ich jetzt im innenraum der warm/kalt Knopf ziehe wird es noch heisser.

    Motorhaube auf und schauen ob der Heizungszug ausgehöngt ist, oder das Ventil nicht mehr richtig schließt.
    Wenn das Ventil nicht mehr richtig schließt muß halt ein neues her...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Wenn das Ventil nicht mehr richtig schließt muß halt ein neues her...

    Nich immer gleich alles wegwerfen... Unter reichlich fließend Wasser spülen und betätigen, bis keine braune Suppe mehr raus läuft - dann geht das nochmal. Nur wenn der Schieber im Gehäuse sich eine neue Bahn gefressen hat, ist Schluss. Oft verstopfen/verklemmen die Schieber aber nur mit Schlamm und Dreck, was sich halt so ansammelt. Reinigen, Stange/Betätigung schmieren (Fett) und gut.

    Sieht man dann, ob's noch tut. Wenn nicht, kann man's immer noch wegwerfen... Ich würde das aber zuerst mal ausbauen und reinigen und dann entscheiden.

    Gruß,
    Jan

    .

  • Nich immer gleich alles wegwerfen... Unter reichlich fließend Wasser spülen und betätigen, bis keine braune Suppe mehr raus läuft - dann geht das nochmal. Nur wenn der Schieber im Gehäuse sich eine neue Bahn gefressen hat, ist Schluss. Oft verstopfen/verklemmen die Schieber aber nur mit Schlamm und Dreck, was sich halt so ansammelt. Reinigen, Stange/Betätigung schmieren (Fett) und gut.

    Sieht man dann, ob's noch tut. Wenn nicht, kann man's immer noch wegwerfen... Ich würde das aber zuerst mal ausbauen und reinigen und dann entscheiden.

    Gruß,
    Jan

    Manchmal klemmt und verwindet sich der Bowdenzug auch nur.

    Bowdenzug ab - Schieber ganz schließen und noch einmal testen.

    Ist es dann kühler, Bowdenzug überholen oder tauschen.

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams, +11.5.2001)

    minnimum.de

  • War grad kucken, der Schieber bewegt sich.

    Dann versuche mal, ob Du den Schieber per Hand noch weiter schließen kannst, als es der Bowdenzug schafft.

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams, +11.5.2001)

    minnimum.de

  • fenster auf und heizung anlassen

    die zusatzkühlung im fahrzeuginneren tut dem motor gut


    Auch mein voller Ernst:
    So fahre ich seit über 40 Jahren meine Minis:thumpsup::thumpsup:
    Anders im Winter; Scheiben zu und Heizung auf den ersten Kilometern auch zu. So wird der Motor schneller warm.;)

  • Weiter bewegen lässt sich das Teil nicht.

    Heizung an um dem Motor Hitze zu entnehmen mach ich auch mal bei meinem Capri.

  • Solltest das Heizungsventil säubern bzw. austauschen. Alles andere ist doch Unsinn. Wenn das Kühlsystem in Ordnung ist und das Kühlwasserthermostat das richtige ist ( es gibt drei unterschiedliche Temperaturbereiche) darf der Motor nicht überhitzen. Ich habe 82 Grad drin und fahre bei + 35 Celsius ohne Heizung und die Temperaturanzeige steht in der Mitte zwischen Heiss und Kalt.
    Was ich noch verstehen kann ist, daß man im Winter auf den ersten km die Heizung noch nicht anmacht, um dem Motor mehr Temp. zu geben.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Weiter bewegen lässt sich das Teil nicht.

    Heizung an um dem Motor Hitze zu entnehmen mach ich auch mal bei meinem Capri.

    Dann solltest Du das Ventil ausbauen und auf Funktion prüfen, säubern oder ein neues besorgen.

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams, +11.5.2001)

    minnimum.de

  • Also Motortemp ist völlig in Ordnung. Es ist nur das Gehäuse der Heizung im Innenraum dass so heiss wird.

  • Es ist nur das Gehäuse der Heizung im Innenraum dass so heiss wird.

    Also schließt das Heizungsventil nicht. Ausbauen, prüfen, instand setzen oder neues rein.

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams, +11.5.2001)

    minnimum.de

  • alles wieder ok

    kabel abgehangen, da konnte ich noch ein paar millimeter den schieber zudrücken. kabel wieder dran und heute morgen gefahren und gehäuse bleibt kalt..

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