Ohne Kupplung Gang rausnehmen ?

  • Hallo zusammen

    Ich hätte eine frage
    und zwar ist das normal das ich den 4. Gang ohne kupplung
    rausnehmen kann ? Beim Fahren rutscht er nicht raus oder so.
    Beim rausnehmen macht das getriebe auch keine geräusche oder ähnliches.

    Wäre super wenn einer eine Antwort hätte bei den anderen Gängen

    ist das nicht der Fall.


    MfG

    Max

  • Man bekommt jeden Gang ohne Kupplung raus. Einfach vom Gas gehen und dabei den Gang rausziehen. Und wenn man Übung hat, kann man den Gang auch ohne kratzen wieder einlegen. Einfach den Motor auf die richtige Drehzahl bringen und Gang reindrücken. Alles ohne Kupplung:thumpsup:.

  • Man bekommt jeden Gang ohne Kupplung raus. Einfach vom Gas gehen und dabei den Gang rausziehen. Und wenn man Übung hat, kann man den Gang auch ohne kratzen wieder einlegen. Einfach den Motor auf die richtige Drehzahl bringen und Gang reindrücken. Alles ohne Kupplung:thumpsup:.

    Wobei das beim 4. Gang am leichtesten geht, da der die geringsten axialen Kräfte durch die Schrägverzahnung unter Last aufnimmt.

    Erwischt man den richtigen Punkt mit geringer oder keiner Last, geht´s bei jedem Gang leicht, ihn ohne Kupplung auszurücken ;)

    Gruß, Diddi

  • Demzufolge sind währen das ja dann auch die getriebeschonensten Schaltvorgänge.
    Also, wenn man quasi den Punkt trifft, in dem man nicht kuppeln müsste, es aber dennoch macht.
    Kann man das in etwa tabelarisieren?

    Nur mal so, aus reiner Neugier. :rolleyes:

  • Zitat

    Man bekommt jeden Gang ohne Kupplung raus. Einfach vom Gas gehen und dabei den Gang rausziehen. Und wenn man Übung hat, kann man den Gang auch ohne kratzen wieder einlegen. Einfach den Motor auf die richtige Drehzahl bringen und Gang reindrücken. Alles ohne Kupplung.

    Geht übrigens bei Getrieben moderner Fahrzeuge beim Hochschalten relativ gut und ohne zu kratzen.Bbei den alten Konstrukten muß man das nicht zwingend probieren (wozu glaub auch der Mini gehört).

    Bei Motorrädern ist das kupplungslose Hochschalten dagegen schon seit >20 Jahren Stand der Technik und entgegen der landläufigen Meinung nicht Materialmordend.

    Zitat

    Demzufolge sind währen das ja dann auch die getriebeschonensten Schaltvorgänge.

    Im Prinzip ja, weil keine Drehzahlunterschiede synchronisiert werden müssen. Allerdings sollte das auch nur in der Ebene ohne starke Kräfte im Antriebsstrang, wie zB. Bergauf, probiert werden

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Das Thema ist klasse und beschert mir wieder Arbeit für die nächsten 10 Jahre ! :D:cool:

    Meine Empfehlung :

    ... unbedingt ausprobieren ! Nehmt die Kupplung nur zum Anfahren und dann einfach solange " Krachen lassen " , bis das es klappt , bzw der Vogel dann renoviert werden muß :thumpsup:.

    ... reicht es nicht , wenn der Serienkram ( mangelnds Werks Verarbeitung ) schon so kaputt geht ?

  • Das Thema ist klasse und beschert mir wieder Arbeit für die nächsten 10 Jahre ! :D:cool:

    Meine Empfehlung :

    ... unbedingt ausprobieren ! Nehmt die Kupplung nur zum Anfahren und dann einfach solange " Krachen lassen " , bis das es klappt , bzw der Vogel dann renoviert werden muß :thumpsup:.

    ... reicht es nicht , wenn der Serienkram ( mangelnds Werks Verarbeitung ) schon so kaputt geht ?


    made my day :thumpsup:

    ach, in lkw's hast früher auch nur mit zwischengas und doppelkuppeln schalten können, .. die profis hatten aber soviel gefühl, dass sie's ohne kuppeln schafften, aber das war einer unter zehntausend. nur die lkw's habens ausgehalten

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • Stimmt ich habe das auch noch gelernt und bin einige Jahre ein Fuller-Eaton Getriebe gefahren.
    Außerdem wenn man 12 Stunden und mehr auf den Bock sitzt, kennst du die Drehzahlen auswendig.
    Hier sind die meisten Getriebe kaputt gemacht worden, weil das Kupplungspedal bis zum Luftschalter der Wellenbremse getreten wurde.
    Aber ich wende das heute nur noch an wenn Autos liegen bleiben und dringend da wech müssen.
    Es ist grundsätzlich aber nicht zu empfehlen.
    Beim Motorrad ergibt sich die Möglichkeit auf Grund des Aufbaus (sequenziell) dass es so geht.

  • @ Metroholics, stefank, Funkey

    Ich glaube, ihr interpretiert hier zuviel hinein... :D:p
    Habt ihr den ersten Beitrag von Max Cooper überhaupt gelesen?:confused:

    Er fragte doch nur, ob es normal ist, dass man den 4. Gang geräuschlos herausnehmen, also vom 4. in den Leerlauf schalten kann, ohne die Kupplung zu treten...

    Und ja, das ist normal ;)

    Es ging grundsätzlich nicht ums "kupplungslose" Schalten, sprich Gänge wechseln.

    Aber auch das ist (natürlich nur im Notfall) möglich, wenn man es kann. Wobei das rauf schalten leichter ist, als runter zu schalten.

    Kann man es nicht, schrottet man schnell das Getriebe. Auch das ist klar ;) :p

    Gruß, Diddi

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