Anlasser macht keinen Mucks

  • Hab folgendes Problem und noch keine Lösung gefunden.


    Also ich bin gefahren mit meinem Mini und das ging ohne Probleme.Abgestellt und über nacht stehen lassen.


    Am nächsten Tag wollt ich mitn Mini fahren aber der anlasser bewegt sich kein millimeter. Kein Klack kein gar nix. Licht geht radio geht fernlicht geht, crash schalter kann ich auch nicht drücken, sicherungen alle ok, Alle kabel dran. Einzig die schraube der Masseverbindung vom Motor zur Karroserie war locker die festgezogen und den mini ein paar stunden stehen gelassen. Danach tut sich trotzdem nix.


    Der Anlasser war zwar gebraucht aber gleiches problem hatte ich im winter auch mit meinem alten anlasser da hats ein schlag auf den magnetschalter aber die sache erledigt.


    Ich bin mit meinem latein am ende und bräuchte schnell tipps von euch. Mini steht in Würzburg.


    Danke schonmal

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    ...dary :D

  • masseband ist neu und den kontakt habe ich als erstes überprüft. Wenn ich den Anlasser kurzschließe springt der magnetschalter raus und der anlasser dreht.

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  • sorry hab vergessen zu sagen um welchen mini es geht. Es ist der Spi, nix getunt nur teile ausgetauscht.

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  • hab grad gemerkt dass wenn ich den zündschlüssel komplett rumdrehe also zum motor starten, es in der relaisbox klickt.

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  • Anlasser-Hilfsrelais in der Relaisbox.


    Halte mal den Schlüssel auf "Anlassen" (Stufe 3) und ein Helfer soll mal mit nem Schraubendreher auf die Relaisbox klopfen.


    Wenn das nicht hilft: Anlasser-Magnetschalter-Kabel am Anlasser abgegammelt oder Masseband.

  • also abgegammelt is da nix, hab grad alles abgeschraubt die kontakte überprüft und die kabelschuhe, des sieht alles sauber aus. Auch dass Masseband hinten von Batterie auf Masse ist neu und hat kontakt, da is kein rost drunter.

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  • also abgegammelt is da nix, hab grad alles abgeschraubt die kontakte überprüft und die kabelschuhe, des sieht alles sauber aus. Auch dass Masseband hinten von Batterie auf Masse ist neu und hat kontakt, da is kein rost drunter.



    Wenn du mit einem Schraubendreher den Magneten überbrücken kannst und der Anlasser dreht, ist die Masse i.O. So weiter machen wie dougie beschrieben hat.

  • auf wenn ich (war kein schraubendreher sondern ein metallstab) auf die relaisboxklopfe tut sich
    nichts. Außerdem ist ja ein klacken aus der relaisbox zuhören sobald ich die zündung auf "motor an" habe.


    und abgegammelt ist nix, die massebänder sind auch i.O.

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  • auf wenn ich (war kein schraubendreher sondern ein metallstab) auf die relaisboxklopfe tut sich
    nichts. Außerdem ist ja ein klacken aus der relaisbox zuhören sobald ich die zündung auf "motor an" habe.

    und abgegammelt ist nix, die massebänder sind auch i.O.



    In der Relaisbox sind 4 Relais. die klacken.

  • des is schlecht ;) aber eins von den klackt aufjedenfall wenn ich den schlüssel in position 3 drehe. Und es ändert auch nich wenn ich auf die relaisbox schlage.


    Außerdem ist er bist jetzt immer ohne problem sofort angesprungen, außer im winter was aber wie schon geschrieben durch nen kleinen schlag auf den magnetschalter behoben werden konnte.

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  • Hast du schon mal durchgemessen, ob beim Starten 12 V am Magnetschalter ankommen? Wenn ja, muss der Anlasser drehen, weil bei direkter Überbrückung macht er es ja. wenn nicht liegt der Fehler zwischen Zündschloß und Magnetschalter. Wenn dort kein Kabelbruch vorliegt, kann es nur noch am Hilfsrelais liegen. Egal was er im Winter gemacht hat.

  • durchgemessen noch nicht, mach ich morgen wenn ich das messgerät hab. Kanns einfach nur ne zu schwache batterie sein, obwohl lichter alle ohne problme gehen?

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  • durchgemessen noch nicht, mach ich morgen wenn ich das messgerät hab. Kanns einfach nur ne zu schwache batterie sein, obwohl lichter alle ohne problme gehen?



    Dreht der Anlasser, wenn du ihn überbrückst?

    masseband ist neu und den kontakt habe ich als erstes überprüft. Wenn ich den Anlasser kurzschließe springt der magnetschalter raus und der anlasser dreht.



    ergo nein!

  • also gestern bin ich leider nicht wirklich zum messen gekommen. Ich konnte nur die Baterrie ausschließen indem ich sie laden hab lassen, danach hat sich aber nicht verändert. Ich konnte auch noch kurz messen das bei schlüssel auf stellung 2 kein strom am anlasser anliegt, was vermutlich normal ist.


    Evtl. hab ich gestern den Übeltäter auch auf frischer Tat ertappr. Als ich die motorhaube aufgemacht hab hat mich aus richtung des kupplungsgeberzylinder ein Maus mit großen Augen angeschaut. Ich hoff mal dass die mir kein Kabel dzrchgebissen hat.

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  • Problem gelöst. In meinem Frust hab ich mit nem Schraubendreher mit ziemlicher gewalt 5 mal auf die relaisbox geschlagen und beim 5 mal ist er angesprungen. War ich beim erstenmal doch zu vorsichtig und hab zuviel angst gehabt was zu zerstören ;)


    Im umkehrschluss heißt das aber das auf kurz oder lang eine neue relaisbox her muss, seh ich des richtig?

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