Liebe Minifans,
ich lese hier mit, seit ich mich letztes Jahr entschlossen habe, meinen 89er Mini Cabrio-Umbau doch noch einmal herrichten zu lassen. Jetzt ist er so gut wie fertig und ich komme gerade von der HUK zurück, wo ich mir ein Angebot für die Versicherung machen lassen wollte. Das Cabrio war bis zur Stillegung vor sieben Jahren auch dort versichert, damals hatte man eine Einzeleinstufung vorgenommen und es wie einen Mazda MX5 berechnet. Die Werkstatt hatte mir extra noch empfohlen, ein Wertgutachten anfertigen zu lassen, damit im Fall des Falles auch alles seine Richtigkeit hat. Nun sagte mir der HUK-Mensch (wir haben von der Geschäftsstelle aus sogar in der Zentrale angerufen), dass sie generell keine "Liebhaberwerte" versichern und im Schadensfall ausschließlich nach der Schwacke-Liste vorgehen. Was das für einen 89er bedeutet, muss ich wohl nicht erwähnen Er könne mir für ein so altes Auto wohl sowieso nur eine Haftpflicht, nicht aber eine Teil- oder Vollkasko anbieten. Er hat mich an die http://www.occ.eu verwiesen und ich werde mir von dort auch ein Angebot einholen, aber da muss man alle möglichen Voraussetzungen erfüllen - z.B. "keine alltägliche Nutzung". Riskiere ich da womöglich schon meinen Versicherungsschutz, wenn ich mit dem Auto mal zum Einkaufen fahre?
Kennt einer von Euch eine Versicherung, die da nicht so streng ist? Es ist jetzt ziemlich eilig, denn mit solchen Schwierigkeiten hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Es gibt doch hier noch mehr Cabriofahrer?
Und noch eine Frage dazu - wenn schon "meine" Versicherung Wertgutachten nicht anerkennt, dann tut es im Fall des Falles die gegnerische Versicherung doch sicher auch nicht, oder? Irgendwo habe ich hier doch gerade von so einem Fall gelesen, wo ein Golf einen Mini "geplättet" hat??!! Dann würde einem ja wirklich nur die Vollkasko bleiben, und die kostet sicher ein Heidengeld!
Vielen herzlichen Dank schon mal für Eure Meinungen!
Kate