Radlager wechsel hinten - Spezialwerkzeug nötig?

• Hallo,

ich muss an unserem Mini hinten rechts das Radlager wechseln.

Da ich am Mini noch nicht so viel gemacht habe, wollte ich vorab fragen, ob es bestimmte Besonderheiten gibt die ich beachten muss, und ob sich das ohne Spezialwerkzeug und Presse realisieren lässt.

Danke für Eure Antworten

Ofi

• Hallo,

ich muss an unserem Mini hinten rechts das Radlager wechseln.

Da ich am Mini noch nicht so viel gemacht habe, wollte ich vorab fragen, ob es bestimmte Besonderheiten gibt die ich beachten muss, und ob sich das ohne Spezialwerkzeug und Presse realisieren lässt.

Danke für Eure Antworten

Ofi

Spezialwerkzeug ist nicht wirklich erforderlich. Die Lagerschalen können auch mit Hammer und Dorn aus den Naben heraus und wieder eingetrieben werden.

Dringend zu empfehlen wäre aber ein Bremsen-Einstellschlüssel, da die Bremsbacken zurück gestellt werden müssen um die Trommel abnehmen zu können.
    Die Einstellschraube hat einen 5/16" Vierkant, den man mit einem Maulschlüssel schnell rund dreht. Es wäre auch dringend zu empfehlen, die Einstellschraube schon ein paar Tage vorher mehrmals mit einem guten Rostlöser wie Caramba, Nigrin etc. (WD40 taugt dafür nichts) zu behandeln :rolleyes:

Und unbedingt beachten: Nabenmutter linke Seite hat Linksgewinde, rechte Seite hat Rechtsgewinde.

Unter diesm Link... http://www.ackers.dk/miniforumdanma…_to_69fulll.pdf ...findest du ein gutes Reparaturhandbuch (leider in englisch)

Gruß, Diddi

• Widerspruch !

Ein unverzichtbar gebrauchter Drehmomentschlüssel sollte es aber schon sein !

(Fällt manchem teils als Sonderausstattung im Werkzeugwagen gar nicht mehr auf)

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Widerspruch !

Ein unverzichtbar gebrauchter Drehmomentschlüssel sollte es aber schon sein !

(Fällt manchem teils als Sonderausstattung im Werkzeugwagen gar nicht mehr auf)

Andreas Hohls

Stimmt, denn hatte ich "unterschlagen", weil er selbstverständlich im Werkzeugsatz ist ;)

Gruß, Diddi

• Zum Lager reindrücken gibts in Baumarkt im Sanitär Bereich ein Spezialwerkzeug ( Rohrmuffe 3/4" ) funktioniert wunderbar in Verbindung mit einer Schraubzwinge :D

• Danke für die Tipps. Das dürfte dann wohl keine grosse Sache werden.

Der Bremseneinstellschlüssel war das erste Spezailwerkzeug welches ich mir für den Mini angeschafft habe.

Eigentlich habe ich einen gut Sortierten Werkzeugkasten, nur halt auf alte Citroen ausgelegt.

LG
    Ofi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!