Hi Forum,
mein zweiter Post hier und damit auch gleich mal ran ans Eingemachte
Würde gerne Eure Meinungen zu den möglichen Ausgangsmöglichkeiten für einen Umbau auf einen Honda Vtec-Motor hören.
So spontan fallen mir zwei (drei) Möglichkeiten ein:
- Gestripte alte Karosserie aufbauen
Was kommt da kostentechnisch bezüglich der ganzen Anbauteile auf einen zu? Lohnt sich das überhaupt, wenn man kein "Spenderfahrzeug" hat? Wie viel Euronen kann ich für die Rostvorsorge einplanen und was spart man sich an Zeit/Kosten, wenn ich die Kiste im fertig lackierten Zustand zum umbauen bringe?
-> in diesem Zusammenhang evtl. auch interessant: Neue BMH-Rohkarosse
Hat diesbezüglich jemand aktuelle Erfahrungen gesammelt? Habe selbst leider nur einen einzigen Beitrag zu dem Thema gefunden. Auf der Homepage werden die Teile ja als vergleichbar mit modernen Karossen beworben, was, gerade in Bezug auf den Rostschutz, schon sehr verlockend klingt Der Preis ist allerdings auch nicht von schlechten Eltern. Wie sieht es da dann mit den Jungs vom TÜV aus? Sollte man sich für sowas gleich noch Papiere von einem alten Mini (also wieder Spenderfahrzeug) besorgen, damit man nicht sozusagen ein "neues" Auto baut?
- Umbau eines funktionstüchtigen Minis
Wäre mir eigentlich die unliebste Variante, da ich damit einem zukünftigen Puristen evtl. das Auto wegnehme Außerdem kann man ja doch nie wirklich sicher sein, ob man nicht doch innerhalb der nächsten Jahre eine (Voll-Restauration am lieben Blechle durchführen muss...
- Fertigen Umbau kaufen
Aber wo bleibt da der Spaß? :p
Wie steht Ihr zu der Sache? Habt Ihr vielleicht noch andere Ideen? Wie viel Euro sollte man generell für einen vernünftigen Umbau (würde den Kleinen dann schon gerne fahren, bis Benzinmotoren verboten werden :D) einplanen?
Prinzipiell könnte ich alle Lackier(vor)arbeiten zusammen mit meinem Cousin erledigen. Beim tatsächlichen Umbau wirds dann etwas schwieriger. Zwar gibts auch eine Halle, in der wir den Umbau durchführen könnten, aber der Mechaniker im Bunde hat keinerlei Ahnung von Minis
Hoffe auf zahlreiche Tipps und Erfahrungsberichte Eurerseits
Grüße
Dom