Kann man diese Kolben noch gebrauchen?

  • Ich nehme grad einen Mini-Motor mit 998 ccm auseinander. Eigentlich nur, um dabei etwas zu lernen und für eine eventuelle Reparatur bei den beiden Minis meines Sohnes gewappnet zu sein oder auch das eine oder andere Ersatzteil zur Hand zu haben.

    Nach der Reinigung des einen Kolben habe ich die Bilder gmeacht und wollte mal die Profis fragen, ob ein solcher Kolben noch gut ist für eine Wiederverwendung. Vielleicht mit "gut", "mittel", "geht so" oder "schmeiß weg" definiert. Die Kolbendichtringe habe ich weggeworfen, da ich davon ausgehe, dass man bei einem Umbau eh neue verwenden sollte. Die Laufleistung des Motors ist unbekannt, wird aber sicher über 15.000 km liegen :D

    Danke schon mal für sachliche Hinweise.

  • Dann sind noch Bilder von einem Kolben, den ich gar nicht gereinigt habe, da er seitlich "angefressen" ist, womit ich denke, der könnte getrost in den Müll, oder? Aber warum sieht der so angeknabbert aus?

  • Ohne Bilder gesehen zu haben ....

    Ob man " Irgendwas " noch gebrauchen kann , hängt davon ab , in wie weit diese Teile verschlissen sind .

    Bei Kolben zählt da in erster Linie das Höhenspiel und Spalt Maß der Kolbenringe . Aber wenn auch dieses noch in der Toleranz liegt , kann die Bohrung der Zylinder schon soweit daneben sein , das nur Übermaß Kolben einen guten Motor wieder gewährleisten können .

  • Ohne Bilder gesehen zu haben ....

    Ob man " Irgendwas " noch gebrauchen kann , hängt davon ab , in wie weit diese Teile verschlissen sind .

    Bei Kolben zählt da in erster Linie das Höhenspiel und Spalt Maß der Kolbenringe . Aber wenn auch dieses noch in der Toleranz liegt , kann die Bohrung der Zylinder schon soweit daneben sein , das nur Übermaß Kolben einen guten Motor wieder gewährleisten können .


    Spaltmaß Kolbebenringe: heißt das, wie breit die jeweilige Nut für den Kolbenring ist? Wo kann man das Maß mit Toleranzgrenzen finden?

  • zumindest der ungereinigte zeigt deutliche Klingelschäden, der taugt nur noch für die Altmetallsammlung ...
    4xneu würde ich empfehlen :cool:

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!

  • Spaltmaß Kolbebenringe: heißt das, wie breit die jeweilige Nut für den Kolbenring ist? Wo kann man das Maß mit Toleranzgrenzen finden?

    Nein, die Nut ist entscheidend für das Spiel der Kolbenringe in der Ringnut (axial, auf/ab)
    Ist dieses Spiel zu groß, wird der Motor Öl verbrauchen und höchst wahrscheinlich auch Probleme mit der Abdichtung zwischen Brennraum und Kurbelgehäuse haben.

    Das Spaltmaß wiederum, ist der Abstand der Enden des Ringes, wenn dieser exakt gerade in der Zylinderbohrung steht (im Prinzip, als wäre er mit Kolben eingebaut, nur eben ohne Kolben drum herum. Gemessen wird das dann mit einer Fühlerlehre.
    Erforderlich ist dieses Spaltmaß, da sich die Ringe mit der Temperatur ausdehnen. Ohne Spaltmaß könnten sie das nicht und würden klemmen = nix gut :headshk:

    Maße für beides findet man im Haynes Manual ;). Zumindest was die Original-Kolben bzw. Ringe angeht.

    Spiel Ring in Ring-Nut = Ring-to-groove clearance
    Spaltmaß des Kolbenrings = Piston Ring Gap

    Gebrauchte Kolben können grundsätzlich als Ersatzteil dienen, wenn ein Motor keine verschlissenen Bohrungen hat und nur ein neues Hohnen erforderlich ist, damit sich die (am besten neuen) Ringe einlaufen können.
    Vorausgesetzt natürlich, dass die Ringnuten noch nicht verschlissen und die Kolben auch sonst nicht beschädigt sind. Wichtig ist dann aber auch ein kompletter Satz (4 Stck) identischer Kolben.

    Ist die Bohrung aber außer Toleranz verschlissen, muss zum nächsten Übermaß gebohrt werden und es sind neue Kolben mit entsprechendem Übermaß fällig.

    Gruß, Diddi

  • Vorausgesetzt natürlich, dass die Ringnuten noch nicht verschlissen und die Kolben auch sonst nicht beschädigt sind. Wichtig ist dann aber auch ein kompletter Satz (4 Stck) identischer Kolben.


    Gruß, Diddi

    Danke für Deine tolle Ausführung :thumpsup:

    Der angefressene Kolben (siehe Bilder) wird also nur noch für den Schrott taugen und die verbleibenden können dann Sinn machen, wenn man noch einen baugleichen dazu bekäme, richtig?

  • Danke für Deine tolle Ausführung :thumpsup:

    Der angefressene Kolben (siehe Bilder) wird also nur noch für den Schrott taugen und die verbleibenden können dann Sinn machen, wenn man noch einen baugleichen dazu bekäme, richtig?

    Richtig ;)

    So beschädigte Kolben kann man aber auch zu einem stylischen Aschenbecher für die Werkstatt oder den Clubraum, oder... umfunktionieren

    Kolben vom Pleuel abnehmen, reinigen oder auch glasperl-strahlen lassen. Dann auf der Drehbank in der Mitte des Pleuelauges abdrehen.

    Da passt dann auch mal die Havanna nach erfolgreich geschlagener Schlacht rein :cool::D

    Gruß, Diddi

  • Aber generell nette Bauform, 2 Kompressionsringe und einen Oelstreifring ist gut. Meist haben die 3 Kompressionsringe, was kein Vorteil ist.

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