Einstellbare GAZ Dämpfer, Härte?

  • Hallo an alle,

    Ich hab an meinem Mini voren einstellbare GAZ Dämpfer verbaut, hinten noch die originalen. Ich wollte mal fragen welche Einstellung erfahrungsgemäß im normalen straßenbetrieb zu empfehlen ist? Gefahren wird auf 12''. Würd mich über Erfahrungen/Tipps freuen! :)

    '73 Mini 1275 GT
    70ger Mini 1098 Special

  • Gewiß nicht die gewünschte Antwort :
    --Dämpfer einer so unterschiedlichen Charakteristik (Sport--std. oder sogar 'std. gebraucht') darf man nicht kombinieren.
    Das kann ein sehr spannendes Fahrverhalten ergeben.

    --Langgestreckte Kurve mit relativ hoher Geschwindigkeit, das Auto rollt um den mittleren Schwerpunkt, und am Ende der Kurve kommt eine Bodenwelle..............................


    Es gibt nur 1 vernünftigen Rat: Die andere Achse mit gleicher Dämpfertype ausrüsten.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ok, der Grund für diese Kombination ist, dass der linke vordere Std. Dämpfer kaputt wurde und damals vom Mini-Fachmann zwei GAZ Dämpfer als Ersatz verbaut wurden. Bin nun seit ca 11/2 Jahren so uwegs. Hatte allerdings auch schon im Kopf auch hinten GAZ Dämpfer zu verbauen, damit 4 gleiche verbaut sind obwohl die Seriendämpfer hinten eig noch gut sind.
    Inwiefern würde sich das Fahrverhalten verändern wenn hinten auch auf GAZ umgerüstet würde?

    '73 Mini 1275 GT
    70ger Mini 1098 Special


  • Inwiefern würde sich das Fahrverhalten verändern wenn hinten auch auf GAZ umgerüstet würde?

    Ganz einfach ..... der Komfort ist dann gleich 0 !

    Entgegen der geposteten Meinung des Vorredners , hab ich schon einige Minis mit Mischbestückung gebaut . Witzig dabei war , wie es dazu gekommen ist .

    Als Erstes entstand ein Moke , der vorne mit Konis und hinten mit std Dämpfern eine wirklich ( unerwartet ) gute Strassenlage hatte . Der nächste Mini ( 108 PS auf der Rolle , also kein Weichspülmini ) wurde dann von einstellbaren GAZ an der Hinterachse , auf Monroe Dämpfer hinten umgerüßtet . Auch hier , sehr ordentliches Fahrverhalten , ohne jegliche Probleme .

    Da Monroe Dämpfer sehr teuer sind , hab ich dann mal Kayaba Gas a Just probiert . Das funktioniert ebenfalls hervorragend .

    Die Kombination , vorne einstellbar und hinten Kayaba , ist seid dem in vielen sportlichen Minis unterwegs und hat sich bewährt .

  • Ich habe rund um die GAZ verbaut. (13" Sportspack Paket)

    Auf "0" Klicks sind die Dämpfer weich zumindest weicher als die KONI`s, das Auto sackt vorne an dem kurvenäusseren Rad ein.

    Fahre seit letztem Jahr vorne 4 Clicks und hinten 2 Clicks als guten Kompromis.
    Mehr ist mir zu hart.

  • Ich habe rund um die GAZ verbaut. (13" Sportspack Paket)

    Auf "0" Klicks sind die Dämpfer weich zumindest weicher als die KONI`s, das Auto sackt vorne an dem kurvenäusseren Rad ein.

    Fahre seit letztem Jahr vorne 4 Clicks und hinten 2 Clicks als guten Kompromis.
    Mehr ist mir zu hart.



    Ich fahr das doppelte. :D Wird aber dem TE nicht helfen. Eine Faustformel sagt hinten etwa die Hälfte von vorn.

  • Genau diese Faustformel habe ich aus dem Forum und dann einfach mal probiert statt studiert :)

    Nicht zu vergessen dass der Zustand der Federelemente einen nicht unwesentlichen Einfluß auf das Fahrgefühl hat.

  • Ok daraus leite ich mal ab das es durchaus ok ist mit Mischbestückung zu fahren, habe ja selbst bis jetzt auch kein schlechtes Fahrgefühl gehabt. Dann werden die Std Dämpfer hinten noch eine Weile bleiben dürfen. Die Faustformel fürs einstellen war mir noch nicht bekannt, danke also dafür! Werde einfach ein paar Einstellungen an den GAZ vorne ausprobieren! Habe jetzt auch noch eine vl etwas dumme Frage, aber wer nicht fragt bleibt blöd ;) + an den GAZ bedeutet weicher und - härter oder ist es umgekehrt? Und wie vielen Clicks würden Std Dämpfer in etwa entsprechen bzw. von wo aus sind zb die 4 Clicks gemeint? danke

    '73 Mini 1275 GT
    70ger Mini 1098 Special

  • Dann werden die Std Dämpfer hinten noch eine Weile bleiben dürfen.

    Würde ich nicht machen :rolleyes: .

    ... das funzt nur beim Moke , der hinten sehr leicht ist . Es muß schon ein etwas sportlicherer Dämpfer , wie der Kayaba , sein !

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