SPI Verbesserungs Thread

  • Hallo Zusammen


    Wir bauen gerne an unserem Mini und haben zuletzt die Lima durch die des Fiesta getauscht, was eine grundsätzliche Verbesserung des Fahrzeugs darstellt.
    Damit kam uns dann natürlicherweise die Idee was es sonst noch gibt, sprich was man sonst noch am Mini (SPI) verbessern kann gegenüber dem Normalzustand. Wichtig ist und bleibt natürlich die Strassenzulassung. :)


    Es wäre toll wenn dieser Thread auch weiteren "Verbesserungssüchtigen" dienen könnte!


    Vielen Dank für eure Ideen und Gruss

  • Hätte da eine Kühleridee


    Was ich zusätzlich anbringen würde:


    1. Ablasschlauch
    2. Einen vernünftigen Thermoschalter für den Zusatzlüfter (ala VW o.ä. schraubbbar)

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Was besseres als den Thermoschalter gibt es doch garnicht zum Wasserablassen...ich mach das jedenfalls immer so, nachdem mir das rumgefummel mit dem hinteren Schlauch zu dumm wurde. ;)

  • Was besseres als den Thermoschalter gibt es doch garnicht zum Wasserablassen...ich mach das jedenfalls immer so, nachdem mir das rumgefummel mit dem hinteren Schlauch zu dumm wurde. ;)


    Stimmt, aber einen zum Schrauben > Kein Raus-/Reinfummeln der Dichtung mehr!

  • Stimmt, aber einen zum Schrauben > Kein Raus-/Reinfummeln der Dichtung mehr!


    Genau so einen mein ich. Klar kann man das Wasser da ablassen, habs bisher aber nicht geschafft, daß nichts daneben ging. :( Und das ist ja ein Verbesserungsfred

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Hätte da eine Kühleridee


    Was ich zusätzlich anbringen würde:


    1. Ablasschlauch
    2. Einen vernünftigen Thermoschalter für den Zusatzlüfter (ala VW o.ä. schraubbbar)


    Nabend...


    zu 1. Meiner Meinung unnötig, oder lässt du drei mal im Jahr das Wasser ab?


    zu 2. Nichts einfacher als das, Kühler ausbauen, zum ortsansässigen Kühlerbauer fahren und an Stelle der originalen Thermoschalteraufnahme einen Gewindering einlöten lassen, Thermoschalter reinschrauben, einbauen, anschließen und fertig... So ist es bei meinem auch gemacht worden, allerdings mit einem Renault-Schalter...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Nabend...


    zu 1. Meiner Meinung unnötig, oder lässt du drei mal im Jahr das Wasser ab?


    Ja hab ich letztes Jahr sogar 4x machen müssen. Erst Wasserpumpe kaputt, dann Kühler, dann Thermofühler und dann erst vor kurzem den Motor getauscht. Soviel dazu... :rolleyes:


  • Jo die fehlen mir noch. Definitiv eine Verbesserung!

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Wenn die Karosse noch relativ rostfrei ist, dann schadet auch eine Hohlraumkonservierung nicht.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Ja hab ich letztes Jahr sogar 4x machen müssen. Erst Wasserpumpe kaputt, dann Kühler, dann Thermofühler und dann erst vor kurzem den Motor getauscht. Soviel dazu... :rolleyes:


    Daher ja der zusatz "meine Meinung"...;) Aber meist wenn ich das Kühlwasser ablassen muss, nehm ich eh den Kühler raus, von daher habe ich einen Ablassschlauch noch nie vermisst.

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Gewindeanbringung im Kühler nicht nötig.
    Competitionkühler CARA4442 und 4443 sehen das bereits vor. 1x ohne Lieferung des Schalters und 1x inklusive.



    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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