hoppelt wie der Osterhase

  • Hallo,

    das eine Problem ist weg, da taucht das nächste auf. Bisher hat der Mini in Linkskurven stark geruckelt (beim Kupplung trennen ginng er aus) Nun bin ich im Kreisverkehr 5 Runden gedreht. Dann war das in der Kurve weg, aber anscheind hat sich das Problem verschoben, jetzt hüpft er wie ein Osterhase egal in welchem Gang und auch geradeaus. Im Leerlauf läuft er ganz normal und wenn ich ihn mit gehoppel im Stand auf 3000 Touren und aufwärts hab, läufts auch ganz normal. Der Mini hat vor 2 Wochen die AU aus dem Stand bestanden. Bin im Moment ein wenig ratlos. MC ist weit weg..... Irgendeiner eine Idee

    Danke und Gruß

    Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

    Henry Ford


  • Zuviel Ruckelin?:p

    Evtl. der Sensor/das Kabel davon unten an der Schwungscheibe locker/beschädigt? Hatte das mal bei einem MPI, da wird man wahnsinnig bis man herausfindet, dass der Sensor hinüber war.:rolleyes:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ich bin auch bei irgendeinem Sensor, aber welcher... Du meinst den Kurbelwellensensor??? Ich hab vergessen zu erwähnen, daß der Drehzahlmesser auch ruckelt. Es ist nicht das Ruckeln was von den Unterdruckschläuchen verursacht wird, das kenn ich schon....

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    Henry Ford


  • Äh, ja, müsste der Kurbelwellensensor sein. Keine Ahnung ob das die korrekte Bezeichnung ist. Auf jeden Fall der, der unten im Kupplungsgehäuse steckt. Würde den zuerst prüfen.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ich hab vergessen zu erwähnen, daß der Drehzahlmesser auch ruckelt...

    Dann schau dir bitte mal die Anschlüsse der Zündspule an ;)

    Wenn sich da ein Kabelschuh gelockert hat oder allgemein schlechten Kontakt hat, zuckt der Drehzahlmesser und er ruckelt... ;)
    Im Zweifelsfall auch mal die Kabelschuhe erneuern ;)

    Gruß, Diddi

  • Hallo,

    hatte dieses Problem mal bei einem anderen Fahrzeug (kein Mini) da war es die Verteilerkappe (Verschleiß)

    Gruß Ralf

    [SIGPIC]Früher habe ich nie die Arbeit geshen, heute könnte ich Stundenlang zu sehen:)

  • Danke für die vielen Vorschläge. V.Kappe ist erst ein halbes Jahr alt. Ich werd erstmal die Kabel an der Spule neu bestücken. Zange und Kabelschuhe müsste ich auch noch haben. Wenns dann nicht geht schau ich mir die Kappe an. Und wenns dann immernochnicht funzt, versuch ich irgendwoher einen Kurbelwellensensor herzukriegen.

    Danke schonmal an alle, ich meld mich

    Kek

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    Henry Ford


  • Ich hatte schon eine Verteilerkappe die gerade mal 500km alt war, bei der hat sich der Mittelkontakt in Luft aufgelöst....:eek:
    Also hört bitte auf immer Bauteile auszuschließen, die erst vor kurzem erneuert wurden, das verlängert nur die Suche. :thumpsup:

  • Ich hatte schon eine Verteilerkappe die gerade mal 500km alt war, bei der hat sich der Mittelkontakt in Luft aufgelöst....:eek:
    Also hört bitte auf immer Bauteile auszuschließen, die erst vor kurzem erneuert wurden, das verlängert nur die Suche. :thumpsup:

    Danke für den Hinweis. Ich mach gleich die Kabelschuhe neu und dann schau ich mir die Kappe an. Vielleicht find ich ja sogar meine alte Kappe noch wieder. Aber warum ist das so? Es liegt wohl an Billigteilen aus was weiss ich woher.

    Kek

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    Henry Ford


  • Es waren wohl die Kabel. Ich hab alle 3 gekürzt und neue Kabelschuhe draufgemacht. Die Kappe sieht noch ganz gut aus. In dem Anschluss der Spule wo das dicke Kabel zum Verteiler geht war aber noch ein ölähnliche Flüssigkeit. Keine Ahnung wie das da reinkommt, ich habs gereinigt. Kein hoppeln mehr, auch in Linkskurven nicht.

    Danke an alle und schönes Wochenende

    der Kek

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    Henry Ford


  • Es waren wohl die Kabel. Ich hab alle 3 gekürzt und neue Kabelschuhe draufgemacht. Die Kappe sieht noch ganz gut aus. In dem Anschluss der Spule wo das dicke Kabel zum Verteiler geht war aber noch ein ölähnliche Flüssigkeit. Keine Ahnung wie das da reinkommt, ich habs gereinigt. Kein hoppeln mehr, auch in Linkskurven nicht.


    Danke an alle und schönes Wochenende

    der Kek


    Das Öl könnte von der Zündspule kommen, die ist nämlich Ölgefüllt zur Isolierung und Kühlung. Wenn da ein Leck besteht, wird die Spule bald sterben.:(

  • Das Öl könnte von der Zündspule kommen, die ist nämlich Ölgefüllt zur Isolierung und Kühlung. Wenn da ein Leck besteht, wird die Spule bald sterben.:(

    Na Wunderbar, die wurde ebenfalls vor ca einem halben Jahr mit dem ganzen Zündgeschirr erneuert. Gut, daß ich meine alte Spule behalten habe. Die war warscheinlich von deutlich besserer Qualität.

    Oller Billigschrott.

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    Henry Ford


  • Das Öl könnte von der Zündspule kommen, die ist nämlich Ölgefüllt zur Isolierung und Kühlung. Wenn da ein Leck besteht, wird die Spule bald sterben.:(

    Yep, sehe ich auch so ;)

    @ KEK: Bestell schon mal eine neue Spule, denn lange wird´s nicht mehr dauern :headshk:

    Gruß, Diddi

  • Yep, sehe ich auch so ;)

    @ KEK: Bestell schon mal eine neue Spule, denn lange wird´s nicht mehr dauern :headshk:

    Gruß, Diddi

    Hallo Diddi, ich hab meine alte Spule gerade eingebaut. Läuft wunderbar. Die andere ist schon in der Tonne. Krieg echt ne Krawatte wegen dieser Billigteile. Was man hier so liest reicht das Spektrum von Zündspulen über Kühlerdeckel bis hin zu einfachen Kondensatoren. Neuteile billig hergestellt und dann teuer verkauft. Ich werd mich auf die Suche machen nach der Rechnung. Grrr


    Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

    Henry Ford


  • Hallo Diddi, ich hab meine alte Spule gerade eingebaut. Läuft wunderbar. Die andere ist schon in der Tonne. Krieg echt ne Krawatte wegen dieser Billigteile. Was man hier so liest reicht das Spektrum von Zündspulen über Kühlerdeckel bis hin zu einfachen Kondensatoren. Neuteile billig hergestellt und dann teuer verkauft. Ich werd mich auf die Suche machen nach der Rechnung. Grrr


    Kek

    Ich denke, dann kann man nicht grundsätzlich sagen. Produktionsfehler können immer mal vorkommen. Dafür gibt´s ja eine Garantie.

    Die Spulen sind, wie biz geschrieben hat, mit Öl gefüllt. Die spulen werden im Betrieb warm und das Öl dehnt sich etwas aus = Druck...

    Die Spulen werden bei der Herstellung verpresst, vergossen, verklebt oder wie auch immer. Da können Werkzeuge verschleißen und irgendwann fangen dann die Probleme an.
    Die werden aber in der Produktion nicht so leicht erkannt. Erst, wenn von den Einzelhändlern über die Großhändler Probleme an die Hersteller zurück gemeldet werden, wird man sich (hoffentlich:rolleyes:) Gedanken machen und mal nachschauen, woran es liegt...

    Übrigens: Ich hatte auch schon mal eine blaue Bosch Zündspule, die nach nur 1 1/2 Jahren inkontinent wurde. Markenqualität, entwickelt in Germany und "Made in Spain" ;)

    Deshalb "hol die Spule wieder aus der Tonne" und sprich mal mit dem Lieferanten...;)

    Gruß, Diddi

  • Wie 'Hot' schon schreibt, liegt diesem Problem möglicherweise
    a) eine andere Systematik zu Grunde, sprich :"In jeder Produktion kann etwas aus dem Ruder laufen."
    bzw. besteht
    b) eine grundsätzliche Fehleinschätzung :"Billig Hergestelltes wird teuer verkauft."

    Wenn man im großen Überblick die Preisgestaltung für Miniteile anschaut, und Ausnahmen bestätigen die Regel, dann findet alles auf einem sehr preiswerten Niveau steht. Eher könnte man sagen 'zu billig'.

    Miniteilepreise darf man nicht mit Ersatzteilpreisen heute laufender Produktion vergleichen, sondern vielleicht mit Simca Teilepreisen aus den '70ern. Viele kennen möglicherweise diese Marke schon gar nicht mehr.

    Bei solchen Fahrzeugen freuen sich die Eigner über alles, was sie noch bekommen können.

    Bei Miniteilen herrschte aber eben auch über Jahre eine 'Geiz ist geil' Kaufpolitik, wo qualitativ höherwertige Teile (dem Original antsprechend) vom Markt als 'absolut überteuert' abgewiesen und ein Kauf verweigert wurde.
    Glücklicherweise ändert sich das momentan wieder und Anbieter, die über diese 'Flegeljahre' hinweg ein gutes Angebotsniveau aufrechterhielten, bekommen dieses Bemühen entlohnt. Genau eben, weil der Markt mittlerweile teils gelernt hat, was man von obiger Maxime am Ende hatte.

    Wenn es also einen ernsthaften Grund gab, die Spule seinerzeit auszutauschen, dann keinesfalls die alte wieder einbauen. 'Zündspulen' sind allgemein als völlig unkritisch zu bewerten, was ihre Ausfallrate anbetrifft. Sollte es trotzdem einen Fehler gegeben haben, dann ist das ein Garantiefall, wie bei jedem Staubsauger auch.
    Gegenstand des Schadens (zu reklamierendes Teil) dem verkaufenden Handel einreichen zur Prüfung und Garantiefall erleben, erledigt.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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