Verstellschraube Hinterradbremse fest

  • Hallo,

    beim wiederzusammenbau des hinteren Hilfsrahmen und Montage der Bremse musste ich festellen das die Verstellschraube total fest ist.

    Gibt es einen Trick dieses wieder gangbar zu machen? Hab das Teil schon komplett mit WD40 geflutet, erhitzt. Weder mit dem Vierkantschlüssel noch im Schraubstock läßt sich da was bewegen...

    Gruß

  • ... die ganze Bremsankerplatte ohne Beläge und Bremszylinder ein paar Tage in ne Schüssel mit Diesel einweichen
    Tschö MK Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Moin.

    Ja Ja der Exenter...
    Hatte Ich auch gerad durch.
    Da meine Bremstrommel noch fast Neu war "keine Gratkante" habe ich die noch runter bekommenm
    Der Vierkant war fast Rund, kopfen hat auch nix gebracht.
    Leichtes Warm machen..... Keine Chance.
    Dann hatte ich die möglichkeiten:
    Alles neu machen, oder mit mehr Hitze Arbeiten.

    Viel Glück!

    MfG Christian

    Von meinem Amiga 1200 gesendet:

  • Moin...

    Ums komplette zerlegen wirst du da wohl nicht drumherum kommen. Dann die Ankerplatten über Nacht in Metall Ready einlegen, http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/produ…er--236-ml.html
    Danach sollte alles wieder gangbar sein. Der Lack der Ankerplatte wird dabei natürlich zerstört, muß also neu. Auch die Einstellschraube und die Keile sollten anschließend erneuert werden, http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…lnummer=17H7620
    Beim Einsetzen alles mit etwas Keramikpaste gegen erneutes Festrosten schützen.

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo,

    beim wiederzusammenbau des hinteren Hilfsrahmen und Montage der Bremse musste ich festellen das die Verstellschraube total fest ist.

    Gibt es einen Trick dieses wieder gangbar zu machen? Hab das Teil schon komplett mit WD40 geflutet, erhitzt. Weder mit dem Vierkantschlüssel noch im Schraubstock läßt sich da was bewegen...

    Gruß

    WD40 taugt als Rostlöser nicht die Bohne :headshk:

    Das Zeug wurde eigentlich als Mittel zum Verdrängen von Feuchtigkeit (das funktioniert bei der Zündung hervorragend) sowie als leichtes Schmiermittel entwickelt. Nur eines kann es nicht wirklich und das ist Rost lösen :headshk:

    Besorg die `ne Dose Caramba Rostlöser. Sprüh die Einstellschraube von beiden Seiten ein und dann Geduld haben. Zwischendurch auch mal leicht auf den Vierkant und mit einem dicken Splinttreiber auch auf die Kegelseite klopfen.
    Immer wieder sprühen und natürlich Geduld.

    Irgend wann lässt sie sich dann mal ein wenig bewegen...wieder sprühen, klopfen, bewegen...

    Wenn sie dann freigängig ist, komplett ausbauen, gründlich entrosten und mit Kupferfett, Cheramikpaste oder ähnlichem vor erneutem Festrosten schützen und gleichzeitig schmieren ;)

    Gruß, Diddi

  • kann, aber nur manchmal helfen.
    Erste Möglichkeit ist, mit einen Hammer und einem passenden Dorn auf den Vierkant schlagen. Dadurch kann sich der Rostverbund etwas lösen.

    War der nachfolgende Drehversuch zwecklos, gibt es die nächste Möglichkeit mit einer Feile den Vierkant einseitig anzufeilen bis ein 7er Schlüssel passt und nochmal versuchen zu drehen.
    Wichtig dabei ist die Drehrichtung. Man sollte den festsitzenden Sechskantschlüssel abwechselnd in beide Drehrichtungen mit einem Hammer schlagen. (Hat die Funktion eines Schlagschraubers)

    Den Sechskantschlüssel mit der Hand versuchen zu drehen, funktioniert meistens nicht.

    Löst sich der Vierkant irgendwann ruckartig, dann mit Rostlöser einsprühen und weitermachen.
    Hat das auch keinen Erfolg, hilft nur die Bremsankerscheibe auszutauschen.

    Den neuen Einstellbolzen bitte nicht mit Kupferpaste (giftig) sondern ev. mit Silikonfett einschmieren dann ist das Nachstellen für die Zukunft kein Problem mehr.

    Bei mir gibt es: 
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  • Den neuen Einstellbolzen bitte nicht mit Kupferpaste (giftig) sondern ev. mit Silikonfett einschmieren dann ist das Nachstellen für die Zukunft kein Problem mehr.

    Dein Einwand in allen Ehren, aber auch Bremsflüssigkeit, und Benzin, und Öl sind giftig. Lässt du die auch aus deinem Auto raus?

    Du sollst ja nicht daran lutschen :rolleyes:

    Kupferpaste wirkt zuverlässig

    Gruß, Diddi

  • Ich habe bei meinem Mini die Bremsen hinten wieder halbwegs gangbar gemacht. Auch die Exzenterschrauben drehen sich. Meiner Meinung nach ist aber der Weg sehr gering (nach links und nach rechts jeweils ca. 1 mm). Wie weit müssten sich die Bremsbacken auseinanderdrücken lassen. Ich denke, ich werde den Exzenter mal austauschen, da diese schon sehr rund aussehen. Weiß jemand, wie man den herausbekommt, bzw. wie der befestigt ist und man einen neuen wieder hineinbekommt? Ist dieser hineingepresst, mit einem Splint (?) gesicherert,...?

  • Ich habe bei meinem Mini die Bremsen hinten wieder halbwegs gangbar gemacht. Auch die Exzenterschrauben drehen sich. Meiner Meinung nach ist aber der Weg sehr gering (nach links und nach rechts jeweils ca. 1 mm). Wie weit müssten sich die Bremsbacken auseinanderdrücken lassen. Ich denke, ich werde den Exzenter mal austauschen, da diese schon sehr rund aussehen. Weiß jemand, wie man den herausbekommt, bzw. wie der befestigt ist und man einen neuen wieder hineinbekommt? Ist dieser hineingepresst, mit einem Splint (?) gesicherert,...?

    Hallo Jack...

    Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wenn du nicht weisst wie die Bremse aufgebaut ist, lass die Finger davon...!
    Such dir jemanden der sich damit auskennt und schau ihm über die Schulter, dann kannst du lernen.
    Probieren wie es geht hört bei sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremse einfach auf!!!

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hi Jack
    Stellschraube rechtsrum ganz reindrehen
    Einstellschraube von innen rausnehmen und
    Gewinde mit Drahtbürste reinigen
    und neue Schraube mit
    Kupferfett oder Keramikspray rein

    Gruß vom Niederrhein

  • Vielen Dank Joker31. Das ist eine einfache und hilfreiche Antwort. Ich weiß, dass die Bremse ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist. Ich war beim KFZ-Meister, der auch dies nicht genau wusste, da es Fachleute für britische Fahrzeuge bei uns nicht gibt. In Handbüchern ist es auch nicht beschrieben.

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