Elektrikchaos aber warum?

  • Hallo,

    ich habe ein großes Problem mit meiner Elektrik und komm einfach nicht mehr weiter...

    Eigentlich wollt ich nur den Motor für die LWR tauschen. Die eine Seite war defekt, hatte den Motor aufgeschnitten und festgestellt das Wasser irgend wie reingelaufen ist... alles war oxidiert und der kleine Schiebepoti war nicht mehr zu retten. Also hier über´s Forum mir einen neuen Motor besorgt. Beim aufstecken hab ich dann einen Kurzen verursacht. Ich dachte mir nicht weiter schlimm und hab die LF hinterm Kühlergrill erneuert -> immer noch alles tot -> ok, alles klar, Radio ausgebaut und die LF dahinter überprüft -> ebenfalls defekt und ausgetauscht.

    Dann wieder an den Leitungen der LWR gemessen und es kamen nur 10,3V an, am Motor hat sich nichts bewegt, deswegen dachte ich vielleicht ist das Spannungsmäßig ein bisschen zu wenig, lässt mal den Motor an, damit über die Lima ein bisschen mehr Saft ankommt. LWR ging noch nie seid ich das Auto hab, muss aber Dienstag über den TÜV und der hat es bemängelt....

    Wenn ich die Zündung nun anmache passiert nichts mehr! D.h. ich höre ein Surren/ Brummen irgend wo im Bereich unterm Luftfilter, genau kann ich es nicht bestimmen... und das war´s. Außerdem ist mir aufgefallen wenn ich den Lichtschalter betätige auf die 1. Stufe -> geht am Amaturenbrett die Hintergrundbeleuchtung an, aber auch die beiden Lämpchen vom Blinker (dauerhaft) Warum?? Schalte ich den Lichtschalter auf die 2. Stufe geht alles aus-> Hintergrundbeleuchtung, Blinkerlichter, die unteren beiden Lämpchen die normalerweise an sind wenn man die Zündung eingeschaltet hat, einfach alles! Abblendlicht usw. alles tot, hab die Lampen überprüft, alle Leuchtmittel sind ok.

    Ich hab daraufhin alle LF überprüft, den kleinen Sicherungshalter mit den 4 Sicherungen an der Motorrückwand, alles auseinander gebaut und überall wo Kontakte oxidiert waren gereinigt und wieder zusammen gesetzt. Immer noch nichts. Der Lichtschalter ist relativ neu. Der Mini war seid Oktober letzten Jahres nicht mehr gelaufen weil ich Saisonkennzeichen habe. Die Batterie hatte ich über 24Stunden am Ladegerät.

    Mir ist das alles einfach nur ein großes Rätsel und ich weiß irgend wie nicht mehr was ich noch machen soll. Vielleicht hab ihr ja eine Idee wo der Hund begraben liegt.

    beste Grüße aus dem Saarland,
    Markus

  • Also,

    ich tippe auf eine defekte Batterie.
    Hast du mal versucht, mit einem anderen Auto zu überbrücken?
    Sonst ne Batterie leihen beim Nachbarn (ja, solche gibts) und damit testen.

    Wenns das nicht ist, obwohl deine Standzeit dafür spricht, Batteriekontakte und Massekontakte überprüfen auf Oxidation.

    Grüsse

  • Hall Markus,

    bist du sicher, dass die Batterie auch in Ordnung ist? Eine Batterie kann nach längerer Standzeit auch von jetzt auf gleich den Geist aufgeben :rolleyes:
    Da nützt dann meist auch das Aufladen nichts mehr :headshk:

    Es wäre auch möglich, dass dir durch den Kurzschluß ein oder 2 "Fuse Links" (das sind Sicherungskabel zwischen Lima und Anlasser im Kabelbaum) durchgebrannt sind, obwohl das durch den von dir verursachten Kurzschluss eher selten passiert...

    Einer davon sitzt zwischen Anlassermagnetschalter und Relaismodul.
    Ist dieser durchgebrannt = keine Spritpumpe und auch kein Anspringen mehr :headshk:

    Um die zu finden, musst du den Kabelbaum zwischen Lima und Anlassermagnetschalter "öffnen" = Isolierung abwickeln.
    Ersetzen kann man die durch oben verlinke Fuse Links oder auch durch dicke Car-HiFi Flachstecksicherungen :thumpsup:

    Zusätzlich wäre auch noch ein massives Masseproblem denkbar, was auch gerne mal nach längerer Standzeit (Winterpause) auftritt.
    Darauf deutet auch hin, dass bei eingeschaltetem Standlicht auch die Blinker-Kontrollleuchten aufglimmen und alles zusammenbricht, wenn du das Abblendlicht einschaltest.

    Schraub mal das Batteriemassekabel an der Karosserie ab, entferne den Lack um die Bohrung und mach die Ringöse des Kabels mal blank. Dann mit Batteriepolfett wieder anschrauben.

    Das gleiche gilt auch beim Motor-Masseband ;)
    Und auch für den Hauptmassepunkt des Kabelbaums im Motorraum, am Knotenblech zwischen Motorraumtraverse und rechter Stehwand (Beifahrerseite).

    Gruß, Diddi

  • Hallo,


    erstmal Danke für euere Antworten. Und dann auch noch von einem Saarländer!:thumpsup:

    Wollt mal ein kleines Update los werden.

    Die Batterie hatte ich eigentlich als Fehlerquelle ausgeschlossen, da sie auch noch nicht so alt war und laut Ladekontrollleuchte alles in Ordnung zu sein schien. Hab dann gestern aber auf die schnelle noch eine andere besorgt und siehe da: Der kleine orgelt wieder, springt aber immer noch nicht an. Allerdings lässt sich das Licht wieder einschalten.

    Die Blinkerlämpchen am Amaturenbrett bleiben immer noch an, egal auf welcher Schaltstufe des Lichtschalters. Die Massepunkte hatte ich bei meiner erst Fehlersuche mit als erstes kontrolliert, werd ich heute aber wieder tun um auf Nummer sicher zu gehen. Wie einst ein befreundeter Kfz- Mechaniker zu mir sagte: "Masse ist alles!":thumpsup:

    Das mit den "Fuse Links" kannte ich nicht und werd ich heute auch noch einmal überprüfen. Wäre doch gelacht wenn ich den Mini nicht bis Dienstag für den Tüv wieder fit bekomme. Wobei die LWR mir schon noch ein bisschen Sorgen macht...!

    Wer braucht schon Ostern wenn er an seinem Mini schrauben kann!:D

    beste Grüße
    Markus

  • Hörst du, wenn du die Zündung ein schaltest, die Benzinpumpe für ein paar Sekunden summen?

    Wenn nicht, drücke mal den Crash-Schalter.
    Immer noch nichts?
    Zieh mal den Stecker an Crash-Schalter ab und messe am Stecker (braun/grau), ob da für ein paar Sekunden Spannung ankommt, wenn die Zündung eingeschaltet wird.
    Geht gut mit einer Prüflampe ;)

    Kommt nichts an, schau dir mal die fliegende Sicherung dafür an. Sollte hinter´m Lufi zu finden sein (braun/graues Kabel). Auch mal die Kontakte im Sicherungshalter reinigen.

    Die glimmenden Blink-Kontrollleuchten bei eingeschaltetem Licht könnten definitiv ein Masseproblem sein.
    Ähnlicher Fehler, wie wenn hinten an den Heckleuchten ein Massefehler vorliegt und die Rücklichter zur "Lichtorgel" werden, wenn man gleichzeitig bremst und blinkt ;)
    Dann holt sich das Brems- oder Rücklicht die Masse rückwärts über den Blinkerkreis...;)

    Die komplette Instrumentenbeleuchtung sowie die Kontrollleuchten bekommen ihre Masse über einen gemeinsamen Massepunkt, über den auch der Spannungskonstanter seine Masse bezieht.
    Dieses Massekabel geht vom Kombistecker (Kontakt #5, schwarzes Kabel) des Instruments zum Hauptmassepunkt des Kabelbaums vorne im Motorraum am in Fahrtrichtung rechten Knotenblech der Motorraumtraverse. Der Anschluss befindet sich unterhalb der Öffnung, durch die der Kabelbaum durch dieses Knotenblech geführt wird.
    Abschrauben, Lack entfernen, alle Ring-Ösen reinigen und mit etwas Polfet wieder montieren.
    Zieh auch mal den Kombistecker vom Instrument ab und steck ihn wieder an. Ggf. auch die Kontakte des Steckers mal reinigen ;)

    Wenn das Auto ansonsten mängelfrei ist, wird die einseitig defekte Leuchtweitenregulierung nur als geringer Mangel gewertet und die Plakette trotzdem erteilt ;)
    Wenn es überhaupt auffällt ;)
    Dann kannst du dich später um dieses Problem kümmern ;)

    Gruß, Diddi

  • Hörst du, wenn du die Zündung ein schaltest, die Benzinpumpe für ein paar Sekunden summen?

    Wenn nicht, drücke mal den Crash-Schalter.
    Immer noch nichts?
    Zieh mal den Stecker an Crash-Schalter ab und messe am Stecker (braun/grau), ob da für ein paar Sekunden Spannung ankommt, wenn die Zündung eingeschaltet wird.
    Geht gut mit einer Prüflampe ;)

    Kommt nichts an, schau dir mal die fliegende Sicherung dafür an. Sollte hinter´m Lufi zu finden sein (braun/graues Kabel). Auch mal die Kontakte im Sicherungshalter reinigen.

    Wieder ein kurzes Update:

    Habe alle Massepunkte erneut überprüft und konnte nicht feststellen das ich hierbei irgend etwas übersehen habe.

    Das vertraute Summen wenn ich die Zündung einschalte höre ich leider nicht. Habe deswegen wie du geschrieben hast den Crash Schalter betätigt-> immer noch nichts.
    Habe dann mit der Prüflampe am braun/grauen Kabel gemessen -> nichts.
    Habe auch die entsprechende LF überprüft -> ist in Ordnung ( die Kontakte hatte ich schon gereinigt und sind in Ordnung. Also was nun? Nochmals alle Sicherungen überprüfen, hab ich heute leider nicht mehr geschafft.

    Den Kabelbaum habe ich ebenfalls geöffnet, von der Lima & Magnetschalter bis zu der Stelle wo der Stecker abgeht ans Steuergerät. Konnte die beschriebenen Link Fuses jedoch nicht ausfindig machen. An dem dünnen braun/gelben Kabel das zur Lima geht ist in die Leitung eine Diode (LN 4003 steht drauf) eingelötet, geh aber mal davon aus das du diese nicht gemeint hast! Muss ich den Kabelbaum noch weiter öffnen?

    An der LWR tut sich nach wie vor nichts. Am braun/rosa Kabel messe ich "nur" 10,5V an dem braun/grünen nur erbärmliche 0,8V. Wenn ich den Schalter betätige von 0-3 messe ich zwar andere Werte aber auch nur im 0 Komma Bereich. Ich hatte den Motor an einem Netzgerät getestet und festgestellt das er erst so ab ca. 3V anfängt zu verfahren.

    Danke Diddi für deine tolle Unterstützung. Bin dir sehr dankbar für deine Beiträge!:thumpsup:

    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,

    das du die Fuse Links nicht gefunden hast, wundert mich irgendwie.
    Einer davon sitzt in der Leitung von der Lima zum Magnetschalter und einer in der Leitung vom Magnetschalter zur ECU. Beide male braune Leitungen ohne Code-Farbe.

    Hast du mal gemessen, ob an der LF (fliegende Sicherung) überhaupt Spannung für ein paar Sekunden ankommt, wenn du die Zündung einschaltest?
    Es könnte natürlich auch am Relais-Modul liegen.

    Vielleicht kannst du ja mal die Benzinpumpe direkt ansteuern und schauen, ob sie überhaupt läuft. An der BePu ist weiß/lila + und schwarz natürlich Masse.

    Mit den Kabelfarben am LWR-Motor liegst du etwas falsch. Das, was du als braun erkennst, ist eher ein dreckiges blau ;)
    Es gibt dort blau/pink, blau/grün und schwarz.

    Auf blau/pink sollten bei eingeschaltetem Abblendlicht 12V messbar sein. Sollte das nicht der Fall sein, gibt´s hierfür noch eine eigene fliegende Sicherung (Kabelfarben blau/rot und blau/pink)
    Auf blau/grün sollten je nach Schalterstellung der LWR unterschiedliche Werte messbar sein, aber "0 Komma Bereich" ist deutlich zu niedrig.

    Am LWR-Schalter gibt´s noch einen zusätzliche Eingang (rot/schwarz) vom Standlicht Hier sollten 12V messbar sein, wenn Stand- oder Abblendlicht eingeschaltet sind.

    Gruß, Diddi

  • Mit etwas Verspätung kann ich voller Stolz berichten: Mein Mini hat TÜV!!!

    Hab es bis letzten Woche Dienstag dann doch noch geschafft den Kleinen fit zu bekommen und bin ohne Mängel durch den TÜV. Danach direkt das Auto gepackt und mit Mini und Freundin erstmal eine Woche in Urlaub... daher auch die späte Antwort....

    Es kamen mehrere Dinge zusammen warum die Elektrik so verrückt spielte. Zum einen war der Crash- Schalter nicht in Ordnung. Die kleine Feder wo die Kontaktplättchen in Position hält war aus der Halterung gesprungen. Das Problem konnte ich mit etwas Fummelei wieder beheben. Außerdem war einer der LWR Motoren nicht in Ordnung und hat mir aus irgend welchen Gründen die Spannung in die Knie gezwungen. Zum Glück hatte ich den Motor mit dem defekten Schiebepoti noch nicht in die Tonne getreten und konnte so aus den 2 Motoren einen funktionsfähigen basteln....

    und ich hatte doch ein Masseproblem.:eek: Dabei hab ich mich ziemlich über mich selbst geärgert:madgo:, denn ich hatte die ganze Zeit den Steckverbindungen direkt vorne am Kühlergrill keine Beachtung geschenkt. Und an diesen kleinen schwarzen 3- fach Verbindern war auch der Quell allen übels... sie waren allesamt total oxidiert und mussten von mir auf die schnelle durch Wago Klemmen ersetzt werden. Werd hoffentlich irgend wo neue bekommen und sie dann zeitnah ersetzen.

    Unterm Strich muss ich sagen, der Schaltplan des Mini´s ist mir nun sehr vertraut, ich hab jede Menge dazu gelernt und ich war an Stellen im Motorraum von denen ich vorher gar nicht wußte das es sie gibt!:thumpsup:

    Nochmal Danke an Diddi für die tolle Unterstützung und die super Anregungen bei meiner Fehlersuche! Hätte den ein oder anderen Fehler ansonsten wohl nicht so ohne weiteres gefunden!:thumpsup: Bin dir auf jeden Fall ne Runde Karlsberg Bier schuldig!!!:D

    Gruß
    Markus

  • Mit etwas Verspätung kann ich voller Stolz berichten: Mein Mini hat TÜV!!!

    ...Bin dir auf jeden Fall ne Runde Karlsberg Bier schuldig!!!:D

    Hallo Markus,

    erst einmal ein :thumpsup: für die bestandene HU :cool:

    Auf das Karlsberg komme ich zurück :cool::D

    Aber Becker´s (aus IGB, aber auch in HOM gebraut) ist besser :cool::D

    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!