Einstellbare Querlenker C-AJJ3363

  • Hallo
    Nach dem Umbau auf 7.5 Scheiben standen die Reifen aus dem Radkasten heraus. Deshalb wurden längere untere Querlenker montiert (1.5°). Bei der Messung dann die Überraschung, links negativer Sturz von 0.5° und rechts positiv 0.5°.

    Sind diese einstellbaren QL empfehlenswert für die Strasse wenn ich den Sturz genau einstellen möchte? Ich möchte ausser Slalom keine Rennen fahren und den Sturz auch nur auf 1.5° bis 1.7° einstellen.

  • Hallo
    Nach dem Umbau auf 7.5 Scheiben standen die Reifen aus dem Radkasten heraus. Deshalb wurden längere untere Querlenker montiert (1.5°). Bei der Messung dann die Überraschung, links negativer Sturz von 0.5° und rechts positiv 0.5°.

    Sind diese einstellbaren QL empfehlenswert für die Strasse wenn ich den Sturz genau einstellen möchte? Ich möchte ausser Slalom keine Rennen fahren und den Sturz auch nur auf 1.5° bis 1.7° einstellen.

    Dass der Sturz links/rechts unterschiedlich ist, ist nicht ungewöhnlich :rolleyes:

    Da gibt es einerseits die britischen Toleranzen :rolleyes: und andererseits die Möglichkeit, dass das Auto in seinem früheren Leben mal einen seitlichen Bordstein-Kontakt hatte ;)

    Da bleiben 2 Alternativen.

    1. Es gibt feste Negativ-Querlenker mit unterschiedlichen Werten (1,5°, 2°, 2,5°) nur müsste man dann 2 Paar anschaffen und der Rest ist "rausgeworfenes Geld", hat aber den Vorteil, dass es beim TÜV nicht auffällt.

    2. Einstellbare Querlenker.

    Die von dir gezeigten haben aber den "Nachteil" der "Uniball Rodends", die sehr schnell verschleißen. Es sei denn, man investiert zusätzlich in sehr teure, hochwertige und gekapselte Gelenke. Vorteil ist dass sie quasi "spielfrei" im Vergleich zu Gummibuchsen sind.
    Oder eben die fast identische Alternative mit Gummibuchsen: http://www.minispares.com/product/Classic/Suspension/Front/Hydro/C-AJJ3360.aspx?190202&ReturnUrl=/shop/classic/Suspension/Bottom~arms~fittings.aspx|Back%20to%20shop

    Es gibt zwar auch die sogenannten "Bulletproof Querlenker" aber die, die ich bisher in den Händen hatte, haben mich nicht überzeugt, da das Gewinde von sehr schlechter Qualität war. Solange die Kontermuttern nicht angezogen waren, haben die Dinger "gewackelt wie ein Lämmerschwanz" :rolleyes:

    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi, danke für deinen Beitrag!

    Der Mini hatte mindestens einen Unfall in seinem Leben, das zeigt die falsche Heckklappe und die Schweissarbeiten am Heck.

    Fixe Querlenker wären mir der Optik wegen lieber gewesen, aber da muss ich erst wissen, wie lange die sein müssen. Deshalb habe ich gestern die einstellbaren QL mit den offenen Kugeln montiert um mal zu schauen wie gross der Effekt tatsächlich ist und ob meine Berechnungen korrekt waren. Ich würde sagen mit -1.5° passen die Laufflächen unter die Kotflügel. (Korrektur re: -2°, Korrektur links -1°)

    So wirklich zufrieden bin ich mit den Dingern aber nicht. Abgenommen werden sie mir vermutlich nirgends (in der CH) und wenn du die kurze Haltbarkeit ansprichst, dann ist das für eine Übergangslösung ok aber nicht mehr.
    Dass es mehr als 2° feste Querlenker gibt wusste ich nicht, diese Lösung favorisiere ich klar.
    Danke und Gruss!
    Matthieu


  • Dass es mehr als 2° feste Querlenker gibt wusste ich nicht, diese Lösung favorisiere ich klar.

    Yep, abgesehen von den Standard-Querlenkern gibt´s, oder besser gab´s:

    - 1,5° = C-AJJ3364

    - 2,0° = C-AJJ3364A

    - 2,5° hatte Minispares unter der Teilenummer C-AJJ3364B, scheinen aber derzeit nicht mehr gelistet zu sein :headshk:

    Zitat von minispares

    Negative camber lower arms are specifically forged in different degrees to give 1.5 (C-AJJ3364), 2.0 (C-AJJ3364A) or 2.5 degrees (C-AJJ3364B) more negative camber. All are heat-treated and *****-tested for safety.


    Hmmm, den englischen Ausdruck für Riss überschreibt das Forum mit ***** :D

    Mir persönlich sind die festen auch lieber ;)

    Gruß, Diddi

  • Hallo,

    auch mit -2.0° kriege ich die Lauffläche nicht unter den Kotflügel. Mehr möchte ich den Achsschenkeln und den Reifen nicht zutrauen.
    Als Lösung schwebt mir eine schwarze Lippe aus weichem Kunststoff vor wie sie zum Beispiel der aktuelle Golf R hat.
    Aber zuerst muss ich die rechtliche Situation mit dem Technikverantwortlichen des Amtes klären.

    Gruss motti

  • ...auch mit -2.0° kriege ich die Lauffläche nicht unter den Kotflügel. Mehr möchte ich den Achsschenkeln und den Reifen nicht zutrauen.

    Ich glaube, hier gibt´s ein Verständnis-Problem.

    Die festen -2° Querlenker erzeugen keinen Sturz von -2° sondern nur eine Änderung von -2° gegenüber den Serien-Querlenkern.

    Da du aber mit den festen -1,5° Querlenkern rechts noch immer +0,5° hast, bedeutet das, dass der Sturz rechts mit Serienquerlenkern sogar +2° beträgt.
    Mit -2° Querlenkern würdest du rechts einen neutralen Sturz erreichen.
    Also definitiv nichts, was man Achsschenkel und Reifen nicht zutrauen sollte ;)

    Nur hilft das natürlich nicht bei deinem Problem :headshk:

    Gruß, Diddi

  • Ich glaube, hier gibt´s ein Verständnis-Problem.

    Da habe ich mich nicht exakt ausgedrückt. -2.0° ist nicht die Korrektur sondern der gemessene Sturz. Die Korrektur mit den einstellbaren Querlenkern ist somit knapp mehr als 3,5°
    Ich verfolge nun die Idee mit den sog. "Kotflügelflaps" weiter, da wir hier einen erneuten Wintereinbruch erleben, bleibt mir noch etwas Zeit. Bilder folgen selbstverständlich.

    Gruss motti

  • Da habe ich mich nicht exakt ausgedrückt. -2.0° ist nicht die Korrektur sondern der gemessene Sturz. Die Korrektur mit den einstellbaren Querlenkern ist somit knapp mehr als 3,5°
    Ich verfolge nun die Idee mit den sog. "Kotflügelflaps" weiter, da wir hier einen erneuten Wintereinbruch erleben, bleibt mir noch etwas Zeit. Bilder folgen selbstverständlich.

    Gruss motti

    Yep, war dann wohl ein Missverständnis ;)
    Mehr als -1,5° an der VA ist auch für die Straße nicht empfehlenswert :headshk:

    Wurde bei dem Auto mal die Front erneuert?
    Wenn da nicht sauber gearbeitet wurde oder auch Nachbaubleche verwendet wurden, kann es zu solchen Problemen kommen.
    Wenn z.B. die Rundung des Frontbleches nicht stimmt und dann auch noch die Verbindung Kotflügel/Dreiecksblech unter Spannung eingeschweißt wurde, wird der Kotflügel im Radlaufbereich schmaler :eek:

    Mess doch mal auf beiden Seiten den Abstand von Radlauf zum Stehblech (unterhalb der Stoßdämpferaufnahme). Der sollte beidseitig annähernd gleich sein.

    Sollte es hier deutliche Unterschiede geben, könnte das die Ursache sein.;)
    Das kann man aber auch in Maßen korrigieren...

    Gruß, Diddi

  • Hallo,
    nach einigen Stunden in der Werkstatt hatte ich genug und die alten Falken in 145/70 montiert und die einstellbaren QL entfernt. Weshalb? Die gesamte Front wurde vor 3 Jahren erneuert und dabei verschob sich die Nase des Mini um 5mm.
    Die Lauffläche der bauchigen YOKO A032 mit den 4.5er FPS Felgen war einfach nicht vernünftig abgedeckt, "Flaps" wie sie im Golf R angebracht sind, wären eintragungspflichtig :scream:
    Eventuell passt es mit anderen Felgen, es fehlt schlicht die Zeit, um dies heraus zu finden.

    Diese Saison wird gefahren, nicht geschraubt! :thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!