Probleme mit Bremse ???

  • Hallo zusammen,


    habe im Winter meine Komplette Vorderachse neu Gelagert da mein Lenkgrad beim Bremsen gewackelt hat, im gleichen zuge hat er auch neue Scheiben und beläge bekommen.


    Als ich die beläge neu gemacht habe ist mir etwas rost am kolben aufgefallen, den habe ich leicht weggeschliffen, aber der eine Kolben auf der Fahrerseite ließ sich etwas schwerer zurückdrücken als der andere. Ist das sehr schlimm (bitte nicht sofort steinigen :D)


    Und weiterhin ist mir auf der seite verschleiß in der "Pfanne" ? für die Bremsbeläge aufgefallen. Schlimm ? oder was kann ich machen ?



  • Mit Sicherheit sollte man nicht spielen.
    In diesem Fall, wo man schon Rost an den Kolben erkennen kann, wird es höchste Zeit etwas zu tun. Auf in die Mini - Werkstatt deines Vertrauens und die Standart - Bremskolben austauschen lassen gegen neue Bremskolben aus Edelstahl mit neuem Dichtsatz.
    Die Original Bremskolben sind verchromt und haben deshalb nur eine begrenzte Lebensdauer.
    Lieber die Bremse erneuern als ....

    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis. Fertigung nach Anfrage
    Sekunden HiLows zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung für die Fahrzeug - Front und das - Heck bei Anhängerbetrieb
    Öltemperatur - Adapter sowie Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

  • Sinnvoll wäre es, die Bremssättel komplett zu überholen. Dafür gibt's komplette Sets.
    Das aber nur selbst machen, wenn du das wirklich kannst, ansonsten Finger weg...!

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Also ans selbst überholen traue ich mich nicht ran!


    Aber überholen lassen reicht? Die kerben sind nicht schlimm ?

  • Du wirst nicht gesteinigt :D


    Die Bremssaettel aber auf jeden Fall mit neuen Kolben ueberholen oder Ersatz besorgen! ;)


    Dein schlagen beim Bremsen kann genau durch die verrosteten Kolben hervorgerufen worden sein.
    Durch ungleichmaessigen Druck von beiden Seiten werden die Bremsscheiben gerne einmal unrund und fangen zu schlagen an (selbst schon erlebt)
    Falls der Druck nicht von beiden Seiten gleichzeitig einsetzt kannst Du Dir auch ganz schnell die neuen Bremsscheiben wieder ruinieren.
    Das Rost abschleifen mag vielleicht sogar mal kurzfristig funktionieren, aber bei all dem Spritzwasser dort wird der Rost sehr schnell wiederkommen. ... speziell bei frisch angeschliffenen Metall.


    Tu Dir also den Gefallen und investiere das Geld fuers Ueberholen und spare dafuer das Geld fuer einen zweiten Satz neue Scheiben.


    Den Verschleiss in "der Pfanne" kann ich jetzt auf den Bildern nicht erkennen und wuerde ihn erstmal als normal bezeichnen.
    Dort wo die Belage am Metall entlangschleifen ist ist immer ewas Kontaktabnutzung zu sehen.
    Solange die Belaege nicht seitlich mehrere mm Spiel haben ist alles in Ordnung. Gefuehrt werden sie ja auch noch von den Pins


    viel Erfolg


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • uubs, war ein wenig langsam.
    Manche Haendler bieten auch ueberholte Saettel an, ist halt um einiges teurer.
    Ansonsten halt gute gebrauchte besorgen wobei diese wenn ohne Edelstahlkolben auch nicht ewig halten werden.


    Das ist bei den Ami Autos hier wesentlich besser. Hab fuer ueberholte Mustangsaettel im Austausch gerade einmal 29$ das Stueck bezahlt. Beim F-250 Pickup waren es auch nur 80$. Bei 29$ das Stueck ist es mir dann auch egal wenn es keine Edelstahlkolben sind, dann Tausche ich halt alle 10 Jahre. Hilft Dir jetzt aber auch nicht weiter ...:rolleyes:

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Wenn die Kerben an den Bremskolben außerhalb des Dichtringes liegen ist das vieleicht noch ok. Die Chrombeschichtung löst sich aber weiter kontinuierlich ab (Kalt - heiß) und zerstört die Abdichtung.
    Aber, was ist das für ein Pfusch ? Die Vorderachse neu lagern und die Bremse vernachlässigen.
    Hey, was soll dieser Unsinn - oder hast du 2 Leben.

    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis. Fertigung nach Anfrage
    Sekunden HiLows zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung für die Fahrzeug - Front und das - Heck bei Anhängerbetrieb
    Öltemperatur - Adapter sowie Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

  • Edelstahlkolben sind nicht unbedingt nötig, Hauptsache sie werden mit Bremszylinderpaste eingeschmiert, dann halten die auch ewig...
    Ich bin halt kein Freund von Materialmix....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Wer nichts von Materialmix hält, sollte sich auf die Physik verlassen. Die Langzeit - Erfahrung hat gezeigt, dass die VA - Bremskolben ( 1.4571) ewig halten. An dieser Stelle Bremszylinderpaste zu verwenden, funktioniert leider nicht.
    Die nach dem Stand der Technik zu verwendende Bremszylinderpaste hat nur an den hinteren Radbremszylindern Sinn, da die Gummimanschette das Behältnis für das Fett darstellt und die Bremsflächen nicht benetzt werden können. Da funktioniert aber nur das ATE - Bremsfett und keine difusen krebserregenden Kupferpasten.

    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis. Fertigung nach Anfrage
    Sekunden HiLows zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung für die Fahrzeug - Front und das - Heck bei Anhängerbetrieb
    Öltemperatur - Adapter sowie Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

  • Hallo,


    ich würde dir empfehlen die Bremssättel zu erneuern, da sich durch deine kaputten Bremsscheiben die Bremsbelagführung stark eingearbeitet hat. Auf dem 1. Bild kann man das rechts gut erkennen. Der Bremsbelag wird sich in dieser Nut immer irgendwie verklemmen und es kann zu einer schleifenden Bremse komme. Wenn es vernünftig werden soll schmeiß sie weg!


    Gruß Martin

  • Kauf die die Edelstahlkolben, das kostet nicht viel.
    Demontier die Saettel vom Achskoerper nochmal. Dann gibts zu Druckluft auf die Zuleitung (ohne Belaege drin versteht sich). Die Kolben kommen dadurch raus.
    Dann tauscht du sie aus und drueckst die neuen Kolben zurueck in die Fuehrung.
    Als Flussmittel wuerde ich Bremsfluessigkeit verwenden, die is bei der Akton sowieso ueberall. Benutze lieber Handschuhe bei der Aktion, DOT4 ist kein Pflegemittel.

  • Zitat von utti

    Also ans selbst überholen traue ich mich nicht ran!


    Kauf die die Edelstahlkolben, das kostet nicht viel.
    Demontier die Saettel vom Achskoerper nochmal. Dann gibts zu Druckluft auf die Zuleitung (ohne Belaege drin versteht sich). Die Kolben kommen dadurch raus.
    Dann tauscht du sie aus und drueckst die neuen Kolben zurueck in die Fuehrung.
    Als Flussmittel wuerde ich Bremsfluessigkeit verwenden, die is bei der Akton sowieso ueberall. Benutze lieber Handschuhe bei der Aktion, DOT4 ist kein Pflegemittel.


    Der Tipp ist eh etwas sparsam formuliert und dadurch für einen Anfänger grenzwertig: Kolben mit Luft ausdrücken kann gefährlich sein, von der rumspritzenden Bremsflüssigkeit (Augen!) mal abgesehen.
    Außerdem fehlt der Hinweis, dass neue Dichtungen verbaut werden müssen.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Danke für die vielen antworten, ich werde mir mal ein Angebot reinholen für Neue und überholen lassen und dann mal schauen.


    Und warum pfusch ich habe den mini noch kein Jahr und beseite jetzt alle sachen die anstehen, ich habe den mini wo ich ihn gekauft habe sofort weggegeben um die Bremsen vorne und hinten neu machen zu lassen, und wenn ich ihn weggebe gehe ich davon aus das es anständig ist und man mich gegebenenfalls auf sowas hinweist


  • Und weiterhin ist mir auf der seite verschleiß in der "Pfanne" ? für die Bremsbeläge aufgefallen. Schlimm ? oder was kann ich machen ?



    Zitat von Max Mustermann

    Hallo,


    ich würde dir empfehlen die Bremssättel zu erneuern, da sich durch deine kaputten Bremsscheiben die Bremsbelagführung stark eingearbeitet hat. Auf dem 1. Bild kann man das rechts gut erkennen. Der Bremsbelag wird sich in dieser Nut immer irgendwie verklemmen und es kann zu einer schleifenden Bremse komme. Wenn es vernünftig werden soll schmeiß sie weg!


    Gruß Martin


    Da kann ich Martin voll und ganz zustimmen!


    Dieser Sattel ist Schrott!!!


    Bei dem anderen Sattel (unteres Bild) kann man es nicht erkennen oder er ist noch OK.


    Diese tiefen Auaswaschung in den Anlagefläche des Bremsklotz-Schachtes wirden verhindern, dass die Bremsklötze sauber auf der Scheibe aufliegen. Am Anfang (Klotz neu) wird es noch einigermaßen gehen, aber nach ein "paar" Km wird er anfangen einseitig zu ziehen.....


    Diese Auswaschungen entstehen durch "eiernde" Scheiben die entweder verzogen sind oder an verschlissenen Antriebsflanschen montiert sind.


    Das solltest du auch auf jeden Fall kontrollieren und korrigieren, denn sonst sehen neue Sättel wieder ganz schnell genauso aus...


    Gruß, Diddi

  • Der untere scheint noch ok zu sein, aber ich muss sie im paar wechseln oder ?

  • Der untere scheint noch ok zu sein, aber ich muss sie im paar wechseln oder ?


    Nein müssen nicht im Paar gewechselt werden, aber meist werden gebraucht nur ganze Paare angeboten.


    Gruß Samuel

  • Der Tipp ist eh etwas sparsam formuliert und dadurch für einen Anfänger grenzwertig: Kolben mit Luft ausdrücken kann gefährlich sein, von der rumspritzenden Bremsflüssigkeit (Augen!) mal abgesehen.
    Außerdem fehlt der Hinweis, dass neue Dichtungen verbaut werden müssen.


    Gut das auf dieser Welt mehrere Meinung zugelassen sind.
    Neue Dichtungen wuerde ich z.B. nicht verbauen, ausser der Satte leckt.
    Aber nachdem jetzt eh neue Saettel her sollen ist die Diskussion ja hinfaellig.

  • ja ich denke der eine sollte ja auf jedenfall gewechselt werden

  • Gut das auf dieser Welt mehrere Meinung zugelassen sind.
    Neue Dichtungen wuerde ich z.B. nicht verbauen, ausser der Satte leckt.
    Aber nachdem jetzt eh neue Saettel her sollen ist die Diskussion ja hinfaellig.


    Also das kann doch wohl nicht dein Ernst sein, oder?????:confused:


    Wenn du so über sicherheitsrelevante Teile denkst, solltest du lieber die Finger von der Technik lassen, oder ist das etwa schwäbisches Sparen...:headshk:


    Ich möchte deine Reaktion sehen, wenn du in deiner Alltagskutsche wegen versagender Bremsen einen Unfall baust und die Werkstatt die überholten Sättel mit 15 Jahre alten Dichtungen "überholt" hat.
    Dann wird der Ruf (eher Schrei) nach Gerechtigkeit, Gewährleistung, und den Anwälten laut...
    Ich kann darüber nur den Kopf schütteln.....:headshk:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!