es war ja schon irgendwie logisch, dass es zum Mini einen Neuentwicklung geben musste, hinsichtlich Crashsicherheit, Abgasverhalten ect.
Ich glaube die Aufregung bei den Classic Mini- Fahrern wäre nur halb so groß, wenn BMW den Kult um den ersten Mini nicht auf so eine kommerzielle und damit nach den kapitalistischen Grundsätzen rücksichtslose Art und Weise ausgeschlachtet hätte.
Ich kenne auf jeden Fall noch den Unterschied in einem Verkaufsgespräch in einem Rover-Autohaus, dass damals den Mini vertrieb und der Art und Weise wie heute bei BMW der angebliche Nachfolger zielgruppen- und trendgerecht verkauft wird. Das hatte man seinerzeit gar nicht nötig. Da reicht ein Lächeln des Verkäufers und das Auto an sich.
Damit sind meiner Meinung nach auch diejenigen Käufer, die das heutzutage anspricht, eine absolut andere Zielgruppe als die, die seinerzeit das Kultauto erworben haben.
Die meisten klassischen Mini-Fahrer, die ich kenne kommen zudem von dieser Sucht meistens Ihr Leben lang nicht mehr los.
Und denen, die neben dem klassischen Mini noch ein neues Modell fahren, dient das allenfalls als Alltagsauto. Ist ja auch gar nichts dagegen einzuwenden.
Diese Magie und Anziehungskraft wie beim klassischen Mini jedoch wird der neue Mini niemals ausstrahlen können.
Und es wird auch kaum eine weltweite Anhängerschafft geben, die Ihre Schätzchen zum Teil über Jahrzente hinweg hegen, pflegen und restaurieren wird.
Damals ist die gleiche Karosserie mehr oder weniger unverändert 40 Jahre in die Welt gegangen. Seit der Jahrtausendwende wird alle paar Jahre das Modell und auch die Karosserie überarbeitet. Der neue Mini ist damit nichts anderes als die meisten anderen modernen Autos. Ob BMW das Recht hat unter diesen Umständen den Kult um den klassischen Mini weiterzuvermarkten sei mal dahin gestellt.
Aber die Philosophie und die Magie des alten Mini sind einfach nicht auf den neuen Mini übertragbar ud solche ideelen Werte kann man auch nicht kaufen und später wieder verkaufen.
Und wenn dann einer der New-Mini Fahrern den Kult um das alte Modell auf sein Fahrzeug übertragen will, dann darf er sich über den Unmut eines klassischen Minibesitzers nicht wundern, denn dieser ist mit dieser Vorgeschichte durchaus verständlich.
LG
Alex.