Hallo Zusammen,
mein 96er SPI hat unter der Dichtung der Frontscheibe die braune Pest. Um nun für eine längere Zeit Ruhe zu haben möchte ich das Windleitblech erneuern. Wie weit muss ich dafür den Innenraum ausbauen ( Cockpid usw. )?. Hat schon jemand dieses gemacht, machen lassen und wie hoch sind die Kosten? Gibt es dafür im Forum eine Anleitung?
Gruß Ossibr
Windleitblech tauschen
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Hallo,
das das Windleitblech inmitten anderer Bleche liegt ist der Tausch ansich relativ umfangreich. Da lohnt es sich meistens Kotflügel und 'Aschenbecherblech' (Scheibenrahmen unten innen) mit zu machen um Rostnester zwischen den Übergängen vollständig zu beseitigen.
Im Innenraum musst du nach dem Frontscheibenausbau das Armaturenbrett ausbauen um den oberen Armaturenträger (das Teil wo der Aschenbecher drin ist) ausbauen zu können.
Hast du Erfahrungen im Schweißen und Tauschen verschiedenster Minibleche, so ist der Tausch eigentlich gut machbar. ...
So wie es klingt, möchtest du aber die Arbeiten machen lassen. Da kann ich dir leider bis auf den Materialpreis für das Windleitblech (ca. 160€) keine genauen Kostenangaben geben.P.S: Forumssuche: Frontscheibenrahmen/Windleitblech/Windblech/Frontscheibe undicht/... und in einigen Projekten gut zu erkennen
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Hallo Ossibr,
na da hast Du Dir gerade das einfachste Teil zum tauschen rausgesucht. Ohne Kotflügel ab geht da nix! Und wenn das Windleitblech faul ist, ist meist noch mehr "blättrig" in der Region wie z.B. die beiden Verschlußbleche unter dem Windleitblech. Und dort in der Nähe die Spritzwand um die Luftdurchlässe ja und die Dreiecksbleche ehrlich betrachtet.
Ich würde an Deiner Stelle bei dieser "Großen Operation" erst einen WIRKLICHEN Status der gesamten Front aufnehmen, und das am besten mit einem Mini Kenner, und dann über das Vorgehen entscheiden ! Und wenn man da ehrlich rangeht, ist´s dann meist die komplette Front, was letztendlich auch nicht viel mehr Aufwand ist. Denn wenn Du die Kotflügel wirklich sauber raustrennst, sodaß Du das Frontblech "ehrlichen Herzens" drin lassen kannst, bist Du auch etwas beschäftigt. Entfernst Du hingegen die komplette Frontverblechung geht das recht flott, und du kannst dann die oft schwächelnde Vorderkante der Stehbleche einfach instand setzen.
Ich habe das mal so gemacht:Alles raus, Dreiecksbleche-Kotflügel- Windleitblech-Frontmaske. (Beim Windleitblech erst mal 2cm "Reserve" an den Holmen stehen lassen.) Aufwand ca. 1 guter Nachmittag.
Einpassen und Rücken der Neuteile 1 Nachmittag. Zum einpassen habe ich die Neuteile per Gripzangen vorfixiert, nachdem´s in etwa passte mit 3,2mm Blechschrauben fixiert.(geht dann nämlich mit 3mm vorbohren. Wichtig ist, das man zum Einpassen die Motorhaube auch montiert, sodaß die "Spaltmaße" einigermaßen gleichmäßig werden!!!
Als alles stimmte habe ich die Dreiecksbleche oben und unten mit einem Schweißpunkt festgemacht. Anschließend Frontmaske und Kotflügel zusammen abgenommen und schön per Punktschweißzange verschweißt und weggelegt. Jetzt das Windleitblech und die Verschlußbleche darunter einschweißen und die Dreiecksbleche fertig montieren.
Dann die Frontmaske mit den "vorverschweißten" Kotflügeln wieder mit den
Blechschrauben ansetzen (Hier empfiehlt sich ein Helfer da das Teil jetzt mit den Kotflügeln doch recht sperrig ist) und mit dem Hilfsrahmen unter Verwendung neuer "tear drops" verschrauben . Eine letzte Kontrolle ob alles noch richtig sitzt, wenn ja, an den Dreiecksblechen auf den Stehblechen, an den Stehblechen vorne und an den Haltelaschen unten verschweißen.
Als kleinen, nicht stilechten Trick bringe ich an der Frontmaske, von vorne gesehen links, die gleiche ovale "Luftöffnung" an wie sie rechts Serie ist . (Die verschwindet hinterher unter dem Frontgrill).
So kommt man mit der Punktschweißzange, die diese Arbeit ungemein erleichtert, mit den entsprechenden Schweißansätzen überall hin zum Verschweißen. Lediglich in den vorderen Ecken des Haubenausschnittes und an den Fensterholmen braucht man dann ein Schutzgas- oder Autogenschweißgerät.
Tja, und das war ein weiterer flotter Nachmittag, der allerdings mehr als 4 Std. hat. Machst Du das per Lochpunktschweißung dauerts entsprechend länger.
Dringend zu empfehlen sind bei dieser Reparatur Original Bleche, zumindest aber das Windleitblech, sonst kommt man, insbesondere bei weniger Erfahrung, recht flott ins Schwimmen.Ach ja, wenn das "Aschenbecherblech" nicht faul ist, braucht das Amaturenbrett nicht raus:
Bei der vielzahl von Teilen lohnt unter Umständen auch ein Blick in UK.
So dann mal viel Spaß, nichts ist unmöglich, und an jeder Aufgabe wächst man!:)
Grüße!
Leo.
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Hallo Ihr Zwei,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Dreiecksbleche und die Kotflügel sind ohne Rost. Nur das Blech unter der Dichtung ist betroffen. Muss die Dichtung mit erneuert werden? Die Firma, die mir ein Angebot macht will das alte wieder benutzen. Welche Erfahrungen habt Ihr damit?Gruß Ossibr
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Nur neu!!! Wegen 25 Euro???
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Hallo Ihr Zwei,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Dreiecksbleche und die Kotflügel sind ohne Rost. Nur das Blech unter der Dichtung ist betroffen. Muss die Dichtung mit erneuert werden? Die Firma, die mir ein Angebot macht will das alte wieder benutzen. Welche Erfahrungen habt Ihr damit?Gruß Ossibr
Zu Thema Dichtung wiederverwenden: Bedenke, dass der Blue Star Bj. `96 ist. Die Dichtung, wenn noch die originale, ist also ca. 17 Jahre alt. Eine neue Dichtung kostet etwa 30,-€
Ob Kotflügel und Dreiecksbleche noch i.O. sind, ist nicht unbedingt entscheidend. Wichtig ist der Übergang zwischen Windleitblech und Kotflügel.
Sitzt hier schon Rost drin, sollte das Windleitblech komplett erneuert werden und dazu müssen Kotflügel und Dreiecksbleche ab.
Ist dieser Übergang aber noch rostfrei, kann man auch anders vorgehen.
Ist der Scheibenrahmen nur oberflächlich angerostet (meistens eher nicht ), reicht gründliches Entrosten und versiegeln/lackieren.
Ist der Scheibenrahmen schon stark angerostet und sitzt der Rost schon zwischen den 3 Blechlagen, kann man den Scheibenrahmen bzw. das Windleitblech auch mit Teilersatz reparieren. Dafür wird trotzdem ein neues Windleitblech benötigt, nur eben nicht komplett ausgetauscht sondern nur Reparaturstücke herausgetrennt. Dabei kann man auch die obere Kante der Spritzwand reparieren.
Wenn das ein Fachman sauber ausführt, spricht nichts dagegen, zumal auch die Fahrgestellnummer erhalten bleibt und nicht neu eingeschlagen werden muss.Gruß, Diddi
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Moin Diddi,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Muss dafür das Cockpid ausgebaut werden?
Gruß Ossibr -
Wenn das "Aschenbecherblech" nicht getauscht werden muß bleibt das Amaturenbrett drin.;)
Stell mal Bilder ein, dann sieht man mehr.
Grüße!
Leo.
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Moin Diddi,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Muss dafür das Cockpid ausgebaut werden?
Gruß OssibrWie Leo schon geschrieben hat, kann das Armaturenbrett drin bleiben, wenn nicht geschweißt werden muss.
Aber mal ganz ehrlich: Armaturenbrett und die obere Armaturenbrettabdeckung auszubauen, dauert gerade mal 30 Minuten wenn die Frontscheibe draußen ist.
Dann lässt sich auch in Falle, wenn nur lackiert werden muss, der Bereich viel einfacher abkleben...;)Gruß, Diddi
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Hallo Zusammen,
habe anbei ein Foto beigefügt.
Gruß Ossibr :thumpsup:
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