LEUFT nicht RICHTIG

  • hallo an alle


    habe ein problem mit mein 1100er


    Zylinder 2 und 3 laufen nicht .


    habe schon gemacht


    - komprestion gemessen 13-12,1-12,5-12,5. die werte
    - Ventile auf 0,3mm eingestellt.
    - Zündkerzen neu verteilerkappe neu, unterbrecher neu, kondensator neu.




    bin noch nie damit gefahren weil ich erst karosserie und lackgemacht habe..


    STANDZEIT ca. 11 jahre.


    Gruß
    ALI

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    GRUß ALI

  • Hast du schonmal die Zündkabel von den betreffenden Zylindern abgesteckt und (mit einer Zange!) an den Block gehalten? Vieleicht kommt ja aus irgendeinem Grund nichtmal der Zündfunke an. Zündreihenfolge haut aber hin?

  • habe ich schon gemacht starke funke ist da ,kabel untereinander getauscht ,kerzen untereinander getauscht.

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    GRUß ALI

  • Bleibt ja nur noch das Gemisch dann. Welchen Vergaser benutzt du?

  • vergasser hat der so große drauf .ich Glaube ein hs6 mit luftstutze auf der linken seite .


    Ist der vergasser überhaubt orginal bei 1100er?

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    GRUß ALI

  • Ach noch was schwimmer kammer hab ich schon aufgemacht und sauber gemacht , weil ich gedacht habe schwimmer macht nicht zu und er leuft in zylinder 2 und 3 .

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    GRUß ALI

  • Ideen habe ich viele.....:rolleyes:


    Aber nach Deiner Fehlerbeschreibeung habe ich einfach noch keinen gescheiten Tipp.


    Woher weißt du, daß Zylinder 2 und 3 nicht laufen?


    Zündfunke auf allen 4 Zylindern gleich stark vorhanden?
    Zündfolge eingehalten (1 - 3 - 4 - 2 ) geprüft bei echtem OT nicht daß der Verteiler um 180° verdreht eingebaut wurde.
    Krümmerdichtung ist neu?
    Ventile arbeiten alle, nicht, daß eines klemmt?
    Wurde der Motor nach dieser Standzeit überhaupt inspiziert, z.B Zylinderkopf demontiert?


    Da die anderen beiden Zylinder ja Benzin bekommen und somit beide Ansaugtrakte versorgt werden, kann es kein Benzinproblem sein... Voraussetzung, die Aussage Zylinder 2 und 3 laufen nicht sind nachweisbar...


    Vielleicht hielft Dir der Link auch etwas weiter :
    http://mini-biz.de/techniktipps/grundeinstellung/index.html

  • Es gibt verschiedene Vergaser, vieleicht findest du erstmal heraus, welcher genau verbaut ist und dann kann dir hier jemand, mit etwas mehr Erfahrung in sachen Vergaser, sicherlich helfen. ;)


    Hab etwas Geduld!

  • vergasser hat der so große drauf .ich Glaube ein hs6 mit luftstutze auf der linken seite .


    Ist der vergasser überhaubt orginal bei 1100er?


    Normal wäre da ein HS4 drauf.


    HS6 dürfte etwas zu groß sein, aber sollte gemäß Deine Fehlerbeschreibung vermutlich ausgeschlossen werden können.

  • ja zylinder 2 und 3 laufen nicht wiel wenn ich kerzen stecker bei beiden runterziehe leuft er Unverendert weiter.


    kopf habe ich nicht runter gemacht


    krummer dichtung ist nicht neu

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    GRUß ALI

  • und zündfolge ist 1-3-4-2
    den verteiler kann mach nicht verkert einbauen , weil der zapfen nicht in der mitte ist , kann man nur in einen position einbauen

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    GRUß ALI

  • ... das Problem kenne ich...


    man kann aber die Verteilerwelle falsch einsetzen... ;)


    Das ist mir nach meiner Motorüberholung passiert. Zündung war dann immer NACH OT...


    In der neuen BUCHELI-Rep.-Anleitung ist das gut beschrieben.


    Am OT des 1 Zylinder sollte der Schlitz des Antreibers des Verteilers auf 1 Uhr zeigen.


    Gruß René

  • Um Sicher zu gehen, solltest Du überprüfen, ob der Verteilerantrieb richtig eingebaut ist. (Ich hätte das beim ersten Post richtig benennen sollen....:mad:) Falls um 180° verdreht, einfach die Zündkabel umstecken.


    Ventile sollten beim Zylinder 4 (Kupplungsseite) überschneiden, das ist dann der richtige OT. Der Verteilerfinger sollte dann auf ca. 1 Uhr zeigen, dann wäre alles richtig, wenn nisht wäre Zylinder 1 auf 7 Uhr.


    Eine defekte Krümmerdichtung habe ich bei solch einem Erscheinungsbild auch schon mal gehabt. Wäre also auch denkbar. Aber mache mal eines nach dem anderen.

  • ok ich werde zu erst nach demm zündung schauen.
    danke für die schnellle antworten


    Gruß
    ALI

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    GRUß ALI

  • Wenn man die Verteilewelle 180° verdreht, dann muesste doch jeder Zylinder immer dann Zuenden wenn die Ventile offen sind? Ich denke nicht, dass der Motor da ueberhaupt anspringen wuerde.


    Ich hatte es auch mal, dass ein Abziehen der Kerzestecker bei Zylinder 2 und 3 keine Aenderung gebracht haben, da war dann die Kopfdichtung zwischen den beiden Zylindern durch. Passt zwar nicht zu deinem Kompressionstest, aber die Werte find ich auch eher komisch.
    Ich wuerde mal den Kopf runtermachen, ist ja nicht so die riesen Arbeit und nach 11 Jahren Standzeit schadet es auch nicht, da mal drunter zu schauen.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Wenn man die Verteilewelle 180° verdreht, dann muesste doch jeder Zylinder immer dann Zuenden wenn die Ventile offen sind? Ich denke nicht, dass der Motor da ueberhaupt anspringen wuerde.
    ...


    Geglaubt wird in der Kirche.... :D:rolleyes::eek:


    Er springt an....ich habe diesen Fehler schon an einem Mini lokalisiert und der Motor lief wie ein Sack Nüsse :eek::thumpsup:


    Zylinderkopfdichtung wäre auch ein Tipp, aber bei den Kompressionswerten kann ich mir das nicht vorstellen. Was gefällt Dir an den Werten nicht?

  • Geglaubt wird in der Kirche.... :D:rolleyes::eek:


    Er springt an....ich habe diesen Fehler schon an einem Mini lokalisiert und der Motor lief wie ein Sack Nüsse :eek::thumpsup:


    Zylinderkopfdichtung wäre auch ein Tipp, aber bei den Kompressionswerten kann ich mir das nicht vorstellen. Was gefällt Dir an den Werten nicht?


    Das haben andere nicht geschafft, da gabs nur gebollere aus dem Auspuff ;)


    "Komisch" war da falsche Wort, "verdaechtig" waer passender gewesen.
    I hatte schon ne kaputte ZDK, wo der Kompressionswerte fuer sich genommen auch nicht unbedingt danach aussahen. Da haben dann aber auch mehrer Indizien fuer die ZDK gesprochen. Hier sinds fast 1 bar zwischen dem hoechsten und den niedrigsten und fuer sich genommen eigentlich ok, aber bei nem ewig rumgestandenen Motor und passend von einem laufenden zu einem nicht laufenden Zylinder bin ich da ein bisschen skeptisch und wuerde mich nicht darauf verlassen.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Das stimmt soweit schon, aber da der Motor ja bereits gestartet wurde, würde ich erst mal alles Verdächtige ausschließen, bevor ich ihn zerlege.


    Wobei ein Blick auf Lagerschalen und Zylinder sicherlich besser gewesen wäre, vor dem Starten.:thumpsup:
    Nu ist er aber schon gelaufen....:rolleyes:

  • ein anderer Verdaechtiger waere noch eine ausgeschlagene Verteilerwelle.
    Habe schon dasselbe Symtom bei einen Mini erlebt.
    Wenn die Verteilerwelle ausgeschlagen ist wirst Du noch einen Zuendfunken sehen der aber viel zu lang oder viel zu kurz da ist, da der Schliesswinkel sich staendig veraendert.
    Ueberpruefe das erst einmal durch seitliches druecken/wackeln am Verteilerfinger. Ist dort uebermaessig grosses Spiel ist der Fehler gefunden.
    Ein anderer Verdaechtiger waere noch die Verteilerkappe. Habe auch schon von neuen Kappen gehoert die defekt waren. Falls die alte noch vorhanden ist, einfach mal diese probieren.
    Naechster Tip waere sonst wie schon geschrieben Fehlluft an der Kruemmerdichtung.
    Zylinderkopfdichtung wuerde ich jetzt auch fuer den Anfang erst einmal ausschliessen. Waere diese zwischen Zylinder 2 und 3 undicht waeren beide Werte niedriger. Da aber Zylinder 3 und 4 gleich hohe Kompression haben sollte zumindest der dritte Zylinder funktionieren.
    Ganz ausschliessen will ich die Zylinderkopfdichtung zwar auch nicht, halte sie aber im Moment noch eher fuer unwahrscheinlich.
    Habe schon Motoren erlebt welche mit differenzen von ueber 3 bar augenscheinlich noch gut rund liefen. Dort waren es dann die Kolbenringe, aber wie schon gesagt trotzdem noch ein guter Rundlauf.


    viel Glueck!


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

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