Kühlwassertemperaturinstrument nachrüsten

  • Die Original-Kühlwasser-Anzeige geht nicht mehr. Aber der Vorgänger hat ein Zusatzinstrument eingebaut (stammte mal aus einem Audi) mit einem Anzeigebereich von 50 bis 150 Grad. Angeschlossen war es allerdings nicht.


    Könnte man das einfach am original Kühlwasser-Temperaturfühler anschließen?

  • Normalerweise sollten Fühler und Instrument zusammen passen.
    Evtl. ist Dein Fühler ja auch nur defekt...


    Du weist wo der Tempfühler sitz?
    Wenn Du vor dem Motor stehts, im Block unter dem Thermostatgehäuse.


    Was für Instrumente hast Du denn original Verbaut? Tachoei oder 3er Instrumententeil?

  • Hab mir auch schon gedacht, dass diese Teile vielleicht nicht miteinander harmonieren :rolleyes:


    Es ist das 3er-Instrument.


    Wie prüft man noch den Temperaturgeber, ohne ihn ausbauen zu müssen?


    Hallo Michael,


    den Geber zu prüfen ist nicht so ganz einfach, da es ein veränderlicher Widerstand ist, der mit steigender Temperatur den Widerstand verringert.
    Ohne Werte ist das also nicht ganz einfach.
    Du kannst also nur eine grundsätzliche Funktion prüfen.


    Ohmmeter (Einstellung 200 Ohm) am Sensor und das 2te Messkabel an Fahrzeugmasse anschließen. Es sollte ein Wert angezeigt werden. Motor warmlaufen lassen und Messwerte beobachten. Je höher die Temperatur, desto geringer der Widerstand.


    Du kannst aber auch das Instrument selbst ganz einfach testen.
    Zündung einschalten.
    Stecker vom Sensor abziehen und gegen Masse halten.
    Das Instrument sollte langsam bis max Anzeige steigen und dort stehen bleiben, solange das Kabel an Masse liegt und die Zündung eingeschaltet ist.


    Tut das Instrument aber keinen Mucks... = Instrument oder Kabel kaputt ;)
    Reagiert das Instrument wie oben beschrieben = Sensor kaputt ;)


    Gruß, Diddi

  • Hallo Michael,


    zieh den Stecker mal ab, am Geber, und halte ihn gegen Masse, dann sollte das Instrument voll ausschlagen.
    Tut es das nicht, ist entweder das Instrument defekt oder die Zuleitung.


    Grüße!


    Leo.


    Da war der Diddi aber schneller und ausführlicher!

  • Danke an Diddi und Leo :thumpsup:


    so werden wir es machen. Erst mal den einfachen Test und dann...


    Dieses Zusatzteil, da interessiert mich doch noch der Anschluß, denn es hat 3 Kontakte
    +
    -
    G


    Ist das richtig, dass + Strom über Zündschloß, Masse ist klar und G zum Temperaturgeber führt??
    Ich würde dann mal mit einem anderen Geber, der hier noch herum liegt, einen Versuch machen und den Geber in kochendes Wasser legen. Mal sehen, ob dann 100Grad auf dem Instrument stehen würden oder nicht :eek:

  • Hallo,


    Kühlwassergeber sind NICHT kompatibel... das weiß ich aus eigener Erfahrung.


    War auch hier schon einmal Thema. Oft gibt es einen Hinweis "VDO-Kompatibel"... Ich habe z.B. ein MOTOMETER Instrument mit einem VDO-Geber. das geht.


    Ansonsten gibt es MANCHMAL Tabellen bei wieviel Grad wieviel Widerstand sein muss.


    Gruß René

  • Danke :thumpsup:


    Also wird original Mini und VDO nicht gehen. Aber probieren, so im Experiment außerhalb des Fahrzeugs werde ich es trotzdem mal, bin einfach zu neugierig, wie sich die Abweichungen darstellen werden.


    War das mit den Anschlüssen +, - und G richtig?

  • Nein, auf keinen Fall funktioniert das ;) es wird was angezeigt, das is aber grottenfalsch

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