Ein fehler weg , neuer Fehler da

  • Mein Spi Silverbullet läuft noch nicht rund :confused:


    Kein Wert vom Drosselklappenpoteniometer
    Gasgestänge klemmt

    Laut Microcheck

    Die Gasannahme war sehr ruckartig , hoher verbrauch und Schwankener Leerlauf

    Jetzt´habe ich heute die Cooper 63 Ps steuerung und Wegfahrsperre entfernt
    Und durch eine Steuerung meines alten Mafair 53 Ps ersetzt

    Gasannahme schön sanft , leistung Top und kein unterschied spürbar
    Jaha toll dachte ich , jetzt läuft er ........


    Nach 30min fahrzeit starkes rucken bei last
    Kein sprit von der Düse? kein funke?

    Mircocheck hab ich noch net gemacht

    2 Steuergeräte, 2 Verschiede fehler? Oder ganz anderer Fehler ????


    Bitte um rat , danke danke

  • Hallo,

    wenn das MC schon Drosselklappenpoti anzeigt würde ich mich erstmal darum kümmern. Jetzt haste noch eine mgl. Fehlerquelle eingebaut. Bei den ganzen Sensoren kann das alles sein. MC wäre ratsam. Plus die üblichen Verdächtigen. U.druckschläuche

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

    Henry Ford


  • Einspritzelemet , Unterdruckschläuche Mcu ,Lamda , relais sind alle schon mal getauscht worden
    teils erneuert

    Gibt probleme mit der Combi 53Ps ---63Ps???


    Selbst kabelbaum hab ich schon geprüft
    Und Mircocheck sagte auch alles gut

    Ich denke ich werde morgen mal prüfen ob der Zündverteiler genau mittig steht wenn Zylinder auf OT steht

    Kann ja sein das er um nen Zahn verkehrt steht
    Den hatte ich bei der Motorinstandsetzung draußen

    Aber das wäre wiedersprüchlich mit dem , dass er das vorher nicht hatte in den ausmaß
    Naja ne :D gibt wieder neue Arbeit


  • Ich denke ich werde morgen mal prüfen ob der Zündverteiler genau mittig steht wenn Zylinder auf OT steht

    Kann ja sein das er um nen Zahn verkehrt steht
    Den hatte ich bei der Motorinstandsetzung draußen

    Das ist egal. Der Motor läuft ja. Somit steht der Verteiler richtig. Stünde er falsch würde der Motor nicht anspringen. Der Verteiler verteilt nur. Die Zündzeit wird von der ECU vorgegeben.
    Ich glaub nicht daß beide Steuerungen ein und den gleichen Fehler verursachen. Benzinfilter zu? Oder Drklpoti mal tauschen.....

    Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

    Henry Ford



  • Sind das nicht zwei verschiedene Steuergeräte? 53 => 63 Ps

  • Ich weiss nicht ob dir das weiterhilft.
    Hatte mal Mr.Grease hier gepostet:


    ECU SPI nach Fahrgestellnummern

    Ich müsste wissen ob mein Steuergerät MNE 10078 0892 4036 überhaupt in das Auto gehört, oder ob jemand vieleicht schon ein falsches eingebaut hat.

    SPI Bj.92 SAXXNWAXMBD039651

    <<<

    Steuergräte für diese Fahrgestellnummern im deutschen Markt tragen üblicherweise die Artikelnummer MNE10027 (10027E).

    Andreas Hohls

    <<<

    MNE101150 ist STD 1300 cc SPI, VIN BD103113 BIS BD134454

    MNE10027
    1300cc SPI Cooper
    BIS BD 60487

    MNE10078 alternativ
    1300cc SPI COOPER - Japan
    BIS BD 60487

    Beide wurden alternativ verbaut.

    Welche Ergebnisse lieferte das Auslesen des Fehlerspeichers am MicroCheck bzw. der Diagnoselauf ?

    Gruß
    Michael Hagedorn

    <<<

    das Steuergerät MNE101170 ist MIT Wegfahrsperre
    das Steuergerät MNE101070 ist OHNE Wegfahrsperre,

    Sonst kein Unterschied, wenn das Steuergerät 101070
    an die Stelle von dem 101170 eingebaut werden soll, was geht,
    dann muss die Wegfahrsperre aus dem Kreis genommen werden

  • Gemisch wird mit dem 53ps Steuergerät hinhauen, dank der Lambdasonde als Rückkanal. ;)

    Zündung wird hingegen etwas daneben liegen - läuft zwar, man verliert aber Leistung.

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